YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alfmeier Präzision AG veräußert Randaktivitäten in den USA

Negativer Ergebniseffekt 2015 ca. 5 Mio. USD, ab 2016 operative Ergebnisverbesserung von rund 1,5 Mio. USD p.a.

Die US-Tochtergesellschaft Alfmeier Friedrichs & Rath LLC hat letzte Woche einen Vertrag mit einem strategischen Investor unterzeichnet. Dieser sieht vor, dass die eigenen Aktivitäten im Bereich Innovative Plastics am Standort Anderson noch im laufenden Jahr 2015 veräußert werden. Damit konzentriert die Alfmeier Gruppe ihre Aktivitäten in Nordamerika auf Fluid Systems und Seating Comfort, die im laufenden Jahr einen Nordamerika-Umsatz von erwarteten 70 Mio. USD erwirtschaften.

Hintergrund der Entscheidung ist, dass sich die Alfmeier Gruppe in Nordamerika in den strategischen Geschäftsbereichen Fluid Systems und Seating Comfort ganz auf die Automobilindustrie konzentriert und im Bereich Innovative Plastics vor einiger Zeit eine strategische Umorientierung auf die wachstumsstarken Zielmärkte Medizin und Electronics umgesetzt wurde. Der Innovative Plastics-Standort Anderson produziert im Wesentlichen Built to Print Spritzgussprodukte für die Automobilindustrie, was nicht mehr in Einklang mit der Konzernstrategie steht. Die Spritzgussproduktion und somit die Eigenversorgung an den Standorten in Greenville und Apodaca für die Geschäftsbereiche Fluid Systems und Seating Comfort ist von dem Verkauf nicht betroffen. In der bisherigen Ausrichtung dieses Bereichs wird vor allem aufgrund geplanter Produktausläufe für die Jahre ab 2016 ein Umsatzrückgang in Anderson auf unter 7 Mio. USD p.a. erwartet, nach zuletzt rund 13 Mio. USD, einhergehend mit dann prognostizierten jährlichen operativen Verlusten in Höhe von rund 1,5 Mio. USD.

Die Transaktion wurde planmäßig am 8. November 2015 abgeschlossen. Der Alfmeier Konzern erwartet aus dem Verkauf einen negativen Einmaleffekt im laufenden Jahr in Höhe von ca. 5 Mio. USD vor Steuern, davon ca. 3 Mio. USD liquiditätswirksam. Im Gegenzug fallen ab 2016 zu erwartetende operative Verluste und negative operative Cashflow-Effekte in Höhe von rund 1,5 Mio. USD p.a. nicht mehr an. Das Innovative Plastics-Geschäft am Standort Roding, Deutschland, wird unverändert weiter betrieben.

Alfmeier Gruppe
Die inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Stammsitz im fränkischen Treuchtlingen ist ein international ausgerichteter, innovativer Hersteller von Präzisions-Komponenten (Ventile, Aktuatoren, Pumpen und Steuergeräte) und beliefert die Automobil- und die Medizintechnik sowie andere Branchen wie die Elektroindustrie. Die Alfmeier Gruppe hat sich in den vergangenen 50 Jahren mit ihren Tochter- und Joint Venture-Gesellschaften sowohl technologisch als auch international erfolgreich aufgestellt. Im derzeit stärksten Kundensegment, dem Bereich Automotive, hat sich Alfmeier eine international führende Rolle erarbeitet. Derzeit sind rund 2.000 Mitarbeiter an 13 Standorten in 7 Ländern für die Gruppe tätig.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Investment

Einzelhandel zeigt erhöhte Expansionsbereitschaft, Investoren planen mehr Zukäufe - mit Fokus auf Nahversorgung

Der heute veröffentlichte HAHN Retail Real Estate Report 2025/2026 bietet in seiner 20. Jubiläums-Ausgabe erneut einen umfas­senden Markt­überblick…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Vor einer Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) gab es selten so wenige Kommen­tare von Noten­bank­gouver­neuren. Allerdings spricht die…
Weiterlesen
Investment

von David Huang und Tim Elliot, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Dank solider Daten, fiskalischer und geld­politischer Maßnahmen, sinkender Zollrisiken und eines möglichen Friedens in der Ukraine stabilisiert sich…
Weiterlesen
Investment
Die Aussichten für Gold bleiben aufgrund einer Reihe von Faktoren weiterhin glänzend, schreibt Peter Kinsella, Globaler Leiter der Devisen­strategie…
Weiterlesen
Investment
„Die Risiken für franzö­sische Staats­anleihen in den komm­enden Tagen sind ausge­sprochen hoch – und auch das ist noch eine Unter­treibung,” sagt…
Weiterlesen
Investment
Stabile Funda­mental­daten, niedrigere Finan­zierungs­kosten und attraktive Bewer­tungen – all das schafft ein günstiges Umfeld für Europas…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!