YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

AllianzGI erreicht Meilenstein von 50 Mrd. Euro AuM im Bereich Infrastruktur

Im Fokus für 2024: Energiewende, Secondaries, Co-Investments und aktives Management über direkte und indirekte, Fremd- und Eigenkapitalstrategien hinweg

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat bekannt gegeben, dass ihre Infrastrukturplattform den Meilensteins von über 50 Mrd. Euro AuM erreicht hat. Seit dem Start des Infrastrukturbereichs haben die Fremdkapital- und Eigenkapitalanlageteams, sowohl auf der direkten als auch auf der indirekten Seite, mehr als 200 Transaktionen in über 50 Ländern auf sechs Kontinenten abgeschlossen. In den letzten fünf Jahren ist das verwaltete Vermögen von AllianzGI im Bereich Infrastruktur von 28,2 Mrd. Euro (4Q2018) auf 51,2 Mrd. Euro (4Q23) angestiegen. 

Mit dem Infrastructure Debt Team, das weltweit Transaktionen in Höhe von insgesamt rund 25 Mrd. Euro durchgeführt hat und dem Infrastructure Equity Team, das Vermögen von über 28 Mrd. Euro verwaltet, gehört AllianzGI zu einem der größten Infrastrukturinvestoren weltweit. Das Infrastruktur-Team für indirekte Eigenkapitalanlagen investiert bereits seit 2016. Im Jahr 2023 startete AllianzGI zudem seine indirekte Infrastrukturstrategie für Fremdkapitalinvestitionen mit dem Schwerpunkt auf die Energiewende. 

Der Fokus der Infrastruktur-Säule liegt insbesondere auf der Bereitstellung von Kapital für die Energiewende, soziale Infrastruktur sowie den Transport- und Kommunikationssektor. Am heutigen letzten Tag des Infrastructure Investor Global Summit 2024 in Berlin hat das Infrastruktur-Managementteam einen Ausblick für dieses Jahr gegeben: 

Claus Fintzen, CIO Infrastructure Debt kommentiert: „Die Unsicherheit begleitet uns auch durch 2024 – der Bereich Infrastruktur ist gut positioniert, um sie zu bewältigen. Während die Zinssätze ihren Höhepunkt erreicht zu haben scheinen, ist das geopolitische Umfeld weiterhin angespannt. Ein sorgfältiger und disziplinierter Ansatz zur Absicherung dieser Volatilität ist daher für Investoren in langfristige Infrastrukturkredite, die eine entscheidende Rolle bei der Finanzierung der Energiewende spielen können, von besonderer Bedeutung." 

Andrew Cox und Dr. Michael Pfennig, Co-Heads Infrastruktur bei ACP, erklären: „Angesichts des Rekordtiefs bei Fusionen und Übernahmen im vergangenen Jahr sehen wir, dass sich die Erwartungen bezüglich der Bewertungen allmählich angleichen, und erwarten daher in den kommenden Jahren attraktive Projekte. Insbesondere sehen wir eine hohe Nachfrage nach Kapital für Assets und Unternehmen, die die Energiewende und digitale Transformation vorantreiben. Diese Veränderungen werden für die Gesellschaft von grundlegender Bedeutung sein und erfordern langfristige Anleger, die langfristig Kapital bereitstellen und dabei helfen können, diesen Wandel zu bewältigen." 

Maria Aguilar-Wittmann und Tilman Mueller, Co-Heads Infrastructure Fund & Co-Investments bei ACP, fügen hinzu: „Energiesicherheit und die Ziele für die Erreichung der Energiewende einerseits sowie die rasch zunehmenden Investitionen in Digitalisierung und künstliche Intelligenz andererseits werden auch im Jahr 2024 weiterhin die Chancen auf attraktive Co-Investment-Transaktionen vorantreiben. Der Zugang zu diesen Möglichkeiten zusammen mit erfahrenen Fondspartnern kann dazu beitragen, den Kapitaleinsatz zu beschleunigen, Nachhaltigkeit zu fördern und Renditen zu steigern." 

Kulbhushan Kalia und Alexander Schmitt, Co-Portfolio Manager, Infrastruktur und Energiewende, Global Private Debt, sagen: „Die Netto-Null-Ziele erfordern in den nächsten zehn Jahren Investitionen in Billionenhöhe in allen Teilbereichen von Infrastruktur und anderen Kernbereichen zur Energiewende. Privates Kapital spielt bei diesem Übergang eine immer größere Rolle. Wir erwarten, dass der regulatorische Rückenwind in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen und dazu beitragen wird, dass die risikobereinigten Renditen in diesem Segment sehr attraktiv bleiben werden." 

AllianzGI verwaltet derzeit eine breite Palette an Anlagelösungen und im Bereich Private Markets ein Vermögen von rund 90 Mrd. Euro, wovon mehr als 50% in Infrastruktur investiert sind, was AllianzGI zu einem der größten Infrastrukturinvestoren weltweit macht.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Grafik: © AllianzGI


 

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!