YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

ADLER Real Estate HV gibt Startschuss für ESTAVIS-Übernahme

Umtauschangebot in Höhe von 14 ADLER zu 25 ESTAVIS-Aktien, Umtauschfrist läuft vom 25.04.-23.05.

Die Aktionäre der Adler Real Estate AG haben den Weg für eine Übernahme der ESTAVIS AG, Berlin, frei gemacht. Die außerordentliche Hauptversammlung von ADLER hat am Dienstag bei einer Präsenz von 65,7 Prozent nahezu einstimmig dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zugestimmt. Danach wird ADLER das Grundkapital gegen Sacheinlage in Form des Umtausches gegen Aktien der ESTAVIS AG erhöhen können. Vorstand Axel Harloff bekräftigte vor der Hauptversammlung das Ziel, ESTAVIS mehrheitlich übernehmen zu wollen, da nach erfolgreicher Übernahme das Unternehmen voll im ADLER-Konzern konsolidiert werden soll. Das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot von ADLER wird am Freitag, dem 25. April 2014 veröffentlicht. Die Annahmefrist läuft bis zum 23. Mai 2014. ADLER bietet den Aktionären von ESTAVIS 14 Aktien im Umtausch zu 25 ESTAVIS-Aktien an.

Die Hauptversammlung von ADLER hat zur Umsetzung der Transaktion eine maximale Erhöhung des Grundkapitals von aktuell rund 16,5 Mio. Euro auf gut 30 Mio. Euro zugestimmt. Harloff zeigte sich vor der Hauptversammlung zuversichtlich, dass mehr als 50 Prozent der ESTAVIS-Aktionäre dem Angebot von ADLER annehmen werden. Wesentliche Aktionäre von ESTAVIS hätten im Vorfeld der geplanten Übernahme ihre Zustimmung zum angebotenen Umtauschverhältnis signalisiert. Das Umtauschverhältnis zu Aktienkursen von 2,19 Euro je ESTAVIS-Aktie und 3,91 Euro je ADLER-Aktie basiert auf der Berechnung der umsatzgewichteten Durchschnittskurse der drei Monate vor dem Beschluss zur Übernahme am 9. Februar 2014 und bietet den Aktionären von ESTAVIS eine Prämie von 8,41 Prozent.

Harloff erläuterte auf der Hauptversammlung die Angemessenheit des Umtauschverhältnisses. Zur Bewertung wurde der Net Asset Value (NAV) beider Gesellschaften nach Vorgabe der European Public Real Estate Association (EPRA) zugrunde gelegt. Aktuell ergeben sich danach ein NAV verwässert für ADLER von 5,89 Euro je Aktie und von 3,34 Euro je Aktie für ESTAVIS. Auch diese beiden Werte entsprechen etwa dem Umtauschverhältnis von 1 ES- TAVIS-Aktie zu 0,56 ADLER-Aktien. Bei einem erfolgreichen Umtauschangebot und einer Vollkonsolidierung von ESTAVIS im ADLER-Konzern kann sich sogar ein gesamter NAV je Aktie von etwa 7,50 Euro ergeben. Die jüngste Übernahme eines Wohnimmobilienportfolios mit 4.300 Einheiten durch ESTAVIS eingerechnet, wird der neue ADLER-Konzern insgesamt über mehr als 16.500 Wohneinheiten verfügen.


www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Ken Orchard, Head International Fixed Income bei T. Rowe Price

Anleger sehen sich weiterhin einer Reihe von markt­bezogenen und wirtschaft­lichen Heraus­forder­ungen gegenüber, darunter politische Unsicher­heit,…
Weiterlesen
Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!