YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Capital Dynamics Private Markets Insights: Welches Renditepotenzial bieten hybride Energiesysteme für Investoren?

Klaus Gierling, Senior Managing Director © Capital Danymics

Die Kombi­nation von Photo­voltaik-Anlagen mit Batterie­speichern (hybride Energie­anlagen) gilt als Schlüssel­technologie, um das europäische Strom­netz zu stabili­sieren, zukunfts­fähig zu gestalten und zu moderni­sieren. Dabei ver­deutlichte der Black-out in Spanien, wie wichtig eine zuver­lässige Infra­struktur für Wirtschaft und Gesell­schaft ist. 

Die Rolle, die hybride Anlagen spielen können, um das Missverhältnis zwischen Stromangebot und -nachfrage auszugleichen, unterstreichtden akuten Bedarf an intelligenter Netzmodernisierung und dezentralen Batteriesystemen. Tatsächlich soll sich die neu installierte Kapazität an Batteriespeichern laut der Studie European Market Outlook for Battery Storage 2025-2029 zufolge bis 2029 (auf bis zu 120 GWh pro Jahr) vervielfachen. Dabei dürfte die Nachfrage noch größer sein, was für Investoren ein enormes Potential bietet.

•  Der erwartete Zuwachs an Rechenzentren, angefacht durch die Nachfrage von Künstlicher Intelligenz in vielen Anwendungen, wird den Stromverbrauch in den kommenden Jahren nochmals deutlich steigen lassen. Rechenzentren sind besonders auf eine gleichmäßige, zuverlässige Stromversorgung angewiesen.

•  In vielen Ländern, vor allem in Deutschland und Spanien, schwanken die Strompreise sehr stark. Betreiber von Solar-Batterie-Anlagen können davon profitieren, da sie gespeicherten Strom auch in Zeiten eines knappen Angebots und hoher Strompreise einspeisen können.

•  Die Politik hat sich klar für die Förderung von hybriden Systemen ausgesprochen. Die EU hat mit Programmen wie der Recovery and Resilience Facility oder dem Modernisation Fund wichtige Impulse gesetzt, wenn auch das Investitionsvolumen im Vergleich zu den USA und China aber insgesamt zu gering bleibt.

Fazit:
Wir erwarten in den kommenden Jahren eine ungebrochene Dynamik im Sektor für Erneuerbare Energien. Die Umsetzung verschiedener europäischer Steueranreize – wie kürzere Abschreibungszeiträume für Anlagen im Bereich sauberer Technologien und Steuergutschriften für Unternehmen in strategischen Sektoren – setzen positive Anreize für Investoren. Eine weitere Vereinfachung der Steuervorschriften und umfangreichere Steuererleichterungen könnten das Wachstum von Start-ups weiter ankurbeln und Investitionen unterstützen. In einem fragmentierten Marktumfeld mit zunehmenden regulatorischen Anforderungen, etwa Nutzungsbeschränkungen für Agrarflächen, gewinnen gut positionierte und bereits genehmigte Projekte zusätzlich an Wert. Capital Dynamics konzentriert sich, als unabhängiger globaler Vermögensverwalter, auf baureife Anlagen, bei denen Netzanbindungs- und regulatorische Risiken bereits minimiert sind und die für Investoren attraktive Renditen bieten können.

www.fixed-income.org


 

Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!