YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eleving Group kann Umsatz und Ergebnis 2024 deutlich steigern

Headquarter der Eleving Group in Riga, Lettland © IIP GmbH

Die Eleving Group schloss das Jahr 2024 mit der his­torisch stärksten finan­ziellen Per­for­mance ab und ver­zeich­nete einen Umsatz von 217,0 Mio. Euro, was einem Anstieg von fast 15% gegen­über den Ergeb­nissen von 2023 entspricht.

Die Eleving Group verfügte über ein diversi­fiziertes Geschäfts­modell und erzielte einen ausgewogenen Umsatzstrom aus allen Kern­geschäfts­bereichen:

▪  Flexible und abonnementbasierte Produkte trugen 47,9 Mio. Euro zum Umsatz bei.
▪  Die traditionelle Fahrzeugfinanzierung trug 73,5 Mio. Euro zum Umsatz bei.
▪  Konsumentenkreditprodukte trugen 95,6 Mio. Euro zum Umsatz bei.

Das bereinigte EBITDA der Gruppe erreichte einen Zwölfmonatsrekord und belief sich auf 90,0 Mio. Euro, ein bemerkenswerter Anstieg von über 16% gegenüber dem entsprechenden Berichtszeitraum vor einem Jahr.

Das Nettoportfolio stieg im Jahr 2024 um 51,3 Mio. Euro und erreichte am Ende des vierten Quartals 2024 rund 371,6 Mio. Euro, ein Anstieg um 16% im Vergleich zum entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres.

Der Nettogewinn vor Devisen und nicht fortgeführten Geschäftsbereichen lag Ende 2024 bei 32,5 Mio. Euro, ein Anstieg von fast 15% im Vergleich zum entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres.

Der Gesamt-Nettogewinn erreichte 29,6 Mio. Euro, ein Anstieg von fast 21% im Vergleich zum entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres. Bereinigt um die einmalige rumänische Mehrwertsteuerpflicht für Vorjahre beträgt der Gesamtnettogewinn 32,2 Mio. Euro, was einem Wachstum von mehr als 31% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Das Kreditvolumen stieg auf 368,6 Mio. Euro, eine Verbesserung um 26,8% im Vergleich zum entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres (12M 2023: 290,6 Mio. Euro). Die Haupttreiber waren die kontinuierliche Steigerung der organischen Nachfrage nach den Produkten, erfolgreiche Änderungen der Strategie für das Kreditproduktangebot in bestimmten Ländern und der weitere Ausbau der Vertriebskanäle mit einem verstärkten Fokus auf Digitalisierung und Skalierbarkeit.

Das Kreditportfolio erreichte einen neuen Rekordwert von 371,6 Mio. Euro, was einer kumulierten Wachstumsrate von 25% in den letzten 8 Jahren entspricht. Das stärkste Portfoliowachstum fand im vierten Quartal mit einem Anstieg von 25,4 Mio. Euro statt. Das Wachstum wurde hauptsächlich von Rumänien, Uganda, Albanien und den erworbenen Märkten südlich der Sahara getragen.

Der Geschäftsbereich Fahrzeugfinanzierung hielt seine Aufwärtsdynamik aufrecht, da die Kreditanträge im Jahresverlauf im Vergleich zu den Zahlen von 2023 um 80,9% stiegen. Eine erhebliche Kundenaktivität wurde durch die Motorradfinanzierung in Ostafrika sowie die rumänischen, lettischen und usbekischen Autofinanzierungssegmente generiert.

Der Geschäftsbereich Verbraucherfinanzierung der Gruppe erreichte im vierten Quartal 2024 einen neuen Meilenstein von 56,4 Mio. Euro an vergebenen Krediten. Die in Euro vergebenen Kredite stiegen im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 43,7%. Die wichtigsten Wachstumstreiber waren Albanien, Namibia und Sambia.

Im vierten Quartal 2024 implementierte Lesotho eine Strategie zur Geschäftsaktivierung, einschließlich aktualisierter Produktpreise. Diese Änderungen führten ab Dezember zu einem erheblichen Emissionswachstum.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Investment

von Boutaina Deixonne, Head of Euro IG and HY Credit bei AXA Investment Managers

Die europäischen Märkte blieben in den letzten Jahren von zahl­reichen Volatilitäts­spitzen nicht verschont. Trotz des schwierigen Umfelds konnten…
Weiterlesen
Investment

von Robert Ostrowski, CIO, Federated Hermes

Die Anleihe­märkte starten mit einer Fülle unbe­ant­worteter Fragen ins neue Jahr. Vor 12 Monaten hatten wir eine Wieder­holung der Situation nach der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!