YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

BANTLEON steigert verwaltetes Vermögen um 50% auf 7,9 Mrd. Euro

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien

Der Vermögensverwalter Bantleon setzt seinen seit 2009 bestehenden starken Wachstumskurs fort und hat auch im Jahr 2012 das für Kunden verwaltete Vermögen deutlich gesteigert: mit einem Nettomittelzufluss von 2,42 Milliarden Euro. 1,48 Milliarden Euro flossen in Publikumsfonds und 940 Millionen Euro in Spezialfonds. Insgesamt wuchs das verwaltete Vermögen um 50,3 Prozent auf 7,94 Milliarden Euro. Davon entfallen 3,88 Milliarden Euro auf Publikumsfonds und 4,06 Milliarden Euro auf Spezialfonds. Ohne Berücksichtigung von marktbedingten Vermögensänderungen wuchs das verwaltete Vermögen um 45,8 Prozent. Im Jahr 2011 hatte Bantleon einen Nettomittelzufluss von 1,2 Milliarden Euro erzielt, im Jahr 2010 waren es 846 Millionen Euro und im Jahr 2009 rund 1,2 Milliarden Euro. »Wir profitieren weiter vom Trend zu sicheren und kalkulierbaren Erträgen sowie von der Tatsache, dass wir uns auch in der Finanzkrise als verlässlicher Partner erwiesen haben«, sagt Jörg Schubert, Vorstand Kundenbetreuung und Leiter Investment Solutions.

Hohe Zuflüsse in Absolute-Return-Strategien

Die höchsten Zuflüsse erzielte Bantleon
mit insgesamt 2,18 Milliarden Euro in den Absolute-Return-Strategien Bantleon Opportunities: Allein die beiden institutionellen Publikumsfonds Bantleon Opportunities S und Bantleon Opportunities L verbuchten einen Nettomittelzuwachs von 1,16 Milliarden Euro, womit das Vermögen beider Fonds zusammen Ende 2012 mehr als 1,9 Milliarden Euro betrug. Hinzu kommen 940 Millionen Euro Nettomittelzuflüsse in Spezialfonds mit der Managementmethode Bantleon Opportunities. »Um die Wertschwankungen gering zu halten und in allen Kapitalmarktphasen jederzeit liquide zu sein, beruht die Managementmethode von Bantleon Opportunities S und L nicht auf Schuldnerrisiken und komplexen derivativen Instrumenten«, erklärt Schubert. »Das überzeugt immer mehr institutionelle Anleger, vor allem Pensionskassen und Lebensversicherungen, die auch im aktuellen Niedrigzinsumfeld ihre Verbindlichkeiten erfüllen müssen.«

Attraktive Performance

Im Durchschnitt haben die kapitalmarktorientierten »Bantleon Anleihenfonds« in der Fondswährung EUR im Jahr 2012 eine Performance von 6,50 Prozent erzielt. Vor allem die institutionellen Absolute-Return-Fonds Bantleon Opportunities S (8,24 Prozent), Bantleon Opportunities L (13,68 Prozent) und Bantleon Opportunities Global (12,07 Prozent) erzielten überzeugende Ergebnisse bei geringer Volatilität. Damit gehören sie zu den besten Absolute-Return-Fonds, die auf dem deutschen und österreichischen Markt erhältlich sind. Aber auch der sicherheitsorientierte EUR-Anleihenfonds Bantleon Yield konnte mit einer Performance von 10,31 Prozent überzeugen.

Der Anleihemanager Bantleon, im Dezember 1991 von Jörg Bantleon in Hannover gegründet, ist
ein Spezialist für sicherheitsorientierte Kapitalanlagen. Dazu gehören Investment-Grade-Anleihenfonds, Absolute-Return-Fonds und vermögensverwaltende Fonds für institutionelle und private Anleger sowie Spezialfonds und Advisory-Mandate für institutionelle Anleger. Insgesamt verwaltet Bantleon mit 30 Mitarbeitern mehr als 7,9 Milliarden Euro für Kunden in Deutschland, Österreich, Spanien, Italien und der Schweiz. Zu den über 140 institutionellen Kunden gehören Banken und Sparkassen, Hypothekenbanken und Bausparkassen, Erst- und Rückversicherungen, Altersversorgungswerke, Pensionskassen, DAX-Industrieunternehmen, Vermögensverwalter und Dachfondsmanager.


----------------------------------------
Soeben erschienen: BOND YEARBOOK 2012/13 -
Das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und -Emittenten
Renommierte Autoren und Interviewpartner nehmen Stellung zu den Themenfeldern High Yield-Anleihen, Mittelstandsanleihen, Covered Bonds, Investmentstrategien sowie Tax & Legal. Das jährliche Nachschlagewerk erscheint bereits im 4. Jahrgang und hat einen Umfang von 108 Seiten. Die Ausgabe kann zum Preis von 29 Euro beim Verlag bezogen werden:
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2012-11/Flyer_Bestellformular_BondBook_12_13.pdf
----------------------------------------

Investment
Der Energie­sektor schnitt im ersten Quartal besser ab als der breite Markt, was auf solide Funda­mental­daten und eine Kapital­rotation aus anderen…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Den vierten Monat in Folge hat sich der Preis­auftrieb in Deutsch­land abge­schwächt. Nach einem Anstieg der Lebens­haltungs­kosten um 2,2 Prozent…
Weiterlesen
Investment

von Melanie Fritz, DPAM

Wie soll man sein Port­folio gegen die Ungewiss­heit wappnen, die Wirt­schaft, Handel und Märkte derzeit bestimmen? Melanie Fritz aus dem Team Senior…
Weiterlesen
Investment

Marktkommentar des PGIM Fixed-Income-Teams

Zum jetzigen Zeit­punkt scheint die US-Regierung Handels­verein­barungen Vorrang vor Zöllen einzu­räumen, und obwohl sie möglicher­weise ver­suchen…
Weiterlesen
Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!