YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aberdeen: Marktausblick europäische Anleihen

High Yield-Anleihen: Rendite von unter 5% für dieses Jahr erscheint realistisch, allderdings bei einer größeren Volatilität

Aberdeen gibt einen Marktausblick zu europäischen Anleihen, getrennt nach Anleihen Europa allgemein, Anleihen Großbritannien und Europäischen Hochzinsanleihen. Die Eckpunkte:

Festverzinsliche Wertpapiere Europa:
Nach wie vor bleibt es erstaunlich, wie bereitwillig der Markt tail risks unberücksichtigt lässt und stabil weiterläuft, trotz der real existierenden Unsicherheiten im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Wachstums in Europa. Die geopolitischen Risiken in der Ukraine bleiben hoch, verbunden mit der Problematik, dass Russlands Reaktionen auf Sanktionen negative Auswirkungen auf das ohnehin kraftlose Europäische Wachstum haben könnten. Zudem scheint der Markt entspannt zu sein im Hinblick auf die Komplexität und Unsicherheit durch die Quantitative Lockerung in der Eurozone. Die meisten Markteilnehmer scheinen davon auszugehen, dass die EZB geldpolitische Impulse liefern kann, falls diese benötigt werden. Vor dem Hintergrund, dass sich die Credit Spreads zunehmend verdichten und sich die Stimmung schnell in einem Markt umkehren kann, in dem die meisten Marktteilnehmer ähnlich positioniert sind, erscheint eine neutralere Haltung angebracht zu sein.

Festverzinsliche Wertpapiere UK:
Die Bank of England (BoE) hatte bei ihrer Sitzung des Monetary Policy Committee (MPC) im April einstimmig beschlossen, ihre aktuelle Strategie beizubehalten. Vor dem Hintergrund einer Arbeitslosenquote von unter 7% sollte der erste Schritt der „Forward Rate Guidance“ nun abgeschlossen sein. Dies wird es Mitgliedern des MPC erlauben, Gegenstimmen zugunsten eines höheren Zinssatzes abzugeben – dies ist in den kommenden Sommermonaten zu erwarten.

European High Yield:
Europäische High Yield Emissionen beliefen sich im April auf 13,6 Mrd. Euro und brachen damit den Rekord des Vormonats von 11,5 Mrd. Euro. Momentan erscheint für diese Assetklasse eine Rendite von unter 5% für dieses Jahr realistisch bei einer größeren Volatilität (auf Monatsbasis).


--------------------------------------------------
Veranstaltungshinweise:
Unternehmer-Workshop „Anleihen als Finanzierungsalternative für Immobilienunternehmen“
3. Juli 2014, Hotel Jumeirah, Frankfurt
www.bond-conference.com

--------------------------------------------------

Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Investment

von Guillermo Felices, Global Investment Strategist, PGIM

Vor dem Hinter­grund zuneh­mender Unsicher­heit in den USA hinsicht­lich der Zölle und des politischen Drucks auf die Fed bietet Europa attraktive…
Weiterlesen
Investment
So weit, so gut. Nach den starken Anlage­ergeb­nissen im bisherigen Jahres­verlauf (1) sind viele gute Nachrichten bereits eingepreist. Indes sieht…
Weiterlesen
Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!