YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aberdeen Kommentar: Die Fed Entscheidung und die Emerging Markets

Edwin Gutierrez, Head of Emerging Market Sovereign Debt bei Aberdeen Asset Management, kommentiert die Bedeutung der Fed-Zinsentscheidung für die Emerging Markets:

Während diese Erhöhung keine Überraschung war, ist es viel entscheidender, ob sich die Fed tatsächlich für ein höheres Tempo bei den Zinserhöhungen im kommenden Jahr entscheidet. Es gibt einige Hinweise, dass die erwartete Fiskalpolitik Trumps die Fed dazu veranlassen wird, die Zinsen zügiger zu erhöhen, als sie dies geplant hatte. Eine schnelle Anhebung würde den Emerging Markets schaden. Aber Maßnahmen wie die von Trump beabsichtigte Änderung bei der Steuer werden Zeit benötigen und es ist daher unwahrscheinlich, dass die Fed hierauf schon bald reagieren wird.

Die zwei wichtigsten Faktoren, welche das Schicksal der Emerging Markets bestimmen, sind die Rohstoffe und die amerikanischen Staatsanleihen. Die Rohstoffpreise steigen aufgrund der zunehmenden Nachfrage aus China, des OPEC-Deals und der Erwartung einer anziehenden Inflation in den USA sobald Trump sein Amt angetreten hat. Dies hilft Rohstoffexporteuren wie Russland und Brasilien, wird den importierenden Staaten aber schaden. Die Rally bei den US Treasuries trifft alle Emerging Markets. Einige von ihnen, wie die Türkei, leiden mehr als andere, da sie stark von Auslandsfinanzen abhängig sind und die Rally der US Anleihen schlechte politische Entscheidungen bloßstellt. Insgesamt sind viele Emerging Markets aber weniger verwundbar als in der Vergangenheit, denn sie haben ihre Leistungsbilanzdefizite reduziert und sind heute nicht mehr so stark von Kapitalzuflüssen abhängig wie früher.“

www.fixed-income.org


Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!