YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Kommentar von BlackRock: EZB belässt Leitzins bei 2%, Sommerpause statt Zinswende?

© Pixabay

Roelof Salo­mons, Black­Rock Invest­ment Institute, kommen­tiert das Ergebnis der heutigen Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB):

•  „Warum handeln, wenn die Lage gut ist?“ Wie allge­mein erwartet, hat die Euro­päische Zentral­bank (EZB) den Leitzins bei 2% belassen – und dies mit dem kürzesten State­ment seit rund fünf Jahren begründet. Die anschlie­ßende Presse­konferenz verlief unspektakulär, zeigte jedoch einen leicht restriktiveren Ton als von uns erwartet. Wir gehen weiterhin davon aus, dass es sich um eine Sommerpause, nicht aber um das definitive Ende des Zinssenkungszyklus handelt. EZB-Präsidentin Christine Lagarde verwies auf mögliche inflationssteigernde Auswirkungen von Zöllen – obwohl sich diese in Europa, aufgrund währungsbedingter Effekte, eher dämpfend auf die Inflation auswirken könnten.

•  Zeitpunkt für nächste Zinssenkung bleibt offen. Die EZB hat sich erwartungsgemäß nicht auf weitere Schritte festgelegt. Lagarde betonte in der Pressekonferenz, dass die Währungshüter mittelfristig mit einer Inflation nahe 2% rechnen. Doch die anhaltende Unsicherheit erlaubt es der EZB, an ihrem bewährten Ansatz festzuhalten: Datenabhängige Entscheidungen von Sitzung zu Sitzung und ohne verbindliche Guidance.

•  Zölle als Unsicherheitsfaktor. Die bevorstehende Zoll-Entscheidung zum 1. August sorgt für Zurückhaltung. Ob es zu höheren Zöllen kommt oder eine Einigung erzielt wird, ist noch offen – beides könnte Einfluss auf die Inflationsentwicklung haben. Wir sehen weiterhin Spielraum für eine weitere Zinssenkung der EZB im Laufe dieses Jahres, halten den Zeitpunkt jedoch für weniger vorhersehbar als zuvor. Ein Lichtblick ist, dass die Gesamtinflation inzwischen unter 2% gefallen ist; auch der Inflationsdruck im Dienstleistungssektor hat deutlich nachgelassen.

•  Globale Politikverwerfungen schaffen Unsicherheit und Reformdruck. Die weltweiten wirtschafts- und geopolitischen Verschiebungen lösen nicht nur Besorgnis aus, sondern auch ein stärkeres Bewusstsein für notwendige Reformen des europäischen Wachstumsmodells. Eine Folge davon: verstärkte fiskalische Impulse, die die Inflation voraussichtlich über das Niveau der Vorpandemiezeit hinaus anheben werden. In globalen Rentenmärkten bevorzugen wir weiterhin europäische Langläufer und Unternehmensanleihen gegenüber US-Papieren.

•  Europäische Aktien auf „neutral“ – positive Perspektiven erfordern Strukturreformen. Wir stuften europäische Aktien bereits zu Jahresbeginn auf „neutral“. Ein klar positiver Ausblick hängt jedoch davon ab, ob Europa seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und das Produktivitätswachstum ankurbeln kann. Ob sich Europas Aktienmärkte nachhaltig erholen können, hängt maßgeblich von angebotsseitigen Strukturreformen ab. Selektive Chancen sehen wir aktuell insbesondere im Finanzsektor sowie bei Industrieunternehmen mit Bezug zu Verteidigungs- und Infrastrukturausgaben.

www.fixed-income.org


 

Investment
Eurizon-Analysen zufolge zeichnet sich 2026 als ein Jahr ab, das durch die Verlän­gerung des globalen Kon­junktur­zyklus geprägt ist, dem siebten seit…
Weiterlesen
Investment
Nach drei Jahren mit starken Renditen hat Emerging Market Debt noch mehr zu bieten, zumal die jüngste Erholung der Mittel­zuflüsse wahr­schein­lich an…
Weiterlesen
Investment

Alternative-Credit-Plattform von Franklin Templeton ist auf Kurs, um 2026 die Marke von 100 Mrd. US-Dollar zu überschreiten

Das US-amerika­nische und euro­päische Alter­native-Credit-Geschäft von Franklin Templeton, Benefit Street Partners und Alcentra, wurden nun unter der…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

US-Präsident Trump hat damit gedroht, ab 1. Februar 2026 zusätz­liche Zölle in Höhe von 10% auf acht euro­pä­ische Länder zu erheben, um Däne­mark…
Weiterlesen
Investment

von Joanne Bartell, Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die globalen Geld­markt­fonds verzeich­neten Ende 2025 trotz sinkender Zinsen ein Rekord­volumen von 10 Billionen US-Dollar. Dabei wirken drei…
Weiterlesen
Investment
Die bislang aggres­sivste Inter­vention von US-Präsident Trump in Latein­amerika hat Hoff­nungen auf einen Regime­wechsel in Venezuela und auf größere…
Weiterlesen
Investment

Erster aktiv gemanagter UCITS ETF auf variabel verzinste Anleihen

Die DWS erwei­tert ihr Angebot an ETFs für Renten mit kurzer Laufzeit und bietet mit dem Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF eine…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Balls, CIO Fixed Income, und Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Das Wachstum bleibt über­ra­schend robust – Nach­dem das globale Wachs­tum im Jahr 2025 dem Druck der Zölle stand­ge­halten hat, sieht der…
Weiterlesen
Investment
Schroders hat die Auflegung eines weiteren aktiv verwal­teten ELTIF bekannt gegeben. Der Schroders Capital Semi Liquid High Income Credit bietet…
Weiterlesen
Investment
„Was war die letzte Woche doch für ein Jahr.“ So begann ein Podcast, den ich letzte Woche gehört habe. In der Tat – es ist viel passiert. Anleger…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!