YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BANTLEON steigert verwaltetes Vermögen um 30% auf 10,3 Mrd. Euro

Der Vermögensverwalter Bantleon setzt seinen starken Wachstumskurs fort und hat auch im Jahr 2013 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: mit einem Nettomittelzufluss von 2,33 Mrd. Euro, wovon 1,77 Mrd. Euro in Publikumsfonds und 558 Mio. Euro in Spezialfonds flossen. Insgesamt wuchs das verwaltete Vermögen um 30% auf 10,3 Mrd. Euro. Davon entfallen 5,68 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 4,66 Mrd. Euro auf Spezialfonds. In den Jahren 2009 bis 2011 hatte Bantleon einen Nettomittelzufluss von durchschnittlich jeweils etwa 1 Mrd. Euro erzielt, im Jahr 2012 waren es 2,4 Mrd. Euro. »Die anhaltend große Nachfrage institutioneller und privater Anleger bestärkt uns darin, an unserem Fokus auf sicherheitsorientierte Kapitalanlagen festzuhalten«, sagt Jörg Schubert, Vorstand Kundenbetreuung und Leiter Investment Solutions. »Für unsere Kunden ist der Kapitalerhalt in schwierigen Phasen an den Finanzmärkten wichtiger als die maximale Performance, wenn die Börsen haussieren.«

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien

Die höchsten Zuflüsse erzielte Bantleon
mit insgesamt 2,34 Mrd. Euro in den Absolute-Return-Strategien Bantleon Opportunities: Allein die beiden institutionellen Publikumsfonds Bantleon Opportunities S und Bantleon Opportunities L verbuchten einen Nettomittelzuwachs von 1,82 Mrd. Euro, womit das Vermögen beider Fonds zusammen Ende 2013 mehr als 3,8 Mrd. Euro betrug. Hinzu kommen rund 400 Mio. Euro Nettomittelzuflüsse in Spezialfonds mit der Managementmethode Bantleon Opportunities. »Im Jahr 2013 gab es mehrere Möglichkeiten, um eine attraktive Performance zu erzielen, aber nur wenige Asset Manager konnten dabei mit einem hochqualitativen, transparenten Fondsinventar und sehr gutem Controlling-Komfort überzeugen«, erklärt Schubert. »Mit Bantleon Opportunities S und Bantleon Opportunities L konnten institutionelle Anleger seit Auflegung Anfang 2008 jedes Kalenderjahr ihre Verbindlichkeiten erfüllen. Und die beiden Fonds werden so bewirtschaftet, dass sie auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld mit dem Fokus auf hochqualitative Anleihen und der zeitweisen Aktienquote ihr Mindestertragsziel von 4% beziehungsweise 6% erreichen können.«

Attraktive Performance und Auszeichnung als bester Asset Manager

Im Durchschnitt haben die sicherheitsorientierten Absolute-Return-Fonds der Opportunities-Familie (institutionelle Tranchen IA) im Jahr 2013 eine Performance von 5,77% erzielt. Die Einzelergebnisse: Bantleon Opportunities S 3,63%, Bantleon Opportunities L 7,38%, Bantleon Opportunities XL 6,78% und Bantleon Opportunities Global 5,29%. Damit gehören sie zu den besten Absolute-Return-Fonds, die auf dem deutschen und österreichischen Markt erhältlich sind. Bestätigt wurde die Leistung von der Feri EuroRating Services AG, die Bantleon im November 2013 erneut als besten Asset Manager in der Kategorie »Absolute Return« in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet hat. Bereits im Jahr 2011 erhielt Bantleon den Titel als bester Asset Manager in der Kategorie »Absolute Return«, im Jahr 2012 gehörte Bantleon zu den fünf besten Anbietern in diesem Segment. Mit der Auszeichnung würdigte Feri vor allem das in den Anlageprozess fest integrierte Risikomanagement der Bantleon Fonds sowie ihren Fokus auf Sicherheit und nachhaltige Performance.

www.fixed-income.org

----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2013/14 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 5. Jahrgang und hat einen Umfang von 100 Seiten.

Inhaltsverzeichnis
Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden.
----------------------------------------

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!