YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Banken Deleveraging - eine mehrjährige Investmentchance

Marktkommentar von Ariel Bezalel, Fondsmanager, Jupiter Dynamic Bond SICAV

Ariel Bezalel, Fondsmanager des Jupiter Dynamic Bond SICAV, diskutiert in seinem aktuellen Kommentar, warum Banken durch den Schuldenabbau und die Rekapitalisierung für Anleiheinvestoren eine überzeugende und mehrjährige Investmentmöglichkeit sind. Bankenanleihen machen in seinem flexiblen Anleihefonds Jupiter Dynamic Bond SICAV 23 Prozent des High Yield Exposures aus.

Seine Kernaussagen sind:

„Der Heilungsprozess der Finanzkrise bietet für Anleiheinvestoren interessante Investments in Banken – bedingt durch gestärkte Bilanzen, strategische Opportunitäten sowie besondere Situationen.“

„Bereits vor ein anderthalb Jahren haben wir vorsichtig begonnen, in britische und deutsche Banken-‚Schwergewichte’ zu investieren – wie Lloyds, Barclays, Royal Bank of Scotland und Commerzbank.“

„Lloyds sowie andere Banken stehen sinnbildlich für die auftretenden Veränderungen. Insbesondere weist Lloyds solide Fortschritte in der Stärkung seiner Bilanzen auf. Neben seinen langfristigen Rekapitalisierungsplänen weckt unser Interesse das konventionelle Banking bei Lloyds – noch mehr als das Investmentbanking. Mit rund 7 Prozent stellt Lloyds unsere größte Portfolioposition im Bankensektor dar.“

„Ein Teil der Banken-Deleveraging-Story umfasst die regulatorischen Änderungen der Kapitalausstattungsarten in den Bilanzen. De facto sind ältere Tier 2 und andere nachrangige Papiere nicht mehr geeignet, wenn Banken einem Stresstest unterzogen werden. Daher haben wir taktisch in solche Anleihen investiert, denn wir erwarten, dass Banken einen Rückkauf mit einem Aufschlag zum aktuellen Marktpreis anbieten könnten. Lloyds hat seinen Anleiheinvestoren solch ein Rückkaufangebot unterbreitet – von dem auch Investoren des Jupiter Dynamic Bond profitiert haben.“

„Sondersituationen bieten Opportunitäten – ein Beispiel ist die notleidende österreichische Bank Hypo Alpe Adria. Im Dezember 2013 haben wir mit unserem Senior-Bonds Exposure begonnen und dies im Februar erhöht. Ohne Zweifel hat die Bank gravierende Liquiditätsprobleme. Doch unser Research hat ergeben, dass die unter der Garantie des Bundeslands Kärnten stehenden Senior-Bonds davon unberührt bleiben würden.“

„Natürlich sind solche Investments nie ganz ohne Risiko. Jedoch sind wir zu der Einschätzung gekommen, dass die Hypo Alpe Adria wichtig für die österreichische Wirtschaft ist. Um die Kosten einer Reorganisation der Bank zu kontrollieren, sollte es im Interesse der Regierung sein, die finanzielle Stabilität der Bank aufrecht zu erhalten und ihren Verpflichtungen gegenüber den Senior-Bonds nachzukommen. Unsere Einschätzung war richtig, denn der österreichische Finanzminister hat am 14. März die Pläne für eine Bilanzbereinigung verkündet und ein ‚Bail-in’ für Inhaber von Senior-Bonds ausgeschlossen.“

www.fixed-income.org
----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Inhaltsverzeichnis.pdf

Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2013-11/BOND_YEARBOOK_2013_14_Bestellung.pdf
----------------------------------------

Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!