YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Euro IG Credit Markt: Bisher Verhaltene Marktreaktion auf die Zölle

von David Stanley, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

David Stanley © T. Rowe Price

Die Bekanntgabe der Zölle letzten Mittwoch hat den Markt stärker getroffen als erwartet. Die Veränderungen bei den Spreads und Renditen sind wahr­scheinlich nur die ersten Anpassungen an dieses negativere Szenario. Es ist mit einer erhöhten Spread-Volatilität zu rechnen, während der Markt die direkten und indirekten Auswirkungen der Zölle sowie mögliche Vergeltungs­maßnahmen und politische Reaktionen verdaut. Bisher war die Reaktion des Marktes verhalten, und es gab keine Anzeichen für Panikverkäufe bei europäischen Unternehmens­anleihen. Die Neuemissionen werden voraussichtlich auf niedrigem Niveau bleiben, bis sich die Lage beruhigt hat, dank der starken Nachfrage konnte die Nettoemission in diesem Jahr bisher jedoch problemlos aufgefangen werden. Die Finanzkennzahlen der Unternehmen sind weiterhin solide, die wichtigsten Kennzahlen liegen trotz anhaltend höherer Kreditkosten und makroökonomischer Schwäche über dem historischen Niveau. In Bezug auf die Sektoren ist die größte Schwäche in Bereichen zu verzeichnen, die direkt von den Zöllen betroffen sind, wie z. B. in der Automobilindustrie, der verarbeitenden Industrie und im Bereich der Investitionsgüter, sowie in zyklischen und Konsumsektoren, die von einem schwächeren Wachstum und einer schlechteren Stimmung betroffen sind.

Hochwertige IG-Kredite und Hybrid-/Crossover-Schulden mit höherem Beta dürften in diesem Umfeld schlechter abschneiden als Kredite mit höherer Qualität. Die Duration bleibt ein entscheidender ausgleichender Risikofaktor für die Spreads, wobei die Bewegungen des Renditeniveaus des Euro-IG-Index begrenzt sind, da die Spread-Ausweitung durch fallende Renditen von Staatsanleihen ausgeglichen wird. In dieser Phase erhöhter Volatilität werden wir wahrscheinlich eine größere Streuung der Spreads erleben. Dies kann Chancen für den relativen Wert bieten, z. B. in nicht zyklischen Sektoren, die nicht von Zöllen betroffen sind, wie z. B. Versorgungsunternehmen, aber wir werden weiterhin selektiv und vorsichtig sein, wenn wir neue Risiken eingehen.

www.fixed-income.org



 

Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!