YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Multitude p.l.c.: Multitude Bank geht Partnerschaft mit HeavyFinance ein, um 14 Mio. Euro in nachhaltige Agrarkredite zu investieren

Die Multitude Bank p.l.c., eine Tochter­gesell­schaft des börsen­notierten FinTech-Unter­nehmens Multitude Group (WKN A40G1Q, ISIN MT0002810100), hat eine strate­gische Partner­schaft mit Heavy­Finance geschlossen, einer inno­vativen Plattform für emissions­arme Kredit­fazilitäten. Im Rahmen einer exklusiven Kredit­ver­ein­barung wird Multitude Bank bis zu 14 Mio. Euro bereit­stellen, um kleine und mittel­ständische land­wirt­schaft­liche Betriebe bei der Trans­formation hin zu nachhaltigen Bewirtschaf­tungs­methoden zu unterstützen.

Die Investition wird durch eine Portfolio-Garantie des Europäischen Investitionsfonds (EIF) in Höhe von bis zu 10,5 Mio. Euro abgesichert. Diese Initiative zielt darauf ab, mehr als 500 europäische landwirtschaftliche Betriebe zu fördern, die durch diese Finanzierung in die Lage versetzt werden, nachhaltige Anbauverfahren einzuführen und weiter auszubauen.

Mit diesem Schritt unterstreicht Multitude Bank ihr Engagement, nicht nur innovative Finanzlösungen anzubieten, sondern auch aktiv zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft in Europa beizutragen. Die Partnerschaft mit HeavyFinance setzt dabei neue Maßstäbe für eine umweltbewusste Kreditvergabe und nachhaltiges Wirtschaften.

„Wir freuen uns außerordentlich, diese richtungsweisende Partnerschaft mit HeavyFinance bekanntzugeben, die unseren Anspruch unterstreicht, innovative und maßgeschneiderte Finanzlösungen zu entwickeln, die sowohl unseren Kunden als auch der Gesellschaft zugutekommen“, erklärte Alain Nydegger, CEO des Bereichs Wholesale Banking bei Multitude. „Diese Initiative ist ein eindrucksvoller Beleg für unser Engagement, den Klimawandel aktiv anzugehen und nachhaltige Transformationen zu fördern. Zugleich möchten wir unmissverständlich betonen, dass Nachhaltigkeit gerade durch wirtschaftlich tragfähige und gewinnorientierte Geschäftsmodelle nachhaltig verankert werden kann.“

Multitude Bank plant, ab Dezember 2024 in über HeavyFinance arrangierte Kredite zu investieren, wobei die vollständige Bereitstellung der 14 Mio. Euro bis Ende 2025 erwartet wird.

„Landwirte stehen an vorderster Front im Kampf gegen den Klimawandel. Allerdings hängen ihre Möglichkeiten, nachhaltige Verfahren anzuwenden, oft vom Zugang zu ausreichend Kapital ab. Durch die Bereitstellung der erforderlichen Mittel können wir den Übergang zu einer regenerativen Landwirtschaft beschleunigen und die Landwirte in die Lage versetzen, eine der größten natürlichen Kohlenstoffsenken unseres Planeten – die landwirtschaftlich nutzbaren Böden – zu pflegen und sie für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Partnerschaft zwischen HeavyFinance und der Multitude Bank wird Hunderten von kleinen und mittelständischen landwirtschaftlichen Betrieben dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen voranzutreiben“, so Laimonas Noreika, CEO von HeavyFinance.

„Wir freuen uns, mit HeavyFinance zusammenzuarbeiten, einer etablierten Plattform für Kreditfazilitäten, die sich der Umgestaltung der Landwirtschaft verschrieben hat und deren ehrgeiziges Ziel es ist, bis 2050 eine Gigatonne CO2-Emissionen zu vermeiden. Diese Zusammenarbeit unterstützt nicht nur das Kundenwachstum und die geografische Reichweite von HeavyFinance, sondern schärft auch das Bewusstsein für ESG-Prioritäten“, sagte Antti Kumpulainen, CEO der Multitude Bank.

Das Wholesale Banking von Multitude zeigt weiterhin eine solide Leistung und verzeichnet im Jahr 2024 ein deutliches Wachstum. Es wurde im Januar 2024 als unabhängige Geschäftseinheit gegründet und hat sich schnell als Wachstumstreiber im Bereich der institutionellen Finanzierungen etabliert. Das Portfolio des Geschäftsbereichs stieg im Jahresvergleich um 179 Prozent und wuchs von 40,5 Mio. Euro am Ende des dritten Quartals 2023 auf 112,9 Mio. Euro im Jahr 2024. Das Multitude Wholesale Banking ist in sieben europäischen Ländern tätig und betreut einen vielfältigen Kundenstamm, darunter Fintechs, KMU und Zahlungsdienstleister. Es hat auch sein Angebot im Bereich Payment Solutions erweitert und ermöglicht institutionellen Kunden Echtzeitzahlungen in SEK und EUR.

www.fixed-income.org
Foto: Antti Kumpulainen, CEO © Multitude Bank


 

Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!