YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zinspause der EZB im Juli - Handelskonflikt bestimmt weiteren geldpolitischen Kurs

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Ulrike Kastens © DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen. Nach der Senkung des Einlagen­satzes um insgesamt 200 Basispunkte auf 2,0 Prozent legt die EZB im Juli eine Zins­pause ein. Auf Nachfrage bestätigte EZB-Präsidentin Lagarde, dass die Notenbank eine abwartende Haltung einnehme, aber in diesem von hoher Unsicherheit geprägten wirtschaft­lichen Umfeld gut positioniert sei. Daher bleibe es bei Daten­abhängigkeit und der Entscheidung von Sitzung zu Sitzung ohne jegliche Vorfestlegung auf einen geldpolitischen Pfad. Betrachtet man lediglich die konjunkturelle Entwicklung und die Inflation, deutet wenig auf eine weitere Zinssenkung hin. Die Konjunktur läuft zum Teil besser als gedacht und die Wirtschaft hat sich trotz großer Risiken als widerstandsfähig erwiesen. Die Inflationsrate liegt im Zielbereich der Notenbank. Ein mögliches Unterschreiten dieses Ziels, wie es die Projektionen für 2026 zeigen, sollte nicht überbewertet werden. Schließlich zählt der mittelfristige Ausblick, der bei zwei Prozent liegt. Letztlich hängt es jedoch von der Zollpolitik ab, ob noch Raum für Zinssenkungen besteht: Wie hoch werden die Zölle ausfallen? Gibt es schnell eine Vereinbarung, die die wirtschaftliche Unsicherheit reduziert? Wie wirkt sich dies auf die Wirtschaft aus? Damit bleibt alles offen. Die Daten der kommenden Wochen werden zeigen, ob im September eine Zinssenkung anstehen wird.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!