YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zinspause der EZB im Juli - Handelskonflikt bestimmt weiteren geldpolitischen Kurs

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Ulrike Kastens © DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen. Nach der Senkung des Einlagen­satzes um insgesamt 200 Basispunkte auf 2,0 Prozent legt die EZB im Juli eine Zins­pause ein. Auf Nachfrage bestätigte EZB-Präsidentin Lagarde, dass die Notenbank eine abwartende Haltung einnehme, aber in diesem von hoher Unsicherheit geprägten wirtschaft­lichen Umfeld gut positioniert sei. Daher bleibe es bei Daten­abhängigkeit und der Entscheidung von Sitzung zu Sitzung ohne jegliche Vorfestlegung auf einen geldpolitischen Pfad. Betrachtet man lediglich die konjunkturelle Entwicklung und die Inflation, deutet wenig auf eine weitere Zinssenkung hin. Die Konjunktur läuft zum Teil besser als gedacht und die Wirtschaft hat sich trotz großer Risiken als widerstandsfähig erwiesen. Die Inflationsrate liegt im Zielbereich der Notenbank. Ein mögliches Unterschreiten dieses Ziels, wie es die Projektionen für 2026 zeigen, sollte nicht überbewertet werden. Schließlich zählt der mittelfristige Ausblick, der bei zwei Prozent liegt. Letztlich hängt es jedoch von der Zollpolitik ab, ob noch Raum für Zinssenkungen besteht: Wie hoch werden die Zölle ausfallen? Gibt es schnell eine Vereinbarung, die die wirtschaftliche Unsicherheit reduziert? Wie wirkt sich dies auf die Wirtschaft aus? Damit bleibt alles offen. Die Daten der kommenden Wochen werden zeigen, ob im September eine Zinssenkung anstehen wird.

www.fixed-income.org


 

Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten des globalen Asset­managers Federated Hermes Kommentare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten…
Weiterlesen
Investment
Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):•  „Warum…
Weiterlesen
Investment
Den jüngsten Zins­ent­scheid der EZB kommen­tiert David Zahn, Head of European Fixed Income, bei Franklin Templeton:Die Europäische Zentral­bank hat…
Weiterlesen
Investment
Johanna Kyrklund, Group Chief Invest­ment Officer (CIO) bei Schroders, blickt in seinem Kommentar auf die entschei­dende Stabilität des…
Weiterlesen
Investment
Die Bemühungen um eine verbes­serte Nach­haltigkeits­regulierung kennen keine Sommer­pause. Ophelie Mortier, Chief Sustai­nable Invest­ment Officer…
Weiterlesen
Investment
In einem Kapital­markt­umfeld, das von Volatilität und Unsicher­heit geprägt ist, suchen Anleger nach Lösungen, die Stabilität, Berechen­barkeit und…
Weiterlesen
Investment
Carlos de Sousa, Portfolio­manager für Schwellen­länder­anleihen bei Vontobel, sieht aufgrund der einge­engten Credit Spreads bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

In Deutschland steht man offen­sichtlich auf Wenden. Das klingt nach 180 Grad Kurs­wechsel und eher nach Revolution als nach Evolution. Beim Segeln…
Weiterlesen
Investment
„Markttur­bulenzen beginnen oft im Sommer, wenn die Liquidität gering ist – ein Phänomen, das noch nicht voll­ständig ver­standen ist“, schreibt…
Weiterlesen
Investment

Kommentar von Katharine Neiss, Chief European Economist bei PGIM Fixed Income, zur bevorstehenden EZB-Sitzung

Geldpolitisch befindet sich die EZB in einer beneidens­werten Lage, da die Inflation nun wieder auf das Ziel von 2% zurück­gekehrt ist und dort…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!