YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutsche Rohstoff bringt australische Lithium-Explorationsprojekte in börsennotierte Gesellschaft ein

In Australien gelistete SensOre wird in Premier1 Lithium umgewandelt, Deutsche Rohstoff erhält 19,9% und 26 Mio. Optionen an Premier1 Lithium

Die Deutsche Rohstoff AG (WKN A0XYG7/ISIN DE000A0XYG76) und der australische Partner SensOre Ltd (ASX: S3N) werden das gemeinsame Tochterunternehmen Exploration Ventures AI Pty Ltd („EXAI“) zu 100% in die börsennotierte SensOre einbringen. SensOre plant, sein Technologie-Geschäft im Rahmen einer Abspaltung (Demerger) zu privatisieren und die börsennotierte Gesellschaft in Premier1 Lithium mit dem geplanten Börsenkürzel P1L umzubenennen.

Im Rahmen der Transaktion wird die Deutsche Rohstoff ihren Anteil von 70% an EXAI in die Premier1 Lithium einbringen und dafür 19,9% der Anteile der gelisteten Gesellschaft sowie 26 Mio. Optionen erhalten. Bei Ausübung der Optionen kann sich der Anteil der Deutsche Rohstoff auf rund 29% erhöhen. Im Ergebnis kann die Deutsche Rohstoff somit statt 70% an dem privat gehaltenen EXAI Joint Venture bis zu 29% an der börsennotierten und voll finanzierten Premier1 Lithium halten. Darüber hinaus erhält die Deutsche Rohstoff als größter Aktionär einen Sitz im Board der Premier1 Lithium, womit sie die weitere Entwicklung der Projekte und ihrer bisherigen Investitionen weiter mitgestalten kann.

Der Fokus der Premier1 Lithium wird auf der weiteren Exploration der von der Deutsche Rohstoff und SensOre identifizierten Projekte liegen. Im Rahmen einer bereits vollständig gezeichneten Kapitalerhöhung wurden 3 Mio. AUD von institutionellen und professionellen Investoren eingeworben, die nach Abschluss einen Anteil von 34% an Premier1 Lithium halten werden.

Dem EXAI Joint Venture war es in den vergangenen 12 Monaten gelungen, sieben attraktive Explorationsprojekte zu identifizieren und zu sichern. Erste Feldarbeiten führten unter anderem auf dem Abbotts North Projekt zur Entdeckung von Pegmatiten mit Gehalten von bis zu 1,25 % Li2O an der Oberfläche.

Aufgrund der hohen Prospektivität der Projekte haben die Deutsche Rohstoff und SensOre entschieden, die weitere Exploration zu beschleunigen und dies, wie in Australien und im Bereich der Metallexploration üblich, über den Kapitalmarkt zu finanzieren. Der anfängliche Fokus liegt dabei auf einem ersten Bohrprogramm auf Abbotts North, womit die Längs- und Tiefenerstreckung der Lithiummineralisation innerhalb der kartierten Pegmatite ermittelt werden soll. Darüber hinaus sind in 2024 weitere Oberflächenkartierungen und Probennahmen auf Abbotts North sowie den weiteren Projekten Yalgoo und Yalgoo West sowie Montague und Gecko North geplant, um auch dort Bohrziele zu identifizieren.

Die Transaktion bedarf neben dem Abschluss der bereits vollständig gezeichneten Kapitalerhöhung noch der Zustimmung der Aktionäre von SensOre zur Transaktion bei einer für den 17. Januar 2024 geplanten außerordentlichen Hauptversammlung, sowie behördlicher und börsenrechtlicher Genehmigungen. Insgesamt ist damit bis Ende Januar 2024 zu rechnen.

Die Einbringung der 70% Anteile an EXAI in SensOre und die Umwandlung in Premier1 Lithium ermöglicht einen deutlich schnelleren Zugang zum Kapitalmarkt gegenüber einem klassischen Börsengang. Ebenso behält die Deutsche Rohstoff über Premier1 Lithium Nutzungsrechte an der SensOre Technologie, die bei der Identifizierung der bestehenden Projekte eine entscheidende Rolle gespielt haben und auch auf andere Gebiete außerhalb von Western Australia angewendet werden können.

Jan-Philipp Weitz, CEO, sagte: „Wir haben die Kooperation mit SensOre im Jahr 2022 als Ergänzung zu unserem Öl & Gas Geschäft begonnen und konnten seitdem sehr erfolgreich verschiedene Explorationsprojekte identifizieren. Mit der Umwandlung unseres Joint Venture Anteils in Anteile an der Premier1 Lithium gelingt es uns, die weitere Exploration gemeinsam mit Investoren voranzutreiben und gleichzeitig einen erfolgreichen Abschluss der ersten Phase unserer Investition zu markieren. Im Fall einer erfolgreichen Exploration kann der Anteil an Premier1 Lithium langfristig einen signifikanten Wert schaffen. Gleichzeitig zeigt diese Entwicklung, dass wir in der Lage sind auch im Bereich der Metallexploration Projekte kapital- und ressourceneffizient zu entwickeln.“

Die Deutsche Rohstoff identifiziert, entwickelt und veräußert attraktive Rohstoffvorkommen in Nordamerika, Australien und Europa. Der Schwerpunkt liegt in der Erschließung von Öl- und Gaslagerstätten in den USA. Metalle wie Gold und Wolfram runden das Portfolio ab.

Im YouTube-Video erläutert Deutsche Rohstoff CFO Henning Döring die Strategie:
https://youtu.be/W9fzYDoGrAA

www.fixed-income.org
Foto: Jan-Philipp Weitz, CEO © Deutsche Rohstoff AG


 

Unternehmens-News
Die Homann Holz­werk­stoffe GmbH, einer der führenden euro­päischen Anbieter von dünnen, veredelten Holzfaser­platten für die Möbel-, Türen- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen Auftrag von der KELAG Kärntner Elektrizitäts Aktien­gesellschaft aus Österreich erhalten. Für den 47,6-MW-Windpark Lavamünd…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Über­tragungs­netz­betreiber Amprion GmbH hat im ersten Halbjahr 2025 sehr gute Ergebnisse erzielt und rund 2,0 Mrd. Euro in den Netzausbau…
Weiterlesen
Unternehmens-News
LEEF plant in den nächsten Tagen eine Kapital­erhöhung in der Mutter­gesellschaft. Die so entstehende Liquidität wird dann der operativen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
RWE und der Vermögens­ver­walter Apollo Global Manage­ment gründen ein Joint Venture für den 25,1%ige Anteil von RWE an der Amprion GmbH, um weitere…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat einen neuen Auftrag aus Portugal für die Lieferung und Errichtung von 12 N163/5.X-Anlagen mit einer Gesamt­kapazität von 70,8 MW…
Weiterlesen
Restrukturierung von Anleihen
Die SoWiTec group GmbH ruft die Inhaber ihrer derzeit mit einem Gesamt­nenn­betrag von 5.343.800 Euro aus­stehenden 8,00% Anleihe 2018/2026 (ISIN:…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelistete Energie­kontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von ABO Energy den Auftrag zur Lieferung und Errichtung von sieben Wind­energie­anlagen des Typs N133/4.8 erhalten. Die Turbinen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Über einen plan­mäßigen Geschäfts­verlauf im ersten Halbjahr 2025 berichtet ABO Energy. Der Nach­steuer­gewinn in den ersten sechs Monaten des…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!