YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Berenberg Bank und Bankhaus Lampe stocken Anteile an Universal-Investment auf

Universal-Investment ist weiter auf Wachstumskurs

Die Berenberg Bank und das Bankhaus Lampe stocken ihre Anteile an Universal-Investment auf. Künftig halten die beiden Privatbanken je 36,7 Prozent an der größten unabhängigen Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Universal-Investment verwaltet derzeit mit über 400 Mitarbeitern mehr als 1.000 Investmentmandate mit einem Volumen von 138 Mrd. Euro. „Der Ausbau des Engagements von Berenberg und Lampe ist ein klares Signal für unser erfolgreiches Geschäftsmodell als neutrale, unabhängige Plattform für Administration, Risk Management und Insourcing“, so Bernd Vorbeck, Sprecher der Geschäftsführung von Universal-Investment. „Mit diesem Schritt werden wir unsere Position als einziger Komplettanbieter für alle Asset-Klassen weiter ausbauen.“ Beide Banken sind bereits seit mehreren Jahrzehnten an Universal-Investment beteiligt und haben seitdem ihre Anteile schrittweise ausgebaut.

Die Berenberg Bank und das Bankhaus Lampe übernehmen die Anteile von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers, die in Luxemburg über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft verfügen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Neben der Berenberg Bank und dem Bankhaus Lampe ist auch die Landesbank Baden-Württemberg als Gesellschafter an Universal-Investment beteiligt.

Die erfolgreiche operative Zusammenarbeit von Hauck & Aufhäuser und Universal-Investment, insbesondere im Bereich der Private-Label-Fonds, wird fortgeführt. Aktuell betreuen beide Unternehmen gemeinsam über 100 Publikumsfonds mit einem Volumen von mehreren Milliarden Euro. Darüber hinaus wird Eberhard Heck, Generalbevollmächtigter von Hauck & Aufhäuser und verantwortlich für das Kerngeschäftsfeld Unabhängige Vermögensverwalter, auch weiterhin im Aufsichtsrat von Universal-Investment vertreten sein.

Universal-Investment unverändert auf Wachstumskurs
Als Marktführer für Master-KAG und Private-Label-Fonds ist Universal-Investment seit langem auf Wachstumskurs. Alleine in den vergangenen drei Jahren stieg das verwaltete Vermögen um über 50 auf aktuell rund 138 Milliarden Euro. Vor wenigen Tagen gab das Unternehmen zudem bekannt, dass es erstmals mehr als 100 Mrd. Euro in Spezialfonds verwalte.

Auch im Bereich der Private-Label-Fonds, also Publikumsfonds, die von unabhängigen Vermögensverwaltern und Investmentboutiquen beraten werden, baute Universal-Investment seine führende Position in den vergangenen Jahren deutlich aus. Aktuell sind auf der Plattform des Unternehmens über 400 Publikumsfonds von nationalen und internationalen Fondspartnern mit einem Volumen von rund 14,4 Mrd. Euro aufgelegt. „Anleger und Asset Manager schätzen Universal-Investment als zentrale Plattform für unabhängige Kapitalanlage“, beschreibt Vorbeck das Wachstumsrezept. Auch der Trend zu alternativen Anlageklassen und die ungebrochen starke Nachfrage nach Strukturierungslösungen wie maßgeschneiderten Anlagen oder Verbriefungen tragen zum Wachstum bei. Hier machen sich die hohen Investitionen der vergangenen Jahre in den weiteren Ausbau der Niederlassungen und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich bezahlt. Neben der klassischen Wertpapieradministration in Spezial- oder Publikumsfonds setzt das Unternehmen künftig auch auf die 2011 gestartete Immobiliensparte. Die Auflage der ersten Immobilienspezialfondsmandate werde derzeit vorbereitet.
--------------------------------------------------------
Veranstaltungshinweis:
Unternehmer-Workshop „Unternehmensanleihen - Finanzierungsalternative für den Mittelstand“
in München und Frankfurt
www.bond-conference.com
--------------------------------------------------------
Soeben erscheinen:
BOND YEARBOOK 2011/12 – das Nachschlagewerk für Anleiheinvestoren und Emittenten
94 Seiten, 29 Euro
http://www.fixed-income.org/fileadmin/2011-11/Flyer_BondBook.pdf
--------------------------------------------------------

Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!