YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Credit Suisse legt breit gestreuten und liquiden Trendfolge-Fonds auf

Credit Suisse Asset Management bietet Investoren mit dem Credit Suisse (Lux) Multi-Trend Fund eine kosteneffiziente Alternative für ein Marktszenario mit steigenden Zinsen und hohen Aktienbewertungen. Der Trendfolge-Fonds strebt positive Erträge sowohl bei steigenden wie auch bei fallenden Aktien-, Anleihe-, Währungs- und Rohstoffmärkten an.

Nach der ersten Zinserhöhung der US-Notenbank Fed vor wenigen Wochen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass 2017 mit weiter steigenden Zinsen und entsprechend sinkenden Anleihekursen zu rechnen ist. Damit stehen Anleger vor der Herausforderung, eine ausreichende Risikostreuung für ihr Portfolio zu erreichen, denn auch die Aktienmärkte weisen in vielen Bereichen bereits historische Höchststände auf. Mit der Lancierung des Credit Suisse (Lux) Multi-Trend Fund, der weltweit an einer Vielzahl einzelner Märkte in allen wichtigen Anlageklassen Trends ausnutzt, will die Credit Suisse eine geeignete Alternative für dieses besondere Marktumfeld bieten. Der UCITS-konforme Publikumsfonds kann sowohl in steigenden als auch fallenden Märkten so agieren, dass er positive Erträge erwirtschaftet. Um sein Anlageziel zu erreichen, investiert der Fonds ausschließlich in hoch liquide und breit verfügbare Instrumente wie zum Beispiel Index- oder Währungsfutures. Seine Kauf- oder Verkaufssignale erhält er, indem Markttrends sowohl über kürzere und mittlere als auch längere Zeitfenster hinweg beobachtet werden. Auf diese Weise kann der Fonds an langfristigen Trends partizipieren, aber auch auf kurzfristige Marktbewegungen reagieren.


„Trendfolgestrategien sind ein idealer Portfoliobestandteil in unsicheren Marktphasen, da sie Erträge unabhängig von Marktbewegungen bieten. Der Credit Suisse (Lux) Multi-Trend Fund ist hier als täglich liquides Anlageprodukt mit einer im Wettbewerbsvergleich niedrigen Management-Fee für breite Anlegergruppen geeignet“, sagt Yung-Shin Kung, Head Quantitative Investment Strategies bei Credit Suisse. Langfristige Vergleiche haben gezeigt, dass die Aufnahme einer Trendfolgestrategie in ein Portfolio zu einem deutlich verbesserten Risiko-Rendite-Profil führen kann.

Die in dem neu aufgelegten Fonds angewendete Trendfolgestrategie wird von der Credit Suisse bereits seit vier Jahren eingesetzt. Insgesamt werden inzwischen rund 400 Millionen US-Dollar in Trendfolgestrategien verwaltet. Weltweit managt die Credit Suisse 10,5 Milliarden US-Dollar in alternativen Anlagestrategien, davon 2,2 Milliarden US-Dollar in UCITS-Publikumsfonds (Stand: 30.06.2016). Damit ist die Credit Suisse einer der größten Anbieter von liquiden Fonds mit alternativen Anlagestrategien in Europa.

Fakten zum Credit Suisse (Lux) Multi-Trend Fund:
-
USD B: ISIN LU1517925530
- Zum Vertrieb zugelassen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien
- Breit diversifiziertes Portfolio strebt positive Erträge sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Trends in Kapitalmärkten an
- Wertentwicklung korreliert nur gering mit traditionellen Anlageklassen, daher gut geeignet zur Risikostreuung in einem Portfolio
- Anlageuniversum: Aktien-, Renten-, Rohstoff- und Währungsmärkte
- Fondsdomizil: Luxemburg
- Rechtliche Struktur: UCITS, SICAV
- Fondswährung: Hauptwährung USD; EUR-, CHF-, GBP-Anteilsklassen sind verfügbar
- Mindestanlage: 1 Anteil (Privatanleger); 500.000 Euro (institutionelle Anleger)
- Management Fee: 1,30% (USD B-Tranche); 0,90% (USD IB-Tranche); keine performance-abhängigen Gebühren
- Maximaler Ausgabeaufschlag: 5,00% (USD B-Tranche) bzw. 3,00% (USD IB-Tranche)
- Liquidität: Täglich
- Auflagedatum: 14.12.2016


Risiken
-
Es besteht die Möglichkeit, dass die Wertentwicklung sich nicht wie angestrebt unkorreliert von klassischen Aktien- und Rentenmärkten entwickelt.
- Der Fonds bietet keinen Kapitalschutz.
- Der Fonds investiert in Futures-Kontrakte, was zu Transaktionskosten führt.
- Die Anlagestrategie kann zu häufigen Umschichtungen führen, die mit Handelskosten verbunden sein können.


http://www.fixed-income.org 

Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Investment
Die USA haben in den letzten Jahren eine Blütezeit erlebt – und sich trotz­dem zuletzt von den Grund­pfeilern dieses Erfolges entfernt, um eine neue…
Weiterlesen
Investment
„Für die Finanz­märkte ist eine Zins­senkung der Fed im Sep­tember praktisch beschlos­sene Sache“, sagt Benoit Anne, Benoit Anne, Anleihe­experte bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!