YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Amundi: ETF-Mittelzuflüsse - globaler und europäischer ETF-Gesamtmarkt per Ende November 2017

Im aktuellen Zinsumfeld standen bei Anlegern in Europa Unternehmensanleihen mit einem Plus von 1,5 Milliarden Euro im Fokus

Die Daten zu den Kapitalflüssen im globalen und im europäischen ETF-Markt per Ende November 2017 zeigen sowohl bei Aktien- und Renten-ETFs Zuflüsse. Die wichtigsten Trends im globalen und europäischen ETF-Markt:

- Weltweit
haben ETFs in den ersten elf Monaten des Jahres 2017: 554 Milliarden Euro eingesammelt.

-
Im November 2017 flossen den ETF-Märkten weltweit 52,5 Milliarden Euro zu, wobei Aktien-ETFs mit Zuflüssen von 43,4 Milliarden Euro dominierten. Renten-ETFs lieferten mit einem Plus von 9,5 Milliarden Euro jedoch auch ein gutes Ergebnis ab.

-
Europäischen ETFs flossen im November über alle Anlageklassen hinweg mehr als 9,6 Milliarden Euro zu. 6,8 Milliarden Euro entfielen dabei auf Aktien-ETFs

-
Der Trend zu Aktien-ETFs hat sich im November verstetigt. Ihnen flossen seit Jahresbeginn weltweit 397,7 Milliarden Euro und in Europa 61,2 Milliarden Euro zu. Im Fokus der Anleger standen dabei ETFs auf US-Aktien, die im November ein Plus von 16,9 Milliarden Euro verbuchten und seit Jahresbeginn 126,2 Milliarden Euro angezogen haben.

-
In Europa lagen im November ebenfalls ETFs auf US-Aktien mit einem Plus von 1,8 Milliarden Euro an der Spitze, gefolgt von ETFs auf europäische Aktien (673 Millionen für Europa-Aktien-ETFs und 647 Millionen für Eurozonen-Aktien-ETFs), globale Aktien-ETFs (1,1 Milliarde Euro) und Sektor- und Smart-Beta-ETFs (1 Milliarde Euro). Auf Einzelländerebene lagen China-Aktien-ETFs vorn. Im Segment Smart-Beta dominierten Multifaktor-Strategien.

-
Rücknahmen verbuchten hingegen vor allem Deutschland-Aktien-ETFs (-305 Millionen Euro) und Small-Cap-ETFs (-213 Millionen Euro).

Renten-ETFs
verzeichneten weltweit im November ein Plus von 9,5 Milliarden Euro. 2,5 Milliarden Euro entfielen davon auf den europäischen Markt. Auch auf der Anleiheseite hat sich damit der seit Jahresbeginn zu beobachtende Trend verstetigt. Renten-ETFs flossen weltweit seit Jahresbeginn 144,5 Milliarden Euro zu, wovon 26,6 Milliarden Euro auf den europäischen Markt entfielen.

Im aktuellen Zinsumfeld standen bei Anlegern in Europa Unternehmensanleihen mit einem Plus von 1,5 Milliarden Euro im Fokus. Staatsanleihen wurden hingegen erneut im Volumen von 203 Millionen Euro abgegeben. Bezogen auf Einzelexposures waren in Europa ETFs auf US-Inflation-linked-Bonds (306 Millionen Euro) und Eurozonen-Money-Market (402 Millionen Euro) am gefragtesten.

http://www.fixed-income.org/ (Foto: Herrmann Pfeifer © Amundi)

Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Investment

Einzelhandel zeigt erhöhte Expansionsbereitschaft, Investoren planen mehr Zukäufe - mit Fokus auf Nahversorgung

Der heute veröffentlichte HAHN Retail Real Estate Report 2025/2026 bietet in seiner 20. Jubiläums-Ausgabe erneut einen umfas­senden Markt­überblick…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Vor einer Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) gab es selten so wenige Kommen­tare von Noten­bank­gouver­neuren. Allerdings spricht die…
Weiterlesen
Investment

von David Huang und Tim Elliot, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Dank solider Daten, fiskalischer und geld­politischer Maßnahmen, sinkender Zollrisiken und eines möglichen Friedens in der Ukraine stabilisiert sich…
Weiterlesen
Investment
Die Aussichten für Gold bleiben aufgrund einer Reihe von Faktoren weiterhin glänzend, schreibt Peter Kinsella, Globaler Leiter der Devisen­strategie…
Weiterlesen
Investment
„Die Risiken für franzö­sische Staats­anleihen in den komm­enden Tagen sind ausge­sprochen hoch – und auch das ist noch eine Unter­treibung,” sagt…
Weiterlesen
Investment
Stabile Funda­mental­daten, niedrigere Finan­zierungs­kosten und attraktive Bewer­tungen – all das schafft ein günstiges Umfeld für Europas…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!