YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutschland bleibt Europas Musterschüler – trotz Eurokrise und Inflationsgefahr

Fidelity Marktkommentar

Vor dem Hintergrund des EU-Gipfeltreffens in Brüssel diskutierten hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft in Kronberg die Stabilität der Währungsunion, das Inflationsrisiko, die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland und die Auswirkungen der Japan-Krise. Anlass war das 7. Institutionelle Anlegergespräch von Fidelity International. Prof. Dr. Ottmar Issing und zwei Fidelity-Fondsmanager gaben ihre Einschätzungen zur Europäischen Währungsunion, der Situation Deutschlands und zur Inflationsgefahr:

"Keine Frage, die Europäische Währungsunion befindet sich in einer tiefen Krise, aber der Euro wird nicht scheitern. In diesen Tagen fallen wichtige Entscheidungen über die künftige Struktur der Europäischen Währungsunion. Von diesen hängt es ab, ob die Währungsgemeinschaft ihren Stabilitätsanspruch auf Dauer erfüllen kann", sagte Professor Dr. Ottmar Issing, ehemaliger Chefvolkswirt und ehemaliges Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank. Damit bezog er sich auf die Einschätzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die im Mai 2010 vor dem Deutschen Bundestag sagte: "Scheitert der Euro, dann scheitert Europa."

Christian von Engelbrechten, Fondsmanager des Fidelity Germany Fund, sieht Deutschland gut aufgestellt: "Deutschland ist im europäischen Vergleich der Musterschüler, und derzeit spricht alles dafür, dass das auch so bleibt. Als Exportnation profitiert das Land überproportional vom kontinuierlichen Wachstum im Welthandel. Die deutschen Unternehmen sind stark, wettbewerbsfähig und zunehmend auf Wachstumsregionen ausgerichtet. Schon heute hat Deutschland bei den Exporten in Wachstumsmärkte die Nase in Westeuropa deutlich vorn."

Förderlich sind für von Engelbrechten die positiven Rahmenbedingungen: "Niedrige Zinsen im Euroland unterstützen das deutsche Wachstum zusätzlich. Wegen des geringen Verschuldungsgrads von Deutschland sind zudem wachstumshemmende Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen weniger wahrscheinlich. Das entlastet die Unternehmen und wird auch den privaten Konsum weiter ankurbeln. Die Treiber dafür stehen so gut wie lange nicht mehr. Die Kapazitätsauslastung ist über alle Industriezweige hinweg schon wieder hoch. Wir erwarten daher zunehmende Investitionen in die Erhöhung der Kapazitäten. Das wird das Binnenwachstum deutscher Unternehmen weiter stärken und für eine noch bessere Gewinnentwicklung sorgen. Für Investoren wird Deutschland damit umso attraktiver, zumal deutsche Unternehmen im europäischen Vergleich aktuell günstig bewertet sind."

Andy Weir, Fondsmanager des Fidelity Global Inflation-Linked Bond Fund, verwies auf das Risiko einer steigenden Inflation: "Für inflationsindizierte Anleihen ist das aktuelle makroökonomische Umfeld positiv. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die weltweite Inflation in den nächsten Jahren auf einem moderaten Niveau um die drei Prozent liegen wird. Allerdings steigt derzeit das Risiko einer höheren Inflation: Die Lebensmittelpreise liegen über ihrem letzten Höchststand von 2008, besonders die Getreidepreise sollte man genau beobachten. Auch die Ölpreise haben wegen der Unruhen im Nahen Osten ein neues Zweieinhalb-Jahreshoch erreicht. Dagegen wird das Erdbeben in Japan nur einen geringen und kurzfristigen Einfluss auf das globale Wachstum und die Inflation haben. Inflationärer Druck könnte aber dann entstehen, wenn die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen durch die Zweifel an der nuklearen Sicherheit steigt. Auch die Liquidität, die die Bank of Japan in die Märkte gepumpt hat, könnte die Inflation erhöhen."

Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Investment

Fehlender Reformwille bürdet Rentenbeitrags- und Steuerzahlern einseitig die Lasten des Demografiewandels auf und gefährdet den Wirtschaftsstandort…

Der Bundestag hat heute nach langem Ringen dem Renten­paket der Bundes­regierung zuge­stimmt. Dieses sieht unter anderem die Fest­schreibung der so…
Weiterlesen
Investment

Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) erreicht inklusive aller Investmentvehikel das erste Closing bei 1,2 Mrd. Euro

Allianz Global Investors (AllianzGI) hat das erste Closing des Allianz Private Debt Secondaries Fund II (ADPS II) inklusiver aller Invest­ment­vehikel…
Weiterlesen
Investment

von Simon Hallett, Head of Climate Strategy bei Cambridge Associates

Sind die Invest­ment­chancen im Energie­sektor aus­gereizt oder bietet der Sektor auch 2026 noch Chancen für Inves­toren? Der Energie­sektor bietet…
Weiterlesen
Investment

von Wouter Van Overfelt, Head of Emerging Markets Fixed Income, Vontobel

Das Umfeld für Schwellen­länder­anleihen bleibt 2026 ausge­sprochen attraktiv. Nach drei Jahren anhal­tender Abflüsse erleben wir nun wieder deutliche…
Weiterlesen
Investment

von Robert Tipp, Chief Investment Strategist und Head of Global Bonds bei PGIMs Fixed Income Business

Im unruhigen Umfeld der globalen Anleihe­märkte, die ein Volumen von 145 Billionen US-Dollar aus­machen, erweisen sich die Anleihen der Euro­zone als…
Weiterlesen
Investment

vom PGIM Fixed Income Team

Die Markt­preise für eine Zins­senkung oder Zins­pause der Fed im Dezem­ber waren vor der Veröffent­lichung des Berichts über die…
Weiterlesen
Investment

von Howard Woodward, Co-Portfoliomanager der T. Rowe Price European Corporate Bond Strategies

Die Goldi­locks-Ära hält weiter­hin an. Obwohl die Bewer­tungen ange­sichts der Spreads, die wieder auf ihrem Jahres­tief und nahe dem 18-Jahres-Tief…
Weiterlesen
Investment
Der US-Dollar erlebt 2025 die deutlich­ste Schwäche­phase seit mehr als einem Jahr­zehnt. Nach Jahren struktu­reller Auf­wertung hat sich der Trend…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!