YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Karlsberg Brauerei:Gewinn von Marktanteilen führt zu stabilem EBITDA trotz Belastung durch steigende Kosten

Bestätigung der Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2023

Die Karlsberg Brauerei GmbH (Unternehmensanleihe, WKN: A254UR) hat ihre Zahlen zum ersten Halbjahr 2023 bekanntgegeben. Der Bruttoumsatz des Unternehmens konnte in der ersten Jahreshälfte um 1,2 Mio. Euro auf 78,3 Mio. Euro gesteigert werden. Die operative Ergebniskennzahl adjustiertes EBITDA liegt bei 10,3 Mio. Euro trotz deutlich erhöhter Rohstoff- und Energiepreise auf Niveau des Vorjahres.

Die Getränkeumsätze im Inland in Höhe von 63,2 Mio. Euro lagen mit einem Anstieg von rund 3 Mio. Euro (+ 4,9%) über dem Vorjahresniveau. „Das Umsatzwachstum in unserem Markengeschäft hat zur guten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr beigetragen“, so Markus Meyer, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei GmbH.

Insbesondere das Markengeschäft mit den Marken Karlsberg und MiXery konnte im ersten Halbjahr höhere Umsatzzuwächse verzeichnen, die über der allgemeinen Marktentwicklung lagen. So konnte die Marke MiXery ihre Marktanteile im nationalen Segment der alkoholhaltigen Biermischgetränke steigern und auch die Marke Karlsberg hat sich in der Gastronomie und im Handel besser entwickelt als der Markt.

Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber:„Insgesamt lag unser Fokus im ersten Halbjahr in verstärktem Maße auf Marketing- und Vertriebsaktivitäten zur Pflege und zum Ausbau unseres Markengeschäfts. Durch die Erweiterung der MiXery-Range um die Sorten MiXery Iced Purple und MiXery Bier X Lemon konnten im Handel zusätzliche Impulse erzielt werden.“

Darüber hinaus wurden die Investitionen in die Gastronomie und in den Standort Homburg gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Mio. Euro deutlich gesteigert. Auch im laufenden zweiten Halbjahr sind weitere Investitionen in den Standort geplant, insbesondere um den Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren.

Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten und unter Berücksichtigung aktueller Einschätzungen für das zweite Halbjahr bestätigt die Geschäftsführung ihre bisherige Prognose, dass durch weiteres Wachstum des Markengeschäftes im Geschäftsjahr 2023 ein im Vergleich zum Vorjahr moderater Anstieg der Umsatzerlöse erwartet wird. Trotz deutlich gestiegener Kosten in der Herstellung und Logistik und höherer Auf¬wendungen für Marketing sowie Vertrieb geht die Geschäftsführung auch weiterhin davon aus, dass das adjustierte EBITDA moderat über dem Niveau des Vorjahres liegen wird.

Der Halbjahresbericht der Karlsberg Brauerei ist auf der Unternehmenswebseite unter investoren.karlsberg.de im Bereich Finanzpublikationen abrufbar.

Über die Karlsberg Brauerei GmbH
Tradition und Innovation prägen von Beginn an die Entwicklungsgeschichte der im Jahre 1878 gegründeten Brauerei und seither inhabergeführten Karlsberg Brauerei. Die Familienbrauerei bietet mit ihren großen Marken Kunden und Konsumenten in der Region, national und international ein großes Produktportfolio. Vielfalt für jeden Geschmack präsentiert die Dachmarke Karlsberg und vereint im klassischen Biersegment die bekannten Marken Karlsberg URPILS, Karlsberg Natur Radler, Karlsberg Natur Weizen und Karlsberg Helles. Die dynamische Marke MiXery bedient aktuelle Entwicklungen im Segment der alkoholischen Mixgetränke. Karlsberg ist sich als Wirtschaftsunternehmen, dessen Leistung den Menschen dienen soll, seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Die besondere Heimatverbundenheit Karlsbergs in der Region Saarland und Rheinland-Pfalz drückt sich nicht nur in der großen Unterstützung von regionalen Veranstaltungen aus, sondern auch in der historischen Forschung über das ehemalige Schloss Karlsberg, dessen Namen die Brauerei mit Stolz trägt.

www.fixed-income.org
Foto: © Karlsberg Brauerei


 

Unternehmens-News

Refinanzierungsvereinbarung mit der ungarischen K&H Bank für 31,5 MWp Betriebsvermögen in Ungarn

Die Photon Energy N.V. berichtet über das erste Halbjahr 2025 und bekräftigt ihren kontinu­ierlichen Fokus auf die Ver­besserung der Renta­bilität und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Konzernumsatz steigt auf 164,8 Mio. Euro (Vorjahr: 157,9 Mio. Euro), deutliches Übertreffen der Guidance für das Gesamtjahr erwartet

Der Katjes Inter­national Konzern setzt seinen Wachstums­kurs fort und ist erfolg­reich in das Geschäfts­jahr 2025 gestartet. Im ersten Halbjahr stieg…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, Tallinn / Estland, hat die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Die Zahl der aktiven Kunden sank um 0,8% auf 260.000…
Weiterlesen
Unternehmens-News
„Das erste Halbjahr 2025 zeigt, dass die Deutsche Rohstoff AG ihre positive Entwicklung auch bei deutlich niedrigeren Ölpreisen fortsetzen konnte. Der…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!