YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

BNY Mellon IM: Fed Aussgen - weitere Zinserhöhungen bis mind Q1 erwartet

von Sonia Meskin, Head of US Macro, BNY Mellon Investment Management

Am Ende der Pressekonferenz der Fed ist die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen kaum verändert bei 4,056% gelegen. Der S&P 500 hingegen notierte fast ein ganzes Prozent niedriger.

Der einzige bedeutsame Unterschied zu den Aussagen der Fed im September war der Verweis auf "laufende Zinserhöhungen", was auf mehrere weitere Erhöhungen über die aktuelle Zinsanhebung hinaus verweist. Die Aussagen zu "kumulativen Straffung" und "geldpolitische Verzögerungen", deutet darauf hin, dass die Fed Wachstumsbedenken berücksichtigt, wenn sich der Leitzins über den "neutralen" Bereich hinaus bewegt.

In der Pressekonferenz gab der Vorsitzende Powell keinen Hinweis darauf, wann die Fed plant, das Tempo der Zinserhöhungen zu verringern. Er verwies auf den nach wie vor starken US-Arbeitsmarkt und die hohe Inflation im Inland, räumte aber auch wirtschaftliche Herausforderungen im Ausland ein, darunter im Vereinigten Königreich.

Wir interpretieren die Fed-Aussagen so, dass wir mit weiteren Zinserhöhungen bis mindestens zum ersten Quartal 2023 rechnen sollten. Wir sehen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Erhöhung der Leitzinsen um 50 Basispunkte auf der Sitzung im Dezember bei 50 %. Das passt zu unserer grundlegenden Prognose, dass die Fed den Leitzins im 1. Quartal 2023 bei 4,50% - 4,75% stabilisieren wird.

Ein langsameres Tempo der Leitzinserhöhungen der Fed wäre positiv für Unternehmensanleihen mit hohem Rating und Staatsanleihen. Steigende Leitzinsen wären kein gutes Zeichen für langfristig orientierte Aktienanleger, könnten aber Barmittel und alternative Anlagen begünstigen.

Zu diesen Risiken kommt hinzu, dass die Kerninflation das festgelegte Ziel von 2% dauerhaft übersteigen könnte oder dass es zu einer unerwünschten Lockerung der Finanzkonditionen kommen könnte. Weitere Risiken sind Einbrüche der nationalen Arbeitsmärkte oder der weltweiten Finanzierungsbedingungen.

www.fixed-income.org
Foto: Sonia Meskin © BNY Mellon Investment Management


 

Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

US-Präsident Trump hat damit gedroht, ab 1. Februar 2026 zusätz­liche Zölle in Höhe von 10% auf acht euro­pä­ische Länder zu erheben, um Däne­mark…
Weiterlesen
Investment

von Joanne Bartell, Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die globalen Geld­markt­fonds verzeich­neten Ende 2025 trotz sinkender Zinsen ein Rekord­volumen von 10 Billionen US-Dollar. Dabei wirken drei…
Weiterlesen
Investment
Die bislang aggres­sivste Inter­vention von US-Präsident Trump in Latein­amerika hat Hoff­nungen auf einen Regime­wechsel in Venezuela und auf größere…
Weiterlesen
Investment

Erster aktiv gemanagter UCITS ETF auf variabel verzinste Anleihen

Die DWS erwei­tert ihr Angebot an ETFs für Renten mit kurzer Laufzeit und bietet mit dem Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF eine…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Balls, CIO Fixed Income, und Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Das Wachstum bleibt über­ra­schend robust – Nach­dem das globale Wachs­tum im Jahr 2025 dem Druck der Zölle stand­ge­halten hat, sieht der…
Weiterlesen
Investment
Schroders hat die Auflegung eines weiteren aktiv verwal­teten ELTIF bekannt gegeben. Der Schroders Capital Semi Liquid High Income Credit bietet…
Weiterlesen
Investment
„Was war die letzte Woche doch für ein Jahr.“ So begann ein Podcast, den ich letzte Woche gehört habe. In der Tat – es ist viel passiert. Anleger…
Weiterlesen
Investment

Offener Spezial-AIF mit Fokus auf Spanien, Portugal und Italien, 150 Mio. Euro Eigenkapital im ersten Closing eingeworben

Sonae Sierra und die Hahn Gruppe haben im Rahmen einer Koope­ration den Immo­bilien­fonds „Hahn Sierra Food Retail Fonds“ aufgelegt. Der offene…
Weiterlesen
Investment
Die operativen Kenn­zahlen zu den Geschäfts­modellen der Hypoport-Gruppe in der privaten Immo­bilien­finan­zierung (Segment Real Estate & Mortgage…
Weiterlesen
Investment
Amundi, der größte euro­pä­ische Vermögens­ver­walter, legt seine Respon­sible Invest­ment Views 2026 vor. Amundi erläutert darin, wie geo­po­litische…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!