YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BANTLEON steigert verwaltetes Vermögen um 30% auf 10,3 Mrd. Euro

Der Vermögensverwalter Bantleon setzt seinen starken Wachstumskurs fort und hat auch im Jahr 2013 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: mit einem Nettomittelzufluss von 2,33 Mrd. Euro, wovon 1,77 Mrd. Euro in Publikumsfonds und 558 Mio. Euro in Spezialfonds flossen. Insgesamt wuchs das verwaltete Vermögen um 30% auf 10,3 Mrd. Euro. Davon entfallen 5,68 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 4,66 Mrd. Euro auf Spezialfonds. In den Jahren 2009 bis 2011 hatte Bantleon einen Nettomittelzufluss von durchschnittlich jeweils etwa 1 Mrd. Euro erzielt, im Jahr 2012 waren es 2,4 Mrd. Euro. »Die anhaltend große Nachfrage institutioneller und privater Anleger bestärkt uns darin, an unserem Fokus auf sicherheitsorientierte Kapitalanlagen festzuhalten«, sagt Jörg Schubert, Vorstand Kundenbetreuung und Leiter Investment Solutions. »Für unsere Kunden ist der Kapitalerhalt in schwierigen Phasen an den Finanzmärkten wichtiger als die maximale Performance, wenn die Börsen haussieren.«

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien

Die höchsten Zuflüsse erzielte Bantleon
mit insgesamt 2,34 Mrd. Euro in den Absolute-Return-Strategien Bantleon Opportunities: Allein die beiden institutionellen Publikumsfonds Bantleon Opportunities S und Bantleon Opportunities L verbuchten einen Nettomittelzuwachs von 1,82 Mrd. Euro, womit das Vermögen beider Fonds zusammen Ende 2013 mehr als 3,8 Mrd. Euro betrug. Hinzu kommen rund 400 Mio. Euro Nettomittelzuflüsse in Spezialfonds mit der Managementmethode Bantleon Opportunities. »Im Jahr 2013 gab es mehrere Möglichkeiten, um eine attraktive Performance zu erzielen, aber nur wenige Asset Manager konnten dabei mit einem hochqualitativen, transparenten Fondsinventar und sehr gutem Controlling-Komfort überzeugen«, erklärt Schubert. »Mit Bantleon Opportunities S und Bantleon Opportunities L konnten institutionelle Anleger seit Auflegung Anfang 2008 jedes Kalenderjahr ihre Verbindlichkeiten erfüllen. Und die beiden Fonds werden so bewirtschaftet, dass sie auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld mit dem Fokus auf hochqualitative Anleihen und der zeitweisen Aktienquote ihr Mindestertragsziel von 4% beziehungsweise 6% erreichen können.«

Attraktive Performance und Auszeichnung als bester Asset Manager

Im Durchschnitt haben die sicherheitsorientierten Absolute-Return-Fonds der Opportunities-Familie (institutionelle Tranchen IA) im Jahr 2013 eine Performance von 5,77% erzielt. Die Einzelergebnisse: Bantleon Opportunities S 3,63%, Bantleon Opportunities L 7,38%, Bantleon Opportunities XL 6,78% und Bantleon Opportunities Global 5,29%. Damit gehören sie zu den besten Absolute-Return-Fonds, die auf dem deutschen und österreichischen Markt erhältlich sind. Bestätigt wurde die Leistung von der Feri EuroRating Services AG, die Bantleon im November 2013 erneut als besten Asset Manager in der Kategorie »Absolute Return« in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet hat. Bereits im Jahr 2011 erhielt Bantleon den Titel als bester Asset Manager in der Kategorie »Absolute Return«, im Jahr 2012 gehörte Bantleon zu den fünf besten Anbietern in diesem Segment. Mit der Auszeichnung würdigte Feri vor allem das in den Anlageprozess fest integrierte Risikomanagement der Bantleon Fonds sowie ihren Fokus auf Sicherheit und nachhaltige Performance.

www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!