YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

EYEMAXX Real Estate AG startet erstes Pflegeheimprojekt

Pflegeheim und betreutes Wohnen mit rund 5.100 qm Wohnfläche in Rheinland-Pfalz

Die EYEMAXX Real Estate AG hat in den vergangenen Monaten eine umfangreiche Projektpipeline in ihren beiden neuen Geschäftsfeldern, der Entwicklung von Pflege- und Wohnimmobilien aufgebaut. Diese setzt EYEMAXX als Immobilienentwickler nun konsequent um: In Rheinland-Pfalz errichtet das Unternehmen in Kürze sein erstes Pflegeheim. In Waldalgesheim, dem größten Ort der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe im Landkreis Mainz-Bingen, wird ein Pflegeheim mit angeschlossener Wohnanlage für betreutes Wohnen entstehen. Der diesbezügliche Vertrag zum Ankauf des Projekts wurde bereits unterschrieben. Betreiber des Pflegeheims wird der renommierte Evangelische Verein für innere Mission (EVfiM) mit einem 25 Jahres Mietvertrag plus Verlängerungsoption. Der Baubeginn soll im ersten Quartal 2015 erfolgen, die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2016 geplant. Das gesamte Projektvolumen (Verkauf) liegt bei rund 13,0 Mio. Euro.
 

Das Grundstück an der Neustraße liegt direkt im Ortszentrum von Waldalgesheim gegenüber der Fest- und Kulturhalle. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Das Projekt wird vom örtlichen Gemeinderat unterstützt. Die Nettofläche der Immobilie beträgt insgesamt 5.088 qm. Das Pflegeheim wird 95 Betten umfassen, zusätzlich werden 24 Wohnungen für betreutes Wohnen entstehen.

„Mit dem Seniorenheim in Waldalgesheim setzten wir unser erstes Projekt in einem echten Wachstumsmarkt um“, sagt EYEMAXX-CEO und Mehrheitsaktionär Dr. Michael Müller. „Bis 2016 wollen wir mindestens neun Pflegeheime entwickeln.“ Der deutsche Pflegemarkt wird von der demografischen Entwicklung getrieben. So werden bis 2030 mehr als 3.000 neue Pflegeheime benötigt, davon allein 2.000 bis 2020. Aufgrund dieses Bedarfs und der langfristigen Mietverträge mit professionellen und bonitätsstarken Betreibern ist auch das Interesse von Investoren wie Pensionskassen oder Family Offices an Pflege­immobilien stark gestiegen. Ihnen bietet EYEMAXX wie in diesem Segment üblich „löffelfertige“ Pflegeheime (Schlüsselfertig plus Einrichtung) an.
 
Dr. Michael Müller: „Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Projekt­entwicklungen angestoßen. Diese werden für EYEMAXX mittelfristig für einen zusätzlichen Wachstumsschub sorgen. Dass wir schon vor Baubeginn schriftliche Interessens­bekundungen von Investoren bekommen haben, bestätigt das große Kaufinteresse für alle unsere neuen Projekte in Deutschland.“
 
Mit dem Pflegeheimprojekt in Rheinland-Pfalz treibt EYEMAXX die Erweiterung ihres Geschäftsmodells um die Entwicklung von Pflegeheimen und Wohnimmobilien weiter voran. Allein in diesen beiden neuen Geschäftsfeldern verfügt das Unternehmen über eine Projektpipeline mit einem Volumen von rund 90 Mio. Euro, was knapp der Hälfte der derzeitigen aktuellen Gesamt­projektpipeline von EYEMAXX entspricht. Kürzlich erst gab EYEMAXX auch den Startschuss für ihre ersten beiden Wohn­immobilienprojekte in Wien und Potsdam mit einer Netto-Wohnfläche von zusammen 17.500 Quadratmetern. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen in der Innenstadt von Leipzig ein 7-geschossiges multifunktionales Zentrum, bestehend aus einem medizinischem Versorgungs- und Rehabilitationszentrum, ebenerdigen Einzelhandelsflächen, hochwertigen Wohneinheiten in den beiden obersten Etagen und einem Parkhaus mit rund 365 Stellplätzen.
--------------------------------------------------
Soeben erschienen: BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

 

Investment
ESG-Investi­tionen sind wichtiger denn je, aber der Gegen­wind ist ange­sichts wirt­schaftlicher und geopo­litischer Probleme spürbar. Ophelie…
Weiterlesen
Investment

von Federico Garcia Zamora, Leiter EMD-Makrostrategien bei Insight Investment

Wir sind seit mehreren Jahren in venezola­nischen Anleihen über­gewichtet, wobei sich das Profil der Anlage­these im Laufe der Zeit weiter­ent­wickelt…
Weiterlesen
Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!