YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Photon Energy schließt 3,9-MWp-Solar-PV-Kraftwerk in Rumänien an das Stromnetz an

Jährliche Gesamtproduktion des Kraftwerks wird voraussichtlich rund 5,8 GWh betragen

Photon Energy N.V. (FSX: A1T9KW) gibt bekannt, dass Photon Energy Engineering Romania S.R.L. - die rumänische Tochtergesellschaft der Gruppe, die sich auf Engineering-, Beschaffungs- und Bauleistungen (EPC) spezialisiert hat - ein weiteres Photovoltaik-Kraftwerk auf dem rumänischen Markt fertiggestellt und ans Netz angeschlossen hat.  Das Kraftwerk hat eine Erzeugungskapazität von 3,9 MWp.

„Wir freuen uns, dass wir unser Portfolio an aktiven PV-Anlagen in Rumänien um weitere 3,9 MWp erweitern konnten“, sagte Georg Hotar, CEO der Photon Energy Group. „Dieser jüngste Neuzugang rundet unsere Portfolioerweiterung in Rumänien auf insgesamt neun Kraftwerke mit einer installierten Gesamtleistung von 35,4 MWp im Jahr 2023 ab. Weitere vier Kraftwerke mit einer installierten Gesamtleistung von 16,9 MWp sind bereits im Bau und sollen in den kommenden Monaten in Betrieb genommen werden. Mit unserer starken Projektpipeline und dem dynamischen Wachstum des Marktes freuen wir uns auf ein geschäftiges Jahr 2024 in Rumänien. “

Die jährliche Gesamtproduktion des neuen Kraftwerks wird voraussichtlich rund 5,8 GWh betragen. Hocheffiziente bifaziale Photovoltaik-Module, die auf einachsigen Trackern montiert sind, liefern saubere Energie an das von E-Distribuție Banat verwaltete Netz. Der erzeugte Strom wird auf dem Energiemarkt auf kommerzieller Basis verkauft, ohne staatliche Unterstützung oder einen Stromabnahmevertrag mit einem Energieversorgungsunternehmen.

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Kraftwerke im Jahr 2024 auf der Grundlage der aktuellen Forward-Preise für Grundlaststrom in Rumänien rund 550.000 EUR an Erlösen erzielen werden.

Das in der Nähe von Făget (Kreis Timiș) gelegene Kraftwerk erstreckt sich über eine 6,6 Hektar große Freifläche und ist mit insgesamt 7.280 Photovoltaikmodulen ausgestattet. Eigentümer und Betreiber des Kraftwerks ist eine Zweckgesellschaft, die sich wiederum vollständig im Besitz der Photon Energy Group befindet. 

Das  IPP-Portfolio (Independent Power Producer) des Unternehmens umfasst nun 97 Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 127,3 MWp.

Das Unternehmen entwickelt derzeit Solar-PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 1,2 GWp in Australien und seinen wichtigsten CEE-Märkten, darunter etwa 220 MWp in Rumänien, von denen sich eine Gesamtkapazität von 16,9 MWp in einem fortgeschrittenen Stadium des Baus befindet.

Auf dem rumänischen Markt bietet Photon Energy eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Projektentwicklung, EPC (Engineering, Beschaffung und Bau) und O&M (Betrieb und Wartung) von PV-Kraftwerken. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen erstklassige PV-Komponenten und baut PV-Dachanlagen für gewerbliche und industrielle Kunden.

