YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alle Augen ruhen auf Christine Lagarde

von Helen Anthony, Global Bonds Portfolio Manager bei Janus Henderson Investors

Die Situation bleibt laut der heutigen Erklärung der Europäischen Zentralbank weitgehend unverändert. Auf der Pressekonferenz richtete sich dennoch alle Aufmerksamkeit auf Lagarde und die Frage, ob die aggressiveren Bewegungen, die wir in letzter Zeit am vorderen Ende der europäischen Zinskurve gesehen haben, mit der Einschätzung der EZB übereinstimmen (die derzeit von 20 Basispunkten für Zinserhöhungen bis Ende 2022 ausgeht). Lagarde versuchte, die Preisgestaltung durch die Märkte zu entkräften, indem sie darauf hinwies, dass die Analyse der EZB die derzeitige Preisgestaltung der Märkte für Zinserhöhungen nicht stützt. Auch wenn die Märkte den Tenor der Sitzung insgesamt als relativ hawkish einstuften, merkte sie jedoch auch an, dass die Finanzierungsbedingungen im Euroraum weiterhin günstig seien.

Angesichts der hohen Inflationsdaten aus Deutschland und Spanien, die heute Morgen veröffentlicht wurden, war diese Pressekonferenz für Lagarde von vornherein eine Herausforderung. Die Inflation war das Hauptthema der Pressekonferenz, und die EZB räumte ein, dass die Inflation wahrscheinlich höher ausfallen wird als bisher erwartet. Allerdings sei sie immer noch nur vorübergehend, was vor allem auf drei Hauptkomponenten zurückzuführen sei: Angebotsengpässe und Ungleichgewichte bei der Nachfrage, Energie und andere zusätzliche Faktoren wie die Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland.

Alle gehen davon aus, dass die Inflation im Laufe des nächsten Jahres zurückgehen und längerfristig wieder unter das EZB-Ziel fallen wird.

www.fixed-income.org
Foto: Helen Anthony
© Janus Henderson Investors


Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Investment
Die USA haben in den letzten Jahren eine Blütezeit erlebt – und sich trotz­dem zuletzt von den Grund­pfeilern dieses Erfolges entfernt, um eine neue…
Weiterlesen
Investment
„Für die Finanz­märkte ist eine Zins­senkung der Fed im Sep­tember praktisch beschlos­sene Sache“, sagt Benoit Anne, Benoit Anne, Anleihe­experte bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!