YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

PANDION und DWS vereinbaren Transaktion für Wohnportfolio mit 155 Wohneinheiten

Forward Purchase Transaktion über Wohneinheiten in Berlin, Düsseldorf und München

© PANION

Die DWS Group, ein führender Vermögens­verwalter in Europa mit globaler Reich­weite hat ein hoch­wertiges Wohn­portfolio mit insgesamt 155 Wohnungen im Rahmen einer Forward Purchase Transaktion von der PANDION AG (ISIN Unter­nehmens­anleihe: DE000A289YC5), einem der führenden Projekt­entwickler Deutsch­lands, erworben. Die Einheiten sind Teil größerer Quartiers­entwicklungen in Berlin, Düsseldorf und München. Mit dem Portfolio wurde ein Transaktions­volumen im knapp dreistelligen Millionen-Euro-Bereich erzielt.

Alle Einheiten befinden sich aktuell in der finalen Bauphase und werden im Laufe des Jahres 2025 fertiggestellt. In Berlin-Friedrichshain ist der Erwerb Teil des Projekts PANDION Midtown, in dem insgesamt 474 Wohnungen entstehen, die größtenteils bereits fertiggestellt wurden. Die DWS hat hier im vierten und letzten Bauabschnitt 65 Wohneinheiten und 28 Tiefgaragenstellplätze erworben.

In Düsseldorf-Heerdt betrifft der Verkauf 22 Wohneinheiten und 17 Tiefgaragenplätze innerhalb des Quartieres PANDION Albertussee, in dem bis 2028 sukzessive rund 750 Wohnungen entstehen. Die Fertigstellung der verkauften Einheiten ist für Sommer 2025 geplant.

Auch in München handelt es sich um einen Teilverkauf: Im Projekt PANDION Verde 2 in München-Neuperlach entstehen insgesamt 133 Eigentumswohnungen. Die DWS übernimmt vier von insgesamt sieben Häusern mit 68 Wohneinheiten und 55 Tiefgaragenplätzen. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 vorgesehen.

Markus Wickenträger, Head of Portfolio Management European Real Estate, bei DWS, sagte: „Gerade in Deutschland nutzen wir jetzt den aktuell günstigen Einstiegszeitpunkt für unsere institutionellen Investoren, die von den seit der Zinswende gestiegenen Anfangsrenditen bei deutschen Wohnimmobilien profitieren. Der Sektor zeichnet sich durch eine chronische Unterversorgung und gleichzeitig hohe Nachfrage vor allem in Ballungszentren aus. Daher gehören Wohnobjekte in Deutschlands Top-7 Städten zu einer unserer bevorzugten Investmentstrategien.“

Alle drei Projekte erfüllen den Effizienzhausstandard KfW 55 und zeichnen sich durch eine hohe städtebauliche und architektonische Qualität aus.

„In einem volatilen Marktumfeld ist dieser Forward Deal ein starkes Zeichen des Vertrauens in unsere unternehmerische Leistungsfähigkeit“, erklärt Reinhold Knodel, Vorstand der PANDION AG. „Dass ein erfahrener institutioneller Investor wie die DWS diese Einheiten frühzeitig im Rahmen eines Forward Deals übernimmt, bestätigt die hohe Qualität unserer Projekte ebenso wie die Attraktivität der Lagen in Berlin, Düsseldorf und München.“

Über die PANDION AG 
Die PANDION AG mit Sitz in Köln befasst sich seit 2002 mit der Entwicklung, Realisierung und dem Vertrieb hochwertiger Wohnprojekte. Seit 2014 baut das Unternehmen sein Engagement im Gewerbebereich stetig aus. Das inhabergeführte Immobilienunternehmen entwickelt Grundstücke an seinem Hauptstandort sowie in Bonn, Düsseldorf, München, Berlin und Stuttgart. Insgesamt plant und baut PANDION deutschlandweit derzeit rund 4.100 hochwertige Wohnungen sowie 14 größere Büroobjekte unter der Dachmarke PANDION OFFICEHOME. Das Verkaufsvolumen beträgt insgesamt über 6,1 Milliarden Euro, davon rund 3,4 Milliarden Euro im Segment Wohnen. Die PANDION AG beschäftigt insgesamt über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Köln, München, Berlin und Stuttgart.

www.fixed-income.org


 

Unternehmens-News

TPG seit 2021 mit ApoNow erfolgreich im Pharma-Plattformbereich aktiv

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Platt­form­lösungen, hat heute einen Vertrag über den Erwerb der AEP…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Positiver Ausblick 2026: Management erwartet fortgesetztes Wachstum bei weiterer Margenverbesserung

The Platform Group SE & Co. KGaA (TPG), ein füh­rendes Soft­ware-Unter­nehmen für Plattform­lösungen, gibt vorläufige und ungeprüfte Infor­mationen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!