YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

2025: Anleihenkriege – Unconstrained Bond Strategy

Kommentar des Payden & Rygel Uncon­strained Bond Strategy Teams: Die Inflations­dynamik bleibt im Fluss, ein neues Finanz­ministerium erarbeitet Strategien für das Gleich­gewicht zwischen fiskalischen und monetären Bedingungen und Donald Trumps kommende zweite Regierung führt wichtige Entscheidungen in Politik und Wachstum ein.

Obwohl [das Ziel des neuen US-Finanzministers] Bessent mit dem [Vorsitzenden der Fed-Reserve] Powell übereinstimmt, nämlich die Inflation einzudämmen, könnten die Strategien, mit denen dieses Ziel erreicht wird, erheblich voneinander abweichen und erhebliche Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben.

Bessents wichtigstes Instrument als Finanzminister ist der Ansatz des Ministeriums zur Ausgabe von Schuldtiteln (US-Staatsanleihen). Er hat sich entschieden gegen die Entscheidung [seiner Vorgängerin] Janet Yellens ausgesprochen, in einer Zeit ohne Rezession auf die Ausgabe kurzfristiger Schuldtitel zu verzichten, und argumentiert, dass dies zu einfacheren finanziellen Bedingungen beigetragen und die Nachhaltigkeit der US-Wirtschaft untergraben habe. Ein plausibles Ergebnis wäre daher ein ausgewogenerer Ansatz zur Ausgabe von Schuldtiteln mit einer stärkeren Abhängigkeit von langfristigen Schulden. Diese Änderung würde die finanziellen Bedingungen verschärfen, da die Vermögenspreise, insbesondere Aktien und Immobilien, stärker auf langfristige Zinssätze reagieren. Die wahrscheinlichen Auswirkungen wären eine geringere Nachfrage, ein langsameres Wachstum und eine niedrigere Inflation.

Wenn diese Bedingungen eintreten, hätten Jerome Powell und die Federal Reserve die Berechtigung, die Zinssätze zu senken und gleichzeitig die Belastung der US-Bundeszinsen zu verringern.

Das ideale Ergebnis für die Trump-Administration wäre ein ausgewogener Ansatz, der wachstumsorientierte Maßnahmen wie niedrigere Steuern und Deregulierungen mit Maßnahmen kombiniert, die auf eine Verschärfung der finanziellen Bedingungen und eine Eindämmung der Inflation abzielen.

Das Payden Unconstrained Bond-Team sieht eine mögliche Wendung der Handlung, bei der die Anleiherenditen steigen müssen, bevor sie fallen können. Ein Anstieg der Renditen, insbesondere bei längerfristigen Laufzeiten, würde die finanziellen Bedingungen verschärfen und die Wachstumserwartungen dämpfen. Daher zieht das Unconstrained Bond-Team eine geringere Exposition am langen Ende der Renditekurve vor. Umgekehrt findet das Team das vordere Ende der Renditekurve attraktiv, mit 2-Jahres-Zinssätzen knapp über dem Fed Funds Rate und ausgerichtet auf die Reaktionsfunktion der Fed auf jede Verschlechterung des Arbeitsmarktes oder des Wachstums.

Im Kreditbereich bleibt [das Team] konstruktiv in Bezug auf höherwertige Unternehmenskredite und bestimmte Teile der Schwellenländeranleihen. Dies trotz historisch niedriger Bewertungen. Alternativ ist das Team vorsichtiger in Bereichen, die empfindlich auf höhere langfristige Renditen reagieren, wie Gewerbeimmobilien und andere verbraucherorientierte Segmente.

www.fixed-income.org
Foto: © Adrian auf Pixabay

 

Investment
Im Sommer dürfte es Investoren nach Ein­schätzung der Schweizer Privatbank UBP nicht langweilig werden. Vor dem Hinter­grund des „Big Beautiful Bill”…
Weiterlesen
Investment

von Dirk Schmelzer, Portfoliomanager, Plenum Investments

Rekord­ver­dächtiges erstes Halbjahr auf dem CAT-Bond-Markt: Laut dem jüngsten Bericht von Artemis erreichte das Emissions­volumen von…
Weiterlesen
Investment

Der Fonds ist speziell für Lebensversicherungskunden von Zurich entwickelt, die in den globalen Green-Bond-Markt investieren möchten

Amundi, der führende euro­päische Vermögens­verwalter, und die Zurich Insurance Group (Zurich) verstärken ihre Zusammen­arbeit mit der Lancierung…
Weiterlesen
Investment
Aufgrund der prognos­tizierten anhal­tenden wirt­schaft­lichen Unsicher­heit und erhöhten Markt­volatilität in den kommenden zwölf Monaten, planen…
Weiterlesen
Investment

von Arif Husain, Head of Global Fixed Income bei T. Rowe Price

Die Markt­stimmung schwankte in den letzten zwölf Monaten zwischen Sorgen um das Wachs­tum in den USA und Inflations­ängsten. Anleger lassen sich oft…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Im Juni setzten die Märkte ihren Aufwärts­trend fort, da die geo­poli­tischen Risiken insge¬samt abnahmen und sich die Wachs¬tums- und…
Weiterlesen
Investment

von Chi Lo, Senior Market Strategist, Asia Pacific bei BNP Paribas AM

Trotz des Konflikts im Nahen Osten und des Risikos von Handels­kriegen sind die Renditen von US-Trea­suries gestiegen, während der US-Dollar an Wert…
Weiterlesen
Investment

von James Ringer, Fixed Income Portfolio Manager bei Schroders

 

In einer Welt, in der eine Schlag­zeile oder ein Tweet die Märkte schnell und erheblich beein­flussen kann, bieten kurz­laufende Anleihen seit…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG & HY Credit, Gonzague Hachette, Investment Specialist Euro Credit IG & HY, Axa Investment Managers

Zu Jahres­beginn gingen wir davon aus, dass vor allem die Kupons für Anleihen­erträge sorgen würden. Weder die jüngste Volatilität noch die…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income Experten Peter Bentley, Harvey Bradley, April LaRusse und Adam Whiteley von Insight Invest­ment geben aktuelle State­ments zur…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!