YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Peach Property Group AG beschließt Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten

Großaktionäre unterstützen Kapitalerhöhung, deutliche Stärkung der Kapitalstruktur und Gruppenliquidität

Der Verwal­tungsrat der Peach Property Group AG hat die Durch­führung einer ordentlichen Kapital­erhöhung gegen Bareinlage mit Bezugs­rechten und Bezugs­rechts­handel auf Grundlage des Beschlusses der außer­ordentlichen General­ver­sammlung der Gesellschaft vom 27. September 2024 beschlossen. Das Aktienkapital der Gesellschaft wird um 22'729'450 CHF durch die Ausgabe von 22'729'450 neuen Namen­aktien mit einem Nennwert von 1.00 CHF (die "Neuen Aktien") erhöht, was 100 Prozent des bestehenden Aktienkapitals der Gesellschaft entspricht (die "Kapitalerhöhung"). Die Neuen Aktien sind für das am 31. Dezember 2024 endende Geschäftsjahr und für alle folgenden Jahre dividenden­berechtigt, sofern solche beschlossen werden.

Die Neuen Aktien werden allen bestehenden Aktionären, die nach Handelsschluss an der SIX Swiss Exchange am 28. November 2024 Aktien halten, im Wege eines Bezugsrechts im Verhältnis 1:1 (d.h. bisherige Aktionäre der Gesellschaft sind berechtigt, für jede gehaltene Aktie eine Neue Aktie zu beziehen) angeboten. Der Angebotspreis beträgt 5.00 CHF (der "Angebotspreis").

Die Bezugsfrist wird am 29. November 2024 beginnen und am 9. Dezember 2024, 12.00 Uhr MEZ (beide Daten eingeschlossen) enden (die "Ausübungsperiode der Bezugsrechte"). Die Bezugsrechte auf die Neuen Aktien werden zwischen dem 29. November 2024 und dem 5. Dezember 2024 (beide Daten eingeschlossen) an der SIX Swiss Exchange kotiert und handelbar sein (die "Handelsperiode der Bezugsrechte"). Die Ausgabe und der erste Handelstag der Neuen Aktien ist der 12. Dezember 2024. Die Zürcher Kantonalbank agiert im Rahmen der Kapitalerhöhung als Transaktion Manager.

Das Angebot der Neuen Aktien ist vollständig abgesichert durch unwiderrufliche Zusagen der vier Großaktionäre, die ihre Bezugsrechte für insgesamt 12'379'664 der Neuen Aktien ausüben werden. Zusätzlich haben zwei der vier Großaktionäre, H21 Macro Limited ("H21") und ZMEX Corporation zugesagt, für alle Neuen Aktien, die während der Ausübungsfrist nicht erfolgreich platziert werden können, einen Backstop zu erbringen.

Mit Eingabe vom 8. November 2024 hat die Gesellschaft bei der Schweizer Übernahmekommission einen Antrag auf Befreiung von der Angebotspflicht gemäß Art. 135 Abs. 1 FinfraG im Zusammenhang mit der Backstop-Verpflichtung von H21 gestellt. Die Übernahmekommission hat mit ihrer Verfügung vom 18. November 2024 die beantragte Ausnahme gewährt. Den vollständigen Text der Verfügung der Übernahmekommission (in Deutsch und Französisch) findet sich am Ende dieser Ad-hoc-Mitteilung.

Peach Property Group erzielt aus der Kapitalerhöhung Bruttoerlöse in Höhe von rund 113 Mio. CHF, was etwa 120 Mio. Euro entspricht. Die Gesellschaft beabsichtigt, den Nettoerlös aus der Kapitalerhöhung zur Stärkung ihrer Kapitalstruktur und Liquidität sowie zur Reduzierung ihrer Verschuldung im Hinblick auf anstehende Fälligkeiten, Investitionen in ihr Portfolio und für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden.

Gerald Klinck, CEO Peach Property Group: "Nur wenige Tage nach der Bekanntgabe des erfolgreichen Portfolioverkaufs von rund 5.200 Einheiten, freuen wir uns heute über das Erreichen eines weiteren wichtigen Meilensteins zur finanziellen Weiterentwicklung der Gruppe, die ein wesentlicher Bestandteil unseres Plans zur finanziellen Stabilisierung des Unternehmens und zur Vorbereitung auf alle anstehenden Refinanzierungsaufgaben ist. Wir sind sehr dankbar für die umfassende Unterstützung durch unsere Aktionäre, die eine maximale Transaktionssicherheit der Kapitalerhöhung gewährleistet. In Kombination mit dem Portfolioverkauf erwarten wir nach Abzug der Transaktionskosten einen Barmittelzufluss von ca. 235 Mio. Euro. Damit haben wir unsere strategische Position und den bilanziellen Handlungsrahmen signifikant verbessern können. Zudem reflektieren beide Transaktionen die konsequente Weiterentwicklung des Kapitalmarktzugangs, den die Peach Property Group in den vergangenen Monaten erreichen konnte."

www.fixed-income.org
Foto: © Peach Property Group AG



 

Unternehmens-News
Die hep global GmbH, ein intern­ational agierender Solar­spezialist, hat heute kommuniziert, dass man auf ein „erfolg­reiches Geschäfts­jahr 2025“…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die hep global GmbH hat Clark­sons Secu­rities AS und SB1 Markets AS beauf­tragt, um das Unter­nehmen bei der Prüfung und Nutzung von Möglich­keiten…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Standard gelis­tete Energie­kontor AG, einer der füh­renden deutschen Projekt­ent­wickler und Betrei­ber von Wind- und Solar­parks mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
VERBUND Green Power, die inter­natio­nale Tochter­gesell­schaft für erneuer­bare Energien des führenden öster­rei­chischen Energie­unter­neh­mens…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die PNE-Gruppe hat erfolgreich ein PV-Projekt in Polen an ORLEN, den größten Multi­energie­ver­sorger in Mittel- und Osteuropa, verkauft. Die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Aream Infras­truktur Finance GmbH, eine 100-pro­zentige Tochter­gesell­schaft der AREAM Group SE, hat in eine strategische…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die EnBW Energie Baden-Württem­berg AG hat heute be­schlossen, die beiden UK Offshore-Wind­projekte Mona und Morgan mit einer poten­ziellen…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Geschäfts­führung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA hat heute erneut mit einer weiteren Horror-Gewinn­warnung überrascht, und zwar für das Jahr 2025.…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Iute Group, eine euro­pä­ische Digital­banken­gruppe, tritt erfolg­reich in den ukrai­nischen Markt ein. Sie gründet eine regulierte Bank mit…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein Wasser­stoff­projekt der finnischen Gesell­schaft Vetyalfa Oy, Teil der reconcept Gruppe, wird staatlich gefördert: Für die geplante grüne…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!