YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

EYEMAXX steht vor Verkauf des Großprojektes Sonnenhöfe in Schönefeld über Budgetansatz

Die EYEMAXX Real Estate AG (General Standard; ISIN DE000A0V9L94) ist in fortgeschrittenen Verhandlungen für den Verkauf eines ihrer größten Immobilienprojekte, die "Sