YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Peach Property Group AG schließt 100 Mio. Euro Betriebsmittellinie ab für mehr Flexibilität

Zinsaufwendungen dank Refinanzierungen weiter gesenkt

Die Peach Property Group AG, ein Immobilieninvestor mit Anlageschwerpunkt auf Mietwohnungen in Deutschland, hat erfolgreich ihre erste Betriebsmittellinie mit einem Volumen von Euro 100 Mio. abgeschlossen. Die sogenannte Revolving Credit Facility (RCF) wurde durch die drei internationalen Großbanken J.P. Morgan, BNP Paribas und Deutsche Bank zur Verfügung gestellt. Es ist die erste Betriebsmittellinie der Peach Property Group und dient der Stärkung der finanziellen Flexibilität sowie der deutlich effizienteren Steuerung der Konzernliquidität. Die Laufzeit beträgt drei Jahre mit einer Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr.

Insgesamt konnte die Peach Property Group im laufenden Geschäftsjahr 2022 die durchschnittlichen Zinskosten durch ein Bündel von Refinanzierungsmaßnahmen auf aktuell 2,5 Prozent reduzieren (von 2,7 Prozent per 31.12.2021). Die annualisierte Zinsersparnis beträgt rund 2,8 Mio. CHF. Die Senkung der durchschnittlichen Zinskosten erfolgte durch die Platzierung eines unbesicherten Schuldscheindarlehens, den Abschluss einer besicherten Bankfinanzierung und die Restrukturierung von bestehenden Verbindlichkeiten.

Mit den Mitteln der neuen Finanzierungsinstrumente konnten eine 60 Mio. Euro unbesicherte Bankfinanzierung mit Fälligkeit Juni 2022 vorzeitig abgelöst und eine 250 Mio. Euro unbesicherte Unternehmensanleihe mit Fälligkeit Februar 2023 vorzeitig um 50 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro reduziert werden. Bis zum Februar 2023 sind somit keine weiteren Finanzierungen fällig.

„Das Instrument der Revolving Credit Facility gibt uns weitere finanzielle Flexibilität, um unsere opportunitätsbestimmte Wachstums- und Investitionsstrategie fortzusetzen. Die neue Finanzierungsoption zeigt, dass die Peach Property Group auch im momentan schwierigen Finanzmarktumfeld ausreichend Zugang zu Kapital hat. Mit verschiedenen Refinanzierungsmassnahmen konnten wir unsere durchschnittlichen Zinskosten im laufenden Geschäftsjahr bereits erfolgreich reduzieren. Gleichzeitig arbeiten wir an dem mittelfristigen Ziel einen LTV von unter 50 Prozent zu erreichen und die Zinskosten weiter zu reduzieren“, sagt Thorsten Arsan, CFO der Peach Property Group AG.

Die Peach Property Group ist ein Immobilieninvestor mit Anlageschwerpunkt auf Mietwohnungen in Deutschland. Die Gruppe steht für langjährige Erfahrung, Kompetenz und Qualität. Innovative Lösungen für moderne Wohnbedürfnisse, starke Partnerschaften und eine breite Wertschöpfungskette runden das Profil ab. Das Portfolio besteht aus renditestarken Bestandsimmobilien, typischerweise in B-Städten im Einzugsgebiet von Ballungsräumen. Daneben entwickelt die Gruppe Immobilien für den eigenen Bestand oder zur Vermarktung im Stockwerkeigentum. Im letzteren Bereich konzentriert sich die Gruppe auf A-Standorte und Objekte mit attraktiver Architektur und gehobener Ausstattung für einen internationalen Kundenkreis. Die Aktivitäten umfassen die gesamte Wertschöpfungskette von der Standortevaluation, über den Erwerb bis zum aktiven Asset Management und dem Verkauf oder Vermietung der Objekte. Die Peach Property Group AG hat ihren Hauptsitz in Zürich sowie den deutschen Gruppensitz in Köln. Die Peach Property Group AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (PEAN, ISIN CH0118530366). Der Verwaltungsrat umfasst Reto Garzetti (Präsident), Peter Bodmer, Dr. Christian De Prati, Kurt Hardt sowie Klaus Schmitz.

www.fixed-income.org
Foto: © Peach Property Group


 

Unternehmens-News

Forward Purchase Transaktion über Wohneinheiten in Berlin, Düsseldorf und München

Die DWS Group, ein führender Vermögens­verwalter in Europa mit globaler Reich­weite hat ein hoch­wertiges Wohn­portfolio mit insgesamt 155 Wohnungen…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!