YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy Group sichert sich 7,7 Mio. Euro über Aktienplatzierung

Erlös soll für die Beschleunigung der Geschäftsentwicklung im Rahmen der kürzlich angekündigten Wachstumsstrategie 2021-2024 zu verwenden

Photon Energy N.V. (FSX: A1T9KW), ein in Amsterdam ansässiges Unternehmen für erneuerbare Energien, das weltweit Lösungen für Solarenergie und sauberes Wasser anbietet, gab heute die Ergebnisse des öffentlichen Angebots seiner bestehenden eigenen Aktien (das Angebot), die qualifizierten Investoren angeboten wurden, bekannt. Das Angebot der Aktien der Gesellschaft endete am 24. Juni 2021, 15:00 Uhr MESZ. Insgesamt wurden 5.000.000 Aktien zu einem Preis von 7,0 PLN gezeichnet, was einem Bruttobetrag von 35,0 Mio. PLN (ca. 7,7 Mio. Euro) entspricht.

„Diese Platzierung unserer Aktien ist ein wichtiger Meilenstein für die Photon Energy Group und angesichts des derzeit herausfordernden Finanzierungsumfelds sind wir mit den Ergebnissen zufrieden“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Mit dem neu eingeworbenen Eigenkapital haben wir ausreichend Kapital sichergestellt, um unsere kürzlich angekündigte Wachstumsstrategie mit dem Schwerpunkt auf dem Ausbau unseres Anlagenbestandes zur Erzeugung sauberer Elektrizität und der Steigerung wiederkehrender Einnahmen aus unserem vollständig integrierten Geschäftsmodell zu verfolgen. Wir freuen uns sehr, polnische und internationale Investoren als Aktionäre begrüßen zu dürfen, die am Angebot teilgenommen und ihr Vertrauen in unsere Entwicklungsstrategie ausgedrückt haben.“

Das Angebot umfasste 5.000.000 bestehende eigene Aktien, die 8,33% des Grundkapitals der Gesellschaft ausmachen, wodurch sich der Streubesitz maßgeblich von 14,36% auf 22,69% erhöhte. Der Angebotspreis wurde auf PLN 7,00 pro Aktie festgelegt. Die beiden Hauptaktionäre haben ihr Bekenntnis zum Unternehmen dadurch unterstrichen, dass sie keine eigenen Aktien platziert haben. Die Gesellschaft hat ferner beschlossen, keine Mitarbeiteraktien im Rahmen des Angebots zu platzieren.

Das geplante Datum der Aktientransaktion im Rahmen des Angebots wurde auf den 25. Juni 2021 mit der geplanten Abwicklung der Transaktionen am 29. Juni 2021 festgelegt.

Bis 2024 will das Unternehmen sein eigenes PV-Kraftwerksportfolio von 74,7 MWp auf mindestens 600 MWp installierte Leistung ausbauen. Außerdem will es seine PV-Projektpipeline auf 1,5 GWp und sein Betriebs- und Wartungsportfolio (O&M) auf 1,0 GWp im Vergleich zu den aktuellen 300 MWp ausbauen.

Infolge eines beschleunigten Wachstums des Geschäfts erwartet der Vorstand, dass das EBITDA 2024 im Vergleich zu den Zahlen für 2020 um etwa das Fünffache steigen wird.

IPOPEMA Securities agierte als globaler Koordinator und Bookrunner, das Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG als Co-Manager im Rahmen des Angebotes.

Photon Energy N.V. ist ein globales Solarstrom- und Wasserlösungsunternehmen, das den gesamten Lebenszyklus von Solarstromsystemen abdeckt. Seit der Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy auf zwei Kontinenten Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von über 100 MWp gebaut und in Betrieb genommen. Darüber hinaus verwalten wir unser eigenes Portfolio an Solarkraftwerken mit einer Gesamtkapazität von 74,7 MWp. Die aktuelle Projektentwicklung umfasst eine Projektpipeline von über 540 MWp. Außerdem werden Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für über 300 MWp weltweit erbracht. Photon Water konzentriert sich auf die Entwicklung und Bereitstellung von Wasseraufbereitungs- und Sanierungslösungen sowie entsprechende Dienstleistungen weltweit. Photon Energy hat seinen Hauptsitz in Amsterdam und ist an den Börsen in Warschau, Prag und Frankfurt zugelassen. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Europa, Australien und Südamerika.

www.green-bonds.com
Foto:
© Photon Energy


Unternehmens-News

Gesamtproduktion erreicht 105,1 GWh, PV-Anteil deutlich gestiegen, Prognose für Geschäftsjahr 2025 bestätigt

Die clearvise AG, ein unab­hängiger Strom­produzent aus erneuer­baren Energien mit einem diversi­fizierten, europäischen Portfolio aus Wind- und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Gute operative Fortschritte in Projektentwicklung und Services, sehr geringes Windaufkommen drückt Ergebnis in Stromerzeugung, gute Ausgangsbasis für…

Die PNE AG hat sich im ersten Quartal 2025 gut behauptet: Zwei in Deutsch­land in Betrieb genommene Windparks stärken das Eigen­betriebs­portfolio,…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Vorsorgliche Maßnahmen von EFSA und Nasdaq Tallinn

Die Iute Group, eine führende euro­päische Finanz­gruppe, geht unver­ändert davon aus, dass das Bedingte Um­tausch- und Cash-Tender-Angebot für die…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Auftragsbestand: Rheinmetall Backlog erhöht sich deutlich auf 63 Mrd. Euro, Jahresprognose 2025 wird bestätigt, weiteres Upside-Potenzial

Die Wachs­tums­kurve bei Rhein­metall zeigt weiter steil nach oben. Der Düssel­dorfer Technologie­konzern schließt das erste Quartal 2025 mit erneuten…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rückzahlung von 115 Mio. Euro Schuldscheindarlehen seit Jahresbeginn, bei strategischer Agenda voll auf Kurs, Prognose 2025 bestätigt

Die Branicks Group AG, hat im ersten Quartal des Geschäfts­jahrs 2025 die operative Weiter­ent­wicklung und ihren finan­ziellen Konsoli­dierungs­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Nordex Group hat von der GETEC green energy GmbH einen ersten Auftrag erhalten: Für den 49-MW-Wind­park Zerbst in Sachsen-Anhalt liefert und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Rating erneut mit „B“ und „stabilem Ausblick“ bestätigt; 1. Quartal 2025 mit deutlich positiven Impulsen

Die Neue ZWL Zahn­rad­werk Leipzig GmbH, ein inter­national tätiger Produzent von Motor- und Getriebe­teilen, Zahnrädern, Getriebe­bau­gruppen und…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die ASG Energie AG, Mutter­gesel­lschaft der ASG Solar­Invest GmbH, beteiligt sich an der Electric Blue GmbH, um die regional erzeugte Energie künftig…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Mit Sonnenenergie Rendite tanken, erste Möglichkeit in dieser Region für Privatanleger ohne Mindestanlagesumme in Private Markets zu investieren

Der Impact Asset Manager Invest in Visions bringt den ersten in Deutsch­land zum Vertrieb zuge­lassenen ELTIF für Infra­struktur in Sub­sahara-Afrika…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Prognose 2025: Umsatz zwischen 690 Mio. Euro und 720 Mio. Euro, EBIT zwischen 21 Mio. Euro und 23 Mio. Euro

Die HÖRMANN Industries GmbH hat ihren Jahres­abschluss 2024 veröffentlicht. Im Geschäfts­jahr 2024 erzielte die HÖRMANN Gruppe einen Umsatz von 678,9…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!