YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

DEMIRE verbessert in den ersten neun Monaten 2015 alle wesentlichen Kennzahlen, NAV steigt auf 122,2 Mio. Euro

Immobilienbestand von voraussichtlich rund 1 Mrd. Euro zum Ende des Jahres 2015

Die DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG konnte in den ersten neun Monaten 2015 wesentliche Finanzkennzahlen deutlich verbessern. Die Einnahmen aus der Vermietung von Gewerbeflächen der Bestandsimmobilien haben sich wie geplant zur maßgeblichen Ertragsgröße entwickelt und stiegen auf 28,1 Mio. Euro an (Vj.: 1,5 Mio. Euro). Das Ergebnis aus der Vermietung von Immobilien erhöhte sich deutlich um 16,2 Mio. Euro auf 17,5 Mio. Euro (Vj.: 1,3 Mio. Euro). Die sonstigen betrieblichen Erträge, die auch die Fair Value-Anpassung der als Finanzinvestitionen gehaltenen Immobilien in Höhe von 16,4 Mio. Euro (Vj.: 2,9 Mio. Euro) beinhalten, beliefen sich auf 17,8 Mio. Euro nach 4,6 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bezifferte sich auf 26,5 Mio. Euro, nachdem es in der Vergleichsperiode des Vorjahres mit -0,4 Mio. Euro noch negativ ausgefallen war. Nach Abzug der Finanzierungsaufwendungen und Steuern ergibt sich ein Periodenergebnis in Höhe von 2,6 Mio. Euro (Vj.: 3 TEuro). Dies ergibt ein unverwässertes Ergebnis je Aktie von 0,07 Euro (Vj.: 0,00 Euro), bzw. ein verwässertes Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,06 Euro (VJ.: 0,00 Euro).

Der Immobilienbestand von DEMIRE umfasst mittlerweile rund 175 Objekte mit einem Gross Asset Value (GAV) von rund 638 Mio. Euro und einer Gesamtmietfläche von rund 805.000 m2. Durch den bis zum Jahresende abgeschlossenen Übernahmeprozess der Fair Value REIT-AG, die sich ebenfalls auf Gewerbeimmobilien an deutschen Sekundärstandorten konzentriert, wird sich der GAV auf voraussichtlich rund 1 Mrd. Euro erhöhen.

Operativ verbesserte der Immobilienkonzern das Ergebnis aus der Vermietung nicht nur durch Akquisitionen, sondern auch durch sein aktives Immobilienmanagement. Die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit im gesamten Bestand beträgt zum 30. September 2015 rund 6 Jahre. Auch wurden Mieterlöse - wie zum Beispiel beim erst Mitte 2015 erworbenen Logistikpark Leipzig - durch das interne Property Management gesteigert.

Entsprechend des Bestandsaufbaus erhöhte sich die Bilanzsumme der DEMIRE per 30.09.2015 im Vergleich zum 31. Dezember 2014 um rund 31,5 Prozent auf 490,5 Mio. Euro (31. Dezember 2014: 373,0 Mio. Euro). Das Eigenkapital stieg infolge von Sachkapitalerhöhungen und einer Barkapitalerhöhung ebenfalls erheblich um 115,3 Prozent auf 117,6 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 14,6 auf 24,0 Prozent. Zum 30. September 2015 belief sich das Loan-to-value-Ratio (LTV) auf 74 Prozent (31.1 Dezember 2014: 86 Prozent).

Die konservative Prognose für das Gesamtjahr 2015 mit Mieteinnahmen in Höhe von ca. 42 Mio. Euro und einem EBIT ohne Berücksichtigung von Fair Value-Anpassungen auf Immobilien im unteren einstelligen Millionenbereich wird vom DEMIRE-Vorstand bestätigt. Mit dem für Ende des Jahres erwarteten Abschluss der Übernahme der Fair Value REIT-AG und der Konsolidierung als Tochtergesellschaft wird sich das Akquisepotenzial des Immobilienkonzerns neben direkten Investments um indirekte Investments in geschlossene Fonds vergrößern, sodass für das Jahr 2016 wie schon für 2015 von einem weiteren Ausbau des Immobilienbestandes auszugehen ist.

"Mit den Ergebnissen zum 30. September 2015 sehen wir uns bei allen wesentlichen Bilanzkennzahlen auf einem guten Weg. Ab 2016 wollen wir dann - auch mit der Expertise der Fair Value REIT-AG - die Expansion bei gleichzeitiger Verbesserung der Kennzahlen fortsetzen," erläutert DEMIRE-CEO Hon.-Prof. Andreas Steyer die vielversprechenden Perspektiven.

"Das erst im Laufe des Jahres aufgebaute Asset-, Property- und Facility-Management konnte durch das aktive Portfoliomanagement schon erste Erfolge verbuchen. Mit der zukünftigen Bewirtschaftung des Fair Value REIT-AG-Bestandes sowie weiterer Akquisitionen generieren wir mit dieser internen Kompetenz erhebliche Skaleneffekte. Wir sind zuversichtlich, unsere Bestände mit Blick auf die Wertentwicklung weiter optimieren zu können," beschreibt Markus Drews, COO von DEMIRE, eine wesentliche Stärke des Gewerbeimmobilien-Spezialisten.

www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!