YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Delivery Hero kündigt Syndizierung von Fremdfinanzierung in entsprechender Höhe von 1,4 Mrd. Euro an und gibt Ausblick

Die Delivery Hero SE (ISIN: DE000A2E4K43) kündigt die Syndizierung einer Fremdfinanzierung an, die aus einer Kreditlinie in Höhe von 825 Mio. USD ("Dollar Term Facility") und einer Kreditlinie in Höhe von 300 Mio. Euro ("Euro Term Facility" zusammen mit der Dollar Term Facility, die "Kreditlinien") besteht. Die Kreditlinien werden eine Laufzeit von 5,25 Jahren haben. Außerdem wird die Gesellschaft voraussichtlich zeitgleich mit der Unterzeichnung der Kreditlinien einen revolvierenden Konsortialkredit ("RCF") in Höhe von 375 Mio. Euro mit einem Bankenkonsortium abschließen. Der RCF wird eine vorläufige Laufzeit von 3 Jahren, einschließlich einer zweimaligen Verlängerungsoption für jeweils ein Jahr, haben.

Die Erlöse aus den Kreditlinien werden die Liquiditätslage des Unternehmens stärken und für allgemeine Unternehmenszwecke, einschließlich einer möglichen Refinanzierung der Wandelanleihen bei Fälligkeit, Umlaufvermögen und Garantien, verwendet werden. Die Gesellschaft erwartet, dass der RCF bei Vollzug der Transaktion nicht in Anspruch genommen wird.

In Zusammenhang mit der Transaktion stellt die Gesellschaft weitere Informationen zu ihrer finanziellen Entwicklung zur Verfügung. In den ersten zwei Monaten des Jahres 2022 generierte die Gesellschaft bei Bruttowarenwert (GMV) und dem Gesamtumsatz der Segmente ein Wachstum von 30% beziehungsweise 53%, jeweils gegenüber dem Vorjahr (auf Pro-Forma Basis für den Zusammenschluss mit Woowa Brother Corp., dem Verkauf von Delivery Hero Korea LLC, und ohne Glovoapp 23, S.L. (Glovo)).

Die Gesellschaft aktualisiert außerdem ihren Ausblick für dieses Jahr (ohne Glovo). Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt die Gesellschaft, dass sie eine bereinigte EBITDA/GMV Marge von ca. -1,0% bis -1,2% erwartet, wobei das Segment Integrated Verticals ein bereinigtes EBITDA von bis zu -525 Mio. Euro (vormals -525 Mio. Euro bis -550 Mio. Euro) beisteuern wird. Für das Plattform Geschäft (entspricht den Segmenten Europa, MENA, Asien und Lateinamerika, aber ohne das Segment Integrated Verticals), bestätigt die Gesellschaft ihre vorherige Prognose und erwartet ein positives bereinigtes EBITDA im Geschäftsjahr 2022.

Die Gesellschaft veröffentlicht außerdem eine Prognose für das Geschäftsjahr 2023 und erwartet, ein positives bereinigtes EBITDA für den gesamten Konzern (einschließlich Glovo) in 2023 zu erreichen.

Bezüglich der Definition von alternativen Leistungskennzahlen, bereinigtes EBITDA und GMV, sowie damit verbundener Informationen, verweist Delivery Hero auf die entsprechende Definition in seinem Geschäftsbericht 2020, der auf ihrer Internetseite veröffentlicht ist.

www.fixed-income.org
Foto: © Delivery Hero


 

Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Bereinigtes Konzern-EBITDA zwischen 70 und 80 Mio. Euro

Der PNE-Konzern schiebt der heutigen Gewinn­warnung eine skurrile Meldung hinterher. Headline: „PNE bereinigt die Projekt­pipe­line nach einem…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der PNE-Konzern über­rascht mit einer Gewinn­warnung für das Geschäfts­jahr 2025. PNE erwartet nach vor­läufigen Zahlen für das Geschäfts­jahr 2025…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Mutares SE & Co. KGaA hat den Verkauf ihrer Mehr­heits­betei­ligung an LiBCycle, einem Unter­nehmen der inTime Group, an die Reverse Logistics…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!