YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH mit erfreulicher Geschäftsentwicklung im 1. Quartal 2021

Deutliche Umsatzsteigerungen in Europa und China, Privatplatzierungen der Anleihe 2020/2022 und der Anleihe 2019/2025 erfolgreich in Höhe der Zielvolumina abgeschlossen

Die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH, ein international tätiger Produzent von Motor- und Getriebeteilen, Zahnrädern, Getriebebaugruppen und komplett montierten Getrieben für die Automobilindustrie, blickt auf ein erfreuliches 1. Quartal 2021 zurück, in dem das operative Geschäft wie erwartet ausgebaut werden konnte. Besonders positiv ist, dass dabei der Umsatzanteil im Bereich Elektro-/Hybridantrieb von aktuell rund 13 % wie geplant weiter zulegen konnte und sich somit der Trend des 4. Quartals 2020 nahtlos fortsetzte. In Europa erzielte NZWL in den ersten drei Monaten 2021 einen Umsatz von ca. 29,6 Mio. Euro, was einer Steigerung von rund 16 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In China entwickelte sich das operative Geschäft ebenfalls positiv. Dort erreichte der Umsatz ca. 12,1 Mio. Euro nach 5,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Wachstumstreiber ist vor allem das starke Marktumfeld im Neukundengeschäft mit chinesischen OEMs wie Great Wall.

Konsolidierte unterjährige Geschäftszahlen des NZWL-Konzerns, der seit dem 31. Dezember 2020 alle operativen Gesellschaften in Deutschland, der Slowakei und in China umfasst, werden erstmals zum 1. Halbjahr 2021 veröffentlicht werden.

Dr. Hubertus Bartsch, Geschäftsführer der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH: "Wir freuen uns über den erfolgreichen Auftakt in das Geschäftsjahr 2021, der im Rahmen unserer Erwartungen verlief. Sehr positiv stimmt uns, dass wir dabei nicht nur in unserem etablierten Geschäft mit Doppelkupplungsgetrieben und Synchronisierungen Zuwächse erzielen konnten, sondern wie geplant auch im Bereich Elektro-/Hybridantrieb."

Zur Finanzierung des weiteren Wachstums hat die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH in den vergangenen Monaten das Emissionsvolumen der Anleihe 2019/2025 (ISIN: DE000A255DF3) und der Anleihe 2020/2022 (ISIN: DE000A289EX3) weiter erhöht. Die Privatplatzierungen wurden nun erfolgreich in Höhe der Zielvolumina abgeschlossen, so dass das Volumen der Anleihe 2019/2025 bei 15,0 Mio. Euro und der Anleihe 2020/2022 bei 8,0 Mio. Euro liegt.

www.fixed-income.org
Foto:
© Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig


Unternehmens-News
Die Iute Group startet einen digitalen Versicher­ungs­service mit Uniqa Life, Allianz Partners und GrECo in Nord-Mazedonien. Alle Vorgänge -…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Dienstleistungsunternehmen im Bereich der temperaturgeführten Logistik, geplanter Umsatz von knapp 200 Mio. Euro im Jahr 2025

Die Mutares SE & Co. KGaA hat einen Vertrag zur Über­nahme der Lineage Spain Trans­portation S.L. "Fuentes" von der Lineage Group unterzeichnet. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Bruch­weiler ans Netz gebracht. Die Freiflächen-Photo­voltaik­anlage (FFPV) hat eine…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep yolar GmbH, der C&I-Aufdach-Solar­anlagen­spezialist aus der hep-solar-Unter­nehmens­gruppe, und AMPYR Distributed Energy (ADE), ein führender…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rund 40 Mio. Euro Eigenkapital eingeworben, Ausblick: Neuer Publikums-AIF zum dritten Quartal 2025

Die Hahn Gruppe hat ihren Mitte Januar gestar­teten Hahn Pluswert­fonds 182 – Basis­Invest Nah­ver­sorgung erfolgreich platziert. Der bisher…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Nach rund acht Monaten Bauzeit hat ABO Energy den Solar­park Treuen­brietzen mit einer Nenn­leistung von 8,3 Megawatt peak (MWp) in Betrieb genommen.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Photon Energy N.V. hat bekannt gegeben, dass ihre austra­lische Tochter­gesell­schaft Photon Energy AUS SPV4 Pty Ltd die Bauge­nehmigung für sein…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Die Genehmigungen ermöglichen die Installation von rund 46 MW erneuerbarer Energie

Die PNE-Gruppe hat im zweiten Quartal 2025 die erforder­lichen Geneh­migungen für den Bau und Betrieb von drei Onshore-Windparks in den Bundes­ländern…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Der Projekt­ent­wickler und Betreiber SAB WindTeam hat Ende Juni bei der Nordex Group 13 Anlagen des Typs N163/6.X mit einer Gesamt­leistung von 91 MW…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Semper idem Under­berg AG schließt das Geschäfts­jahr 2024/25 trotz heraus­fordernder Rahmen­bedin­gungen mit einer stabilen Ergebnis­marge ab.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!