YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Air Berlin bleibt auf neuer Wandelanleihe sitzen

Nur 41,3 Mio. Euro von geplanten 140 Mio. Euro wurden in die neue Wandelanleihe getauscht, 40 Mio. Euro hiervon durch Etihad

Air Berlin Finance B.V. gab bekannt: (I) das Ergebnis ihrer Aufforderung an die Gläubiger ihrer bestehenden 6,00 % garantierten Wandelschuldverschreibungen fällig am 6. März 2019 (ISIN DE000A1HGM38) mit einem ausstehenden Nennbetrag von 140 Mio. Euro, die in auf den Namen lautende Stammaktien der Air Berlin PLC wandelbar sind, diese Schuldverschreibungen gegen neue 8,50% garantierte Wandelschuldverschreibungen fällig am 6. März 2019 umzutauschen, und (II) die Platzierung durch die Air Berlin Finance B.V. von weiteren neuen 8,50 % Wandelschuldverschreibungen fällig am 6. März 2019 und garantiert durch die Air Berlin PLC, die in Stammaktien der Air Berlin PLC wandelbar sind.

Die Gläubiger der bestehenden Wandelschuldverschreibungen haben Schuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von 41,3 Mio. Euro zum Umtausch angeboten. Als Teil davon hat Etihad Airways P.J.S.C. sämtliche von ihr gehaltenen bestehenden Wandelschuldverschreibungen im Betrag von 40 Mio. Euro zum Umtausch angeboten. Auf der Grundlage des Umtauschverhältnisses von 1:1 werden aufgrund des Umtauschangebots neue Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von 41,3 Mio. Euro emittiert. Nach erfolgtem Umtausch beträgt der ausstehende Gesamtnennbetrag der bestehenden Wandelschuldverschreibungen 98,7 Mio. Euro.

Neben den neuen Wandelschuldverschreibungen, die als Ergebnis des Umtauschangebots zu emittieren sind, wird die Air Berlin Finance B.V. voraussichtlich weitere neue Wandelschuldverschreibungen derselben Serie in einem Gesamtnennbetrag von 83,7 Mio. Euro emittieren. Die Air Berlin PLC beabsichtigt, den Nettoerlös aus der Emission dieser zusätzlichen neuen Wandelschuldverschreibungen für Refinanzierungs- und allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden.

Um die Emission der neuen Wandelschuldverschreibungen zu unterstützen, hat Etihad Airways P.J.S.C. in Bezug auf einen Nennbetrag von 53,7 Mio. Euro der neuen Wandelschuldverschreibungen einen Total Return Swap mit der HSBC Bank plc abgeschlossen. Die HSBC Bank plc wird neue Wandelschuldverschreibungen in einem Betrag, der dem Bezugsbetrag des Total Return Swap entspricht, erwerben.

Der anfängliche Wandlungspreis der neuen Wandelschuldverschreibungen wurde auf 1,15 Euro festgelegt, was einer Prämie von 92,69% über dem volumengewichteten Durchschnittspreis einer Aktie der Air Berlin PLC am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse während des Zeitraums vom 9. Februar 2017 um 9.00 Uhr (MEZ) bis zum 17. Februar 2017 um 17.00 Uhr (MEZ) entspricht.

Als Ergebnis des Umtauschangebots und des Angebots der neuen Wandelschuldverschreibungen wird die Air Berlin Finance B.V. neue Wandelschuldverschreibungen (ISIN DE000A19DMC0) im Gesamtbetrag von 125 Mio. Euro emittieren. Die Emission und Abwicklung der neuen Wandelschuldverschreibungen werden voraussichtlich am 22. Februar 2017 erfolgen.

http://www.fixed-income.org/
   (Foto: © Air Berlin)

Investment

von Ritu Vohora, Capital Market Specialist bei T. Rowe Price

Sichere Anlagen, die tradi­tionell als stabile Inves­titionen in wirt­schaftlich turbu­lenten Zeiten gelten, erleben derzeit einen histo­rischen…
Weiterlesen
Investment

von Jean-Louis Nakamura, Head of Conviction Equities bei Vontobel

Wie auch die laufende Markt­reaktion zeigt, dürfte diese Pause und Abkühlungs­phase bei den Zoll­streitig­keiten dazu beitragen, die Mitte April…
Weiterlesen
Investment
Janus Hender­son Investors gibt die Auf­legung des Janus Henderson Tabula Mortgage-Backed Securities UCITS ETF (JMBS LN) bekannt. Es handelt sich um…
Weiterlesen
Investment
Die aktuellen Ein­schät­zungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Invest­ment OfficerDie…
Weiterlesen
Investment
Ende April hat The Platform Group AG (TPG) die Umsatz- und Ergebnis­prognose für 2025 deutlich angehoben sowie die Mittel­frist­planung erhöht.…
Weiterlesen
Investment

von Paolo Vassalli, Senior Portfolio Manager Aktienteam bei Eurizon

Wie häufig in den Wochen vor Beginn der Berichts­saison besteht die allge­meine Tendenz, dass die Analysten ihre Gewinn­erwartungen zurück­schrauben.…
Weiterlesen
Investment

Infolge der Zollsorgen und wirtschaftlicher Unsicherheit haben sich Anleger 2025 auf defensive Sektoren konzentriert, was zu einer Outperformance…

Die Performance von defen­siven und zyk­lischen Werten ist nicht den Gewinn­erwartungen gefolgt. Diese Verschie­bung bietet lang­fristigen Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von Tim Murray, Capital Market Strategist bei T. Rowe Price

Staats­anleihen haben sich in vergangenen Aktien­baisse­phasen in der Regel gut entwickelt, da ein Aus­verkauf an den Aktien­märkten oft ein Zeichen…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!