YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Zinspause der EZB im Juli - Handelskonflikt bestimmt weiteren geldpolitischen Kurs

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Ulrike Kastens © DWS

Wie erwartet lieferte die Euro­päische Zentral­bank (EZB) in ihrem geld­poli­tischen State­ment und in der Presse­konferenz wenige Über­raschungen. Nach der Senkung des Einlagen­satzes um insgesamt 200 Basispunkte auf 2,0 Prozent legt die EZB im Juli eine Zins­pause ein. Auf Nachfrage bestätigte EZB-Präsidentin Lagarde, dass die Notenbank eine abwartende Haltung einnehme, aber in diesem von hoher Unsicherheit geprägten wirtschaft­lichen Umfeld gut positioniert sei. Daher bleibe es bei Daten­abhängigkeit und der Entscheidung von Sitzung zu Sitzung ohne jegliche Vorfestlegung auf einen geldpolitischen Pfad. Betrachtet man lediglich die konjunkturelle Entwicklung und die Inflation, deutet wenig auf eine weitere Zinssenkung hin. Die Konjunktur läuft zum Teil besser als gedacht und die Wirtschaft hat sich trotz großer Risiken als widerstandsfähig erwiesen. Die Inflationsrate liegt im Zielbereich der Notenbank. Ein mögliches Unterschreiten dieses Ziels, wie es die Projektionen für 2026 zeigen, sollte nicht überbewertet werden. Schließlich zählt der mittelfristige Ausblick, der bei zwei Prozent liegt. Letztlich hängt es jedoch von der Zollpolitik ab, ob noch Raum für Zinssenkungen besteht: Wie hoch werden die Zölle ausfallen? Gibt es schnell eine Vereinbarung, die die wirtschaftliche Unsicherheit reduziert? Wie wirkt sich dies auf die Wirtschaft aus? Damit bleibt alles offen. Die Daten der kommenden Wochen werden zeigen, ob im September eine Zinssenkung anstehen wird.

www.fixed-income.org


 

Investment
Eurizon-Analysen zufolge zeichnet sich 2026 als ein Jahr ab, das durch die Verlän­gerung des globalen Kon­junktur­zyklus geprägt ist, dem siebten seit…
Weiterlesen
Investment
Nach drei Jahren mit starken Renditen hat Emerging Market Debt noch mehr zu bieten, zumal die jüngste Erholung der Mittel­zuflüsse wahr­schein­lich an…
Weiterlesen
Investment

Alternative-Credit-Plattform von Franklin Templeton ist auf Kurs, um 2026 die Marke von 100 Mrd. US-Dollar zu überschreiten

Das US-amerika­nische und euro­päische Alter­native-Credit-Geschäft von Franklin Templeton, Benefit Street Partners und Alcentra, wurden nun unter der…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

US-Präsident Trump hat damit gedroht, ab 1. Februar 2026 zusätz­liche Zölle in Höhe von 10% auf acht euro­pä­ische Länder zu erheben, um Däne­mark…
Weiterlesen
Investment

von Joanne Bartell, Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die globalen Geld­markt­fonds verzeich­neten Ende 2025 trotz sinkender Zinsen ein Rekord­volumen von 10 Billionen US-Dollar. Dabei wirken drei…
Weiterlesen
Investment
Die bislang aggres­sivste Inter­vention von US-Präsident Trump in Latein­amerika hat Hoff­nungen auf einen Regime­wechsel in Venezuela und auf größere…
Weiterlesen
Investment

Erster aktiv gemanagter UCITS ETF auf variabel verzinste Anleihen

Die DWS erwei­tert ihr Angebot an ETFs für Renten mit kurzer Laufzeit und bietet mit dem Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF eine…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Balls, CIO Fixed Income, und Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Das Wachstum bleibt über­ra­schend robust – Nach­dem das globale Wachs­tum im Jahr 2025 dem Druck der Zölle stand­ge­halten hat, sieht der…
Weiterlesen
Investment
Schroders hat die Auflegung eines weiteren aktiv verwal­teten ELTIF bekannt gegeben. Der Schroders Capital Semi Liquid High Income Credit bietet…
Weiterlesen
Investment
„Was war die letzte Woche doch für ein Jahr.“ So begann ein Podcast, den ich letzte Woche gehört habe. In der Tat – es ist viel passiert. Anleger…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!