YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Amundi: ETF-Mittelzuflüsse - globaler und europäischer ETF-Gesamtmarkt per Ende November 2017

Im aktuellen Zinsumfeld standen bei Anlegern in Europa Unternehmensanleihen mit einem Plus von 1,5 Milliarden Euro im Fokus

Die Daten zu den Kapitalflüssen im globalen und im europäischen ETF-Markt per Ende November 2017 zeigen sowohl bei Aktien- und Renten-ETFs Zuflüsse. Die wichtigsten Trends im globalen und europäischen ETF-Markt:

- Weltweit
haben ETFs in den ersten elf Monaten des Jahres 2017: 554 Milliarden Euro eingesammelt.

-
Im November 2017 flossen den ETF-Märkten weltweit 52,5 Milliarden Euro zu, wobei Aktien-ETFs mit Zuflüssen von 43,4 Milliarden Euro dominierten. Renten-ETFs lieferten mit einem Plus von 9,5 Milliarden Euro jedoch auch ein gutes Ergebnis ab.

-
Europäischen ETFs flossen im November über alle Anlageklassen hinweg mehr als 9,6 Milliarden Euro zu. 6,8 Milliarden Euro entfielen dabei auf Aktien-ETFs

-
Der Trend zu Aktien-ETFs hat sich im November verstetigt. Ihnen flossen seit Jahresbeginn weltweit 397,7 Milliarden Euro und in Europa 61,2 Milliarden Euro zu. Im Fokus der Anleger standen dabei ETFs auf US-Aktien, die im November ein Plus von 16,9 Milliarden Euro verbuchten und seit Jahresbeginn 126,2 Milliarden Euro angezogen haben.

-
In Europa lagen im November ebenfalls ETFs auf US-Aktien mit einem Plus von 1,8 Milliarden Euro an der Spitze, gefolgt von ETFs auf europäische Aktien (673 Millionen für Europa-Aktien-ETFs und 647 Millionen für Eurozonen-Aktien-ETFs), globale Aktien-ETFs (1,1 Milliarde Euro) und Sektor- und Smart-Beta-ETFs (1 Milliarde Euro). Auf Einzelländerebene lagen China-Aktien-ETFs vorn. Im Segment Smart-Beta dominierten Multifaktor-Strategien.

-
Rücknahmen verbuchten hingegen vor allem Deutschland-Aktien-ETFs (-305 Millionen Euro) und Small-Cap-ETFs (-213 Millionen Euro).

Renten-ETFs
verzeichneten weltweit im November ein Plus von 9,5 Milliarden Euro. 2,5 Milliarden Euro entfielen davon auf den europäischen Markt. Auch auf der Anleiheseite hat sich damit der seit Jahresbeginn zu beobachtende Trend verstetigt. Renten-ETFs flossen weltweit seit Jahresbeginn 144,5 Milliarden Euro zu, wovon 26,6 Milliarden Euro auf den europäischen Markt entfielen.

Im aktuellen Zinsumfeld standen bei Anlegern in Europa Unternehmensanleihen mit einem Plus von 1,5 Milliarden Euro im Fokus. Staatsanleihen wurden hingegen erneut im Volumen von 203 Millionen Euro abgegeben. Bezogen auf Einzelexposures waren in Europa ETFs auf US-Inflation-linked-Bonds (306 Millionen Euro) und Eurozonen-Money-Market (402 Millionen Euro) am gefragtesten.

http://www.fixed-income.org/ (Foto: Herrmann Pfeifer © Amundi)

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!