Über die Photon Energy Group – photonenergy.com
Photon Energy Group bietet weltweit Lösungen für Solarenergie und sauberes Wasser an. Die Dienstleistungen im Bereich Solarenergie werden von Photon Energy erbracht. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat Photon Energy Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 150 MWp gebaut und in Betrieb genommen und verfügt über Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 127,3 MWp in seinem eigenen Portfolio. Derzeit entwickelt Photon Energy Projekte mit einer Gesamtleistung von über 1.2 GWp in Australien, Ungarn, Polen und Rumänien und bietet Betriebs- und Wartungsdienstleistungen für 650 MWp weltweit an. Über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Lerta verfügt die Gruppe über Stromhandelslizenzen in Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und Serbien. Lerta ist der drittgrößte Anbieter von DSR-Dienstleistungen für den polnischen Übertragungsnetzbetreiber mit einer vertraglich vereinbarten Kapazität von 134 MW bis 2023 und vereint über sein virtuelles Kraftwerk (VPP) Energieerzeuger und -verbraucher mit einer Gesamtkapazität von fast 300 MW. Der andere wichtige Geschäftszweig der Gruppe, Photon Water, bietet Lösungen für sauberes Wasser, einschließlich Aufbereitungs- und Sanierungsdienstleistungen, sowie die Entwicklung und Verwaltung von Brunnen und anderen Wasserressourcen. Photon Energy N.V., die Holdinggesellschaft der Photon Energy Group, ist an den Börsen von Warschau, Prag und Frankfurt sowie auf XETRA, Deutschlands führender Online-Handelsplattform, notiert. Die Photon Energy Group hat ihren Hauptsitz in Amsterdam und verfügt über Niederlassungen in Australien und ganz Europa.

www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © Photon Energy


 

Unternehmens-News
Der baden-württem­bergische Solar­spezialist hep solar und die Evan­gelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) starten eine Kooperation zur…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Deutsche Rohstoff AG veröffent­licht ihren Halb­jahres­bericht 2025 am Dienstag, 19. August 2025. Die Gesell­schaft lädt Investoren, Analysten und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Ausblick der stabilen Geschäftsentwicklung für 2025 wird bestätigt

Die SANHA GmbH & Co. KG, einer der füh­renden Hersteller für Rohr­leitungs­systeme, hat die erste Hälfte des Geschäfts­jahres 2025 trotz nach wie vor…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die Verve Group SE hat eine reduzierte Prognose für das Gesamt­jahr 2025 hin­sichtlich des Netto­umsatzes und des bereinigten EBITDA bekannt gegeben.…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Castlelake stellt langfristige Finanzierung bereit, Rückzahlung des Euro Bonds und der Wandelanleihe sichergestellt

Die Peach Property Group AG, ein Immo­bilien­investor mit Anlage­schwerpunkt auf Miet­wohnungen in Deutsch­land, hat eine neue langfristige und…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Starkes Kreditwachstum von 504 Mio. Euro bzw. 7,2% (bereinigt um Wechselkurseffekte) – breit diversifiziert über alle Kundensegmente hinweg

Die vor allem in Südost- und Osteuropa tätige deutsche Impact-Banking-Gruppe ProCredit hat ihren ambitionierten Wachstums- und Trans­formations­kurs…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Schadenquote sinkt von 1,9% in Q1 2025 auf 1,7% in Q2 2025, Übernahme der Franchisegesellschaften auf der Zielgeraden

Die grenke AG, globaler Finanzierungs­partner für kleine und mittlere Unternehmen, erreichte im ersten Halbjahr des Geschäfts­jahres ein…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Ein großer Erfolg für ABO Energy in Polen: Der Projekt­entwickler hat einen Zuschlag für seinen ersten polnischen Solarpark bei der…
Weiterlesen
Unternehmens-News

Neue Genehmigungen für Windenergie- und PV-Projekte mit einer Gesamtleistung von 489 MW, Ausbau des Eigenbetriebsportfolios auf 491 MW fortgesetzt

PNE AG behauptete sich im ersten Halbjahr 2025 trotz der widrigen Wind­verhältnisse zu Beginn des Jahres gut. Insgesamt vier Windparks konnte die…
Weiterlesen
Unternehmens-News
Die im General Stan­dard gelistete Energiekontor AG, einer der führenden deutschen Projekt­entwickler und Betreiber von Wind- und Solar­parks mit Sitz…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!