YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alfmeier Präzision AG veräußert Randaktivitäten in den USA

Negativer Ergebniseffekt 2015 ca. 5 Mio. USD, ab 2016 operative Ergebnisverbesserung von rund 1,5 Mio. USD p.a.

Die US-Tochtergesellschaft Alfmeier Friedrichs & Rath LLC hat letzte Woche einen Vertrag mit einem strategischen Investor unterzeichnet. Dieser sieht vor, dass die eigenen Aktivitäten im Bereich Innovative Plastics am Standort Anderson noch im laufenden Jahr 2015 veräußert werden. Damit konzentriert die Alfmeier Gruppe ihre Aktivitäten in Nordamerika auf Fluid Systems und Seating Comfort, die im laufenden Jahr einen Nordamerika-Umsatz von erwarteten 70 Mio. USD erwirtschaften.

Hintergrund der Entscheidung ist, dass sich die Alfmeier Gruppe in Nordamerika in den strategischen Geschäftsbereichen Fluid Systems und Seating Comfort ganz auf die Automobilindustrie konzentriert und im Bereich Innovative Plastics vor einiger Zeit eine strategische Umorientierung auf die wachstumsstarken Zielmärkte Medizin und Electronics umgesetzt wurde. Der Innovative Plastics-Standort Anderson produziert im Wesentlichen Built to Print Spritzgussprodukte für die Automobilindustrie, was nicht mehr in Einklang mit der Konzernstrategie steht. Die Spritzgussproduktion und somit die Eigenversorgung an den Standorten in Greenville und Apodaca für die Geschäftsbereiche Fluid Systems und Seating Comfort ist von dem Verkauf nicht betroffen. In der bisherigen Ausrichtung dieses Bereichs wird vor allem aufgrund geplanter Produktausläufe für die Jahre ab 2016 ein Umsatzrückgang in Anderson auf unter 7 Mio. USD p.a. erwartet, nach zuletzt rund 13 Mio. USD, einhergehend mit dann prognostizierten jährlichen operativen Verlusten in Höhe von rund 1,5 Mio. USD.

Die Transaktion wurde planmäßig am 8. November 2015 abgeschlossen. Der Alfmeier Konzern erwartet aus dem Verkauf einen negativen Einmaleffekt im laufenden Jahr in Höhe von ca. 5 Mio. USD vor Steuern, davon ca. 3 Mio. USD liquiditätswirksam. Im Gegenzug fallen ab 2016 zu erwartetende operative Verluste und negative operative Cashflow-Effekte in Höhe von rund 1,5 Mio. USD p.a. nicht mehr an. Das Innovative Plastics-Geschäft am Standort Roding, Deutschland, wird unverändert weiter betrieben.

Alfmeier Gruppe
Die inhabergeführte Unternehmensgruppe mit Stammsitz im fränkischen Treuchtlingen ist ein international ausgerichteter, innovativer Hersteller von Präzisions-Komponenten (Ventile, Aktuatoren, Pumpen und Steuergeräte) und beliefert die Automobil- und die Medizintechnik sowie andere Branchen wie die Elektroindustrie. Die Alfmeier Gruppe hat sich in den vergangenen 50 Jahren mit ihren Tochter- und Joint Venture-Gesellschaften sowohl technologisch als auch international erfolgreich aufgestellt. Im derzeit stärksten Kundensegment, dem Bereich Automotive, hat sich Alfmeier eine international führende Rolle erarbeitet. Derzeit sind rund 2.000 Mitarbeiter an 13 Standorten in 7 Ländern für die Gruppe tätig.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Andrew Radkiewicz, Global Head of Private Debt Strategy and Investor Solutions bei PGIM Real Estate

Europäische Banken reduzieren ihre Kredit­vergabe für gewerb­liche Immo­bilien, da die endgültige Umsetzung der Basel-III-Regeln die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Während Anleger aus Südeuropa ihre Blicke tradi­tionell auf die großen Volks­wirt­schaften der Eurozone richten, wächst der nordische Renten­markt.…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Die Federal Reserve befindet sich weiter­hin in einem Dilemma. Einerseits war die Inflation zuletzt niedriger als erwartet, anderer­seits steigen die…
Weiterlesen
Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!