YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Behrens AG: Umsatz steigt 2017 um 7,1%

Ergebniskennzahlen durch Stahlpreisentwicklung beeinträchtigt, Kompensation des Margenrückgangs im laufenden Jahr geplant

Die Joh. Friedrich Behrens AG, einer der europaweit führenden Hersteller von Druckluftnaglern und Befestigungsmitteln, veröffentlicht heute ihren Einzel- und Konzernjahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 und berichtet über ein deutliches und nachhaltiges Umsatzwachstum. Der Konzernumsatz stieg um 7,7 Mio. Euro auf 116,7 Mio. Euro und konnte mit dem Plus von 7,1% die Planung für 2017 deutlich übertreffen.

In Frankreich, Spanien, Italien, Belgien und in den USA schlug sich die gute Vertriebsarbeit in einem überproportionalen Umsatzwachstum nieder. In nahezu allen Märkten ist es nach eigener Einschätzung gelungen, stärker als der Wettbewerb zu wachsen.

Das Berichtsjahr 2017 war jedoch durch einen kontinuierlichen Anstieg der Stahlpreise weltweit geprägt. Daher verringerte sich die Brutto-Marge der Behrens-Gruppe von 43,8% im Jahr 2016 auf 42,3% in 2017. Darüber hinaus hat die Gesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr entscheidende Investitionen in den Marktausbau in Schweden und Belgien, das Logistikzentrum am Hauptsitz in Ahrensburg sowie in neue Technologien und Produkte vorgenommen. Dies waren entscheidende Weichenstellungen für die zukünftige Geschäftsentwicklung der Behrens-Gruppe, wirkte sich insgesamt jedoch belastend auf die Ergebniskennzahlen aus.

Die Behrens AG verzeichnet daher für das Berichtsjahr 2017 einen EBIT-Rückgang auf 5,1 Mio. Euro (Vorjahr 6,6 Mio. Euro). Bereinigt um die einmaligen nicht aktivierungsfähigen Investitionskosten und die Stahlpreiserhöhung entsprechen die Ergebniskennzahlen jedoch in vollem Umfang der Planung.

Im laufenden Jahr 2018 plant die Behrens-Gruppe eine Fortsetzung des Umsatzwachstums, basierend auf der neuen Produktreihe, dem Markenrelaunch "KMR", der besseren Bearbeitung des skandinavischen Marktes sowie dem weiteren Ausbau der Niederlassung in Belgien. Der Fokus wird dabei auf der Qualität der Umsätze und besonders der Margenentwicklung liegen. Der Vorstandsvorsitzende Tobias Fischer-Zernin rechnet mit einem Umsatzwachstum zwischen 1,5% und 3,0%: "Wir sind sehr zuversichtlich, mit den bereits laufenden Maßnahmen zur Margensteigerung wieder auf das Niveau von 2016 und damit zu deutlich höheren Deckungsbeiträgen zurück zu finden." Daher wird in 2018 mit einer EBIT-Marge zwischen 5,0% und 6,0% und einer Jahresergebnis-Marge zwischen 0,5% und 1,5% gerechnet. Neben der positiven operativen Entwicklung bleiben die weitere Steigerung der Ertragskraft und die Rückführung der Verschuldung oberstes Ziel für 2018.

Die Joh. F. Behrens AG ist einer der europaweit marktführenden Hersteller von Befestigungstechnik für Holz, mit Holz und holzähnlichen Werkstoffen. Die seit über 100 Jahren bestehende Behrens-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Ahrensburg und Tochter- und Beteiligungsunternehmen in Europa und Übersee. Über diesen Verbund vertreibt sie in Deutschland entwickelte und produzierte Werkzeugmaschinen (druckluft- und gasbetriebene Nagel- und Klammergeräte) sowie entsprechende Befestigungsmittel (magazinierte Nägel, Klammern und Schrauben). Die Marken "BeA" und "KMR" stehen für Spitzenprodukte der Befestigungstechnik, die sich durch innovative Technologien, höchste Qualitätsstandards und moderne Fertigungsmethoden auszeichnen. Weltweit beschäftigt die Behrens-Gruppe über 400 Mitarbeiter und vertreibt ihre Produkte über Tochtergesellschaften und darüber hinaus mit fest etablierten Vertretungen in über 40 weiteren Ländern. Zu den Abnehmern gehören unter anderem Unternehmen aus der holzverarbeitenden Industrie, der Verpackungsindustrie, der Bauindustrie und der Automobilindustrie. Eine wesentliche Stärke der Behrens-Gruppe ist neben dem innovativen Produktangebot, das kontinuierlich optimiert und erweitert wird, die ausgeprägte Servicephilosophie.


http://www.fixed-income.org/ 
(Foto: © Behrens AG)


Investment

von Thomas Romig, CIO Multi Asset, Assenagon

Nach den schwachen US-Arbeits­markt­zahlen im Juli werden Zins­senkungen der US-Notenbank Federal Reserve immer wahrscheinlicher. Die Finanz­märkte…
Weiterlesen
Investment

von Christian Scherrmann, Chefvolkswirt USA, DWS

Der Fall scheint eindeutig zu sein. Die aktuellen Daten zum US-Arbeits­markt deuten auf eine anhaltende Schwäche hin, während die Inflation keine…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Der Zins­senkungs­zyklus der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte abge­schlossen sein: Die Inflation liegt im Ziel­bereich, und das Wachstum zeigt…
Weiterlesen
Investment
Den heutigen Zins­entscheid der EZB kommentiert David Zahn, Head of European Fixed Income bei Franklin Templeton:Die EZB hat die Zinsen bei 2,00%…
Weiterlesen
Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Wie erwartet verlor der franzö­sische Premier­minister François Bayrou die Vertrauens­abstimmung im Parlament: 65 % der Abgeordneten der…
Weiterlesen
Investment
Die Fixed Income-Experten von Insight Investment kommen­tieren die aktuelle Situation der Anleihen­märkte:Globale Anleihe­märkte haben US-amerika­nisc…
Weiterlesen
Investment

Die aktuellen Einschätzungen der DWS zu Konjunktur, Märkten und Anlageklassen

Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer„Hohe Bewer­tungen sind ein Risiko­indikator, aber kein Signal, Aktien zu verkaufen“Steige…
Weiterlesen
Investment
Der Goldpreis hat einen neuen Höchst­stand erreicht: Die Feinunze kostete erstmals 3.600 Dollar. Sarah Schalück, Client Portfolio Managerin der…
Weiterlesen
Investment
Im Vorfeld der EZB-Sitzung richtet sich der Fokus der Märkte weniger auf die Zinsent­scheidung selbst, sondern vielmehr auf die geld­politischen…
Weiterlesen
Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!