YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige

Credit Suisse und europäische Banken - welche Folgen hat das für den Markt?

von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM

Der derzeitige Stress im Bankensektor, der sowohl in den USA als auch in Europa zu beobachten ist, ruft Erinnerungen an vergangene Finanzkrisen und insbesondere an die Krise von 2008 wach. Aus vielen Gründen ist die heutige Situation jedoch ganz anders: Die Banken sind viel besser kapitalisiert und die riskantesten Geschäftsbereiche sind fast aus ihren Bilanzen verschwunden. Wir haben einen Beitrag zu diesem Thema veröffentlicht, in dem wir die Gründe für das Scheitern der US-Regionalbanken und der Credit Suisse (auch wenn letztere offiziell nicht als gescheitert gilt) sowie die Besonderheiten dieser Kreditfälle erläutern.

Zwar stehen die Einbrüche dieser Banken nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit den von den Zentralbanken in den letzten Monaten vorgenommenen Zinserhöhungen, doch sind diese Institute die ersten Opfer der sehr angespannten Kreditbedingungen, die wir derzeit beobachten.

Die zunehmende Verschärfung der Kreditbedingungen wird durch den Senior Loan Officer Survey der Fed wie folgt veranschaulicht und zeigt die sehr starke Korrelation zwischen diesem Indikator und der Rezessionsgefahr in den USA.

https://www.fixed-income.org/
Foto: François Rimeu © La Française AM


 

Investment
Nach mehreren heraus­fordern­den Jahren habe sich das Umfeld für globale Wandel­anleihen wesent­lich auf­gehellt, sagt Arnaud Brillois, Leiter des…
Weiterlesen
Investment

von Elisa Belgacem, Senior Credit Strategist bei Generali Investments

Die Emis­sionen im Tech­nologie­sektor standen auch in der vergan­genen Woche im Mittel­punkt, die Nachfrage blieb außer­gewöhn­lich hoch. Oracle…
Weiterlesen
Investment
Versicherungs­gebun­dene Wert­papiere, besser bekannt als Katastro­phen­anleihen oder auch Cat Bonds, haben in den letzten drei Jahren eine…
Weiterlesen
Investment
Argentinien befindet sich in einer außer­gewöhn­lichen Über­gangs­phase. Dieser Ansicht ist James Donald, Portfolio­manager/ Analyst und Leiter der…
Weiterlesen
Investment

von Kay van der Kooi, Senior Anlageexperte bei Triodos Investment Management

Der Anteil von Wind- und Solar­energie an der euro­päischen Strom­erzeugung ist 2025 auf 30% gestiegen und hat fossile Energie­träger erstmals…
Weiterlesen
Investment

von PIMCO-Ökonomin Tiffany Wilding und Munish Gupta, Portfoliomanager bei PIMCO

Um die aktuelle Lage am US-Wohnungs­markt zu bewerten, braucht es zunächst den Blick zurück zu Pandemie­zeiten, als extrem niedrige Zinsen,…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, Chair of the Investment Institute an bei BNP Paribas Asset Management

KI gefährdet Arbeits­plätze und Geschäfts­modelle, und die Märkte sind irritiert. Wie soll man ein Unter­nehmen bewerten, dem Künstliche Intelligenz…
Weiterlesen
Investment

von Harry Jones, Portfoliomanager bei Insight Investment

Nach der Einführung der US-Zölle gab es Befürch­tungen, dass China und andere wichtige Expor­teure in die USA Waren, die ursprüng­lich für die USA…
Weiterlesen
Investment

von Leonard Kwan, Portfoliomanager der Dynamic Emerging Markets Bond Strategy bei T. Rowe Price

Festver­zins­liche Wert­papiere sind mit Auf­bruch­stim­mung und Wider­stands­fähigkeit in das Jahr 2026 gestartet, wenn auch in einem kom­plexeren…
Weiterlesen
Investment

von Aurélien Duval, DPAM

Die Angst vor einem schwachen US-Dollar ist häufig unbe­gründet? Aurélien Duval, Fonds­manager Funda­mental Equity bei DPAM, sieht sogar positive…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!