YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

ENCAVIS erwirbt von der Enertrag SE zwei bereits im Bau befindliche Windparks mit einer Gesamtkapazität von 36 MW

Windparkportfolio in Deutschland wird weiter ausgebaut

Der Wind- und Solar­park­betreiber Encavis AG hat von der ENER­TRAG SE zwei im Bau befind­liche Wind­parks in Bonn­hagen (Mecklen­burg-Vor­pommern) und Roitzsch (Sachsen-Anhalt) erworben. ENER­TRAG über­nimmt auch die Errichtung und die Betriebs­führung der Wind­parks.

Der Windpark Bonnhagen (24 MW) ist 30 Kilometer westlich von Wismar gelegen und wird seit Juli 2024 gebaut. Der Netzanschluss ist für September 2025 geplant. Der Windpark Roitzsch (12 MW) befindet sich 40 Kilometer nordwestlich von Leipzig und wird seit April 2024 errichtet. Hier wird der Anschluss an das Stromnetz bereits im März 2025 erwartet.

„Nach den kürzlich erworbenen Windparks Dannhausen (Sowitec) und Everswinkel (UKA) kommen nun die Windparks Bonnhagen und Roitzsch hinzu. Unser Windparkportfolio in Deutschland wächst kontinuierlich, auf mittlerweile insgesamt rund 376 MW“, so Mario Schirru, CIO/COO der Encavis AG.

Dr. Gunar Hering, CEO von ENERTRAG, sagt: „Mit Encavis haben wir einen erfahrenen Partner für die Windprojekte Bonnhagen und Roitzsch gefunden, der unsere Vision einer nachhaltigen und sicheren Energieversorgung teilt. Die langfristige Ausrichtung und Betriebserfahrung von Encavis ergänzen die Werte und Ziele von ENERTRAG perfekt, um gemeinsam die Energiewende voranzutreiben.“

Die Stromabnahme beider Windparks ist über einen EEG-Einspeisetarif mit einer Laufzeit von 20 Jahren abgesichert.

Details zu Bonnhagen: Die vier Windturbinen des Typs Vestas V162 mit je 6 MW Erzeugungskapazität werden nach der Fertigstellung jährlich insgesamt rund 77 Gigawattstunden (GWh) an Strom erzeugen.

Details zu Roitzsch: Zwei Windturbinen des Typs Vestas V150 mit je 6 MW Erzeugungskapazität. Der Windpark wird nach der Fertigstellung jährlich insgesamt rund 34 Gigawattstunden (GWh) Strom liefern.

Über ENCAVIS:
Die Encavis AG (ISIN: DE0006095003; Börsenkürzel: ECV) ist ein Produzent von Strom aus Erneuerbaren Energien. Als einer der führenden unabhängigen Stromerzeuger (IPP) erwirbt und betreibt ENCAVIS (Onshore-)Wind- und Solarparks in zwölf Ländern Europas. Die Anlagen zur nachhaltigen Energieerzeugung erwirtschaften stabile Erträge durch garantierte Einspeisevergütungen (FIT) oder langfristige Stromabnahmeverträge (PPA). Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell rund 3,7 Gigawatt (GW), davon rund 2,4 GW durch die Encavis AG, das entspricht einer Einsparung von rund 0,8 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr allein durch die Encavis AG. Zudem sind aktuell im Konzern mehr als 1,3 GW an Kapazitäten im Bau, davon gut 900 MW im Eigenbestand.

Innerhalb des Encavis-Konzerns ist die Encavis Asset Management AG auf den Bereich der institutionellen Investoren spezialisiert. Die auch zum Encavis-Konzern gehörende Stern Energy S.p.A. mit Hauptsitz in Parma, Italien, ist ein spezialisierter Anbieter technischer Dienstleistungen für die europaweite Errichtung, den Betrieb, die Wartung sowie das Revamping und Repowering von Photovoltaik-Anlagen.

ENCAVIS ist Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen der ENCAVIS AG wurden von zwei der weltweit führenden ESG Research- und Ratingagenturen ausgezeichnet. MSCI ESG Ratings bewertet die Nachhaltigkeitsleistung mit einem "AA"-Level, die international ebenfalls renommierte ISS ESG verleiht ENCAVIS den "Prime"- Status (A-), das Carbon Disclosure Project (CDP) verleiht ENCAVIS ihr Klima-Rating „B“ und Sustainalytics vergibt ein „geringes Risiko“ innerhalb ihres ESG-Risiko-Ratings.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © ENCAVIS


 

Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!