YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Der Markt geht davon aus, dass Deutschland sein Defizit nach der Bundestagswahl leicht ausweiten wird

Felipe Villarroel © TwentyFour AM

Felipe Villarroel, Portfolio­manager bei TwentyFour Asset Management, zur Bundestags­wahl in Deutschland am kommenden Sonntag: 

„Die aus makro­öko­nomischer Sicht wichtigste Frage nach den Wahlen zum Deutschen Bundestag wird sein, ob es eine signifikante Ausweitung des Haushalts­defizits gibt. Damit dies geschieht, muss die neue deutsche Regierung sowohl in der Lage als auch bereit sein, entsprechende Veränderungen herbeizuführen. Der deutlichste Weg, dies zu tun, wäre durch eine Änderung der Schuldenbremse. Ein solcher Schritt erfordert eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag. Daher ist es wichtig, dass Parteien vom äußersten linken und rechten Rand, die ihre Opposition gegen eine solche Änderung zum Ausdruck gebracht haben, weniger als ein Drittel der Stimmen im Bundestag erhalten. 

Ob die künftige Regierung bereit ist, die Ausgaben zu erhöhen, wird aber erst absehbar sein, wenn die Bedingungen einer Koalition zwischen den siegreichen Parteien auf dem Tisch liegen. 

Bisher gehen die Märkte von einer leichten, aber nicht von einer drastischen Erhöhung der Ausgaben aus. Dies könnte etwas Druck auf Staatsanleihen ausüben, da der Markt ein größeres Angebot erwartet, wie bereits heute bei den Bundesanleihen sichtbar ist. Eine größere Reaktion wäre nicht gerechtfertigt, da wir keine deutliche Erhöhung des Haushaltsdefizits erwarten. 

Ein weiterer Faktor, der in der Diskussion über die Erhöhung der Ausgaben berücksichtigt werden muss, ist, wie viel Verteidigungsausgaben künftig, wenn überhaupt, auf EU-Ebene getätigt werden und wie viel von den einzelnen Ländern."

www.fixed-income.org
 

Investment

von Robert Schramm-Fuchs, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

US-Präsident Trump hat damit gedroht, ab 1. Februar 2026 zusätz­liche Zölle in Höhe von 10% auf acht euro­pä­ische Länder zu erheben, um Däne­mark…
Weiterlesen
Investment

von Joanne Bartell, Portfolio Manager bei Federated Hermes

Die globalen Geld­markt­fonds verzeich­neten Ende 2025 trotz sinkender Zinsen ein Rekord­volumen von 10 Billionen US-Dollar. Dabei wirken drei…
Weiterlesen
Investment
Die bislang aggres­sivste Inter­vention von US-Präsident Trump in Latein­amerika hat Hoff­nungen auf einen Regime­wechsel in Venezuela und auf größere…
Weiterlesen
Investment

Erster aktiv gemanagter UCITS ETF auf variabel verzinste Anleihen

Die DWS erwei­tert ihr Angebot an ETFs für Renten mit kurzer Laufzeit und bietet mit dem Xtrackers Floating Rate Notes Active UCITS ETF eine…
Weiterlesen
Investment

von Andrew Balls, CIO Fixed Income, und Tiffany Wilding, Ökonomin, PIMCO

Das Wachstum bleibt über­ra­schend robust – Nach­dem das globale Wachs­tum im Jahr 2025 dem Druck der Zölle stand­ge­halten hat, sieht der…
Weiterlesen
Investment
Schroders hat die Auflegung eines weiteren aktiv verwal­teten ELTIF bekannt gegeben. Der Schroders Capital Semi Liquid High Income Credit bietet…
Weiterlesen
Investment
„Was war die letzte Woche doch für ein Jahr.“ So begann ein Podcast, den ich letzte Woche gehört habe. In der Tat – es ist viel passiert. Anleger…
Weiterlesen
Investment

Offener Spezial-AIF mit Fokus auf Spanien, Portugal und Italien, 150 Mio. Euro Eigenkapital im ersten Closing eingeworben

Sonae Sierra und die Hahn Gruppe haben im Rahmen einer Koope­ration den Immo­bilien­fonds „Hahn Sierra Food Retail Fonds“ aufgelegt. Der offene…
Weiterlesen
Investment
Die operativen Kenn­zahlen zu den Geschäfts­modellen der Hypoport-Gruppe in der privaten Immo­bilien­finan­zierung (Segment Real Estate & Mortgage…
Weiterlesen
Investment
Amundi, der größte euro­pä­ische Vermögens­ver­walter, legt seine Respon­sible Invest­ment Views 2026 vor. Amundi erläutert darin, wie geo­po­litische…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!