YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aberdeen Kommentar: Kommt die US-Zinserhöhung und was bedeutet dies für die Emerging Markets?

Mit Spannung wird die Sitzung der Fed in dieser Woche erwartet - im Zentrum steht die Frage, ob sie die Zinsen anheben wird oder nicht. Brett Diment, Head of Emerging Market Debt bei Aberdeen Asset Management, kommentiert die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung und welche Bedeutung dies für die Emerging Markets hat:

„Es erscheint sehr unwahrscheinlich, dass die Fed in diesem Monat die Zinsen erhöht. Man hat in den vergangenen Jahren großen Wert darauf gelegt, die eigenen Gedanken zu kommunizieren. Und alle Signale legen nahe, dass sie den Zinsschritt diesen Monat noch nicht gehen wird, aber dies dann im Dezember erfolgen dürfte. Die Emerging Markets sollten eine Zinserhöhung gut überstehen, wenn diese im Dezember kommt. Das Wachstum in den Schwellenländern nimmt Fahrt auf, während es in den stärker entwickelten Volkswirtschaften vor sich hindümpelt. Dieses Gefälle wird die Emerging Markets unterstützen.

Heute ist alles ganz anders als noch 2013, als das sogenannte "Taper Tantrum" eingeleitet wurde. Die damalige Andeutung, dass die US-Zinsen steigen könnten, hatte die Investoren zu einem Zeitpunkt, an dem sich das Wachstum in den Emerging Markets abschwächte, auf dem falschen Fuß erwischt. Die Situation heute ist eine ganz andere. Der IWF prognostiziert für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von rund 4% in den Schwellenländern – im Vergleich zu rund 1,8% für die entwickelten Volkswirtschaften.“

www.fixed-income.org

Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!