YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Eleving Group kann Umsatz und Ergebnis 2024 deutlich steigern

Headquarter der Eleving Group in Riga, Lettland © IIP GmbH

Die Eleving Group schloss das Jahr 2024 mit der his­torisch stärksten finan­ziellen Per­for­mance ab und ver­zeich­nete einen Umsatz von 217,0 Mio. Euro, was einem Anstieg von fast 15% gegen­über den Ergeb­nissen von 2023 entspricht.

Die Eleving Group verfügte über ein diversi­fiziertes Geschäfts­modell und erzielte einen ausgewogenen Umsatzstrom aus allen Kern­geschäfts­bereichen:

▪  Flexible und abonnementbasierte Produkte trugen 47,9 Mio. Euro zum Umsatz bei.
▪  Die traditionelle Fahrzeugfinanzierung trug 73,5 Mio. Euro zum Umsatz bei.
▪  Konsumentenkreditprodukte trugen 95,6 Mio. Euro zum Umsatz bei.

Das bereinigte EBITDA der Gruppe erreichte einen Zwölfmonatsrekord und belief sich auf 90,0 Mio. Euro, ein bemerkenswerter Anstieg von über 16% gegenüber dem entsprechenden Berichtszeitraum vor einem Jahr.

Das Nettoportfolio stieg im Jahr 2024 um 51,3 Mio. Euro und erreichte am Ende des vierten Quartals 2024 rund 371,6 Mio. Euro, ein Anstieg um 16% im Vergleich zum entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres.

Der Nettogewinn vor Devisen und nicht fortgeführten Geschäftsbereichen lag Ende 2024 bei 32,5 Mio. Euro, ein Anstieg von fast 15% im Vergleich zum entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres.

Der Gesamt-Nettogewinn erreichte 29,6 Mio. Euro, ein Anstieg von fast 21% im Vergleich zum entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres. Bereinigt um die einmalige rumänische Mehrwertsteuerpflicht für Vorjahre beträgt der Gesamtnettogewinn 32,2 Mio. Euro, was einem Wachstum von mehr als 31% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Das Kreditvolumen stieg auf 368,6 Mio. Euro, eine Verbesserung um 26,8% im Vergleich zum entsprechenden Berichtszeitraum des Vorjahres (12M 2023: 290,6 Mio. Euro). Die Haupttreiber waren die kontinuierliche Steigerung der organischen Nachfrage nach den Produkten, erfolgreiche Änderungen der Strategie für das Kreditproduktangebot in bestimmten Ländern und der weitere Ausbau der Vertriebskanäle mit einem verstärkten Fokus auf Digitalisierung und Skalierbarkeit.

Das Kreditportfolio erreichte einen neuen Rekordwert von 371,6 Mio. Euro, was einer kumulierten Wachstumsrate von 25% in den letzten 8 Jahren entspricht. Das stärkste Portfoliowachstum fand im vierten Quartal mit einem Anstieg von 25,4 Mio. Euro statt. Das Wachstum wurde hauptsächlich von Rumänien, Uganda, Albanien und den erworbenen Märkten südlich der Sahara getragen.

Der Geschäftsbereich Fahrzeugfinanzierung hielt seine Aufwärtsdynamik aufrecht, da die Kreditanträge im Jahresverlauf im Vergleich zu den Zahlen von 2023 um 80,9% stiegen. Eine erhebliche Kundenaktivität wurde durch die Motorradfinanzierung in Ostafrika sowie die rumänischen, lettischen und usbekischen Autofinanzierungssegmente generiert.

Der Geschäftsbereich Verbraucherfinanzierung der Gruppe erreichte im vierten Quartal 2024 einen neuen Meilenstein von 56,4 Mio. Euro an vergebenen Krediten. Die in Euro vergebenen Kredite stiegen im Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 43,7%. Die wichtigsten Wachstumstreiber waren Albanien, Namibia und Sambia.

Im vierten Quartal 2024 implementierte Lesotho eine Strategie zur Geschäftsaktivierung, einschließlich aktualisierter Produktpreise. Diese Änderungen führten ab Dezember zu einem erheblichen Emissionswachstum.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Investment
Starke Schwan­kungen, steigende Unsicher­heit und zuneh­mende Unvorher­sehbarkeit machen Anlegern zu schaffen, während sie versuchen, die…
Weiterlesen
Investment
Die Marktteil­nehmer haben in letzter Zeit eine wilde Zeit durch­lebt. Seit Trumps „Tag der Befreiung“ war die Volatilität an den Aktien- und…
Weiterlesen
Investment

Goldpreis könnte bis Jahresmitte 3.700 US-Dollar überschreiten / von Kerstin Hottner, Head of Commodities, Vontobel

Investoren drängen weiter­hin zum Gold, wie man sehen kann: Erst­mals in der Geschichte hat das Edel­metall einen Preis von 3.500 US-Dollar pro Unze…
Weiterlesen
Investment

Strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, Marktanteile im schnell wachsenden Bereich Private Credit Secondaries zu gewinnen

Generali Invest­ments gibt die Auflegung seines ersten Private-Credit-Secon­daries-Fonds in Zusammen­arbeit mit Partners Group, einem der weltweit…
Weiterlesen
Investment

von Chris Kushlish, EM Sovereign Analyst, T. Rowe Price

Trotz der weit ver­breiteten Erleich­terung darüber, dass Donald Trump einige der von ihm am 2. April verhängten extremen Zölle für 90 Tage…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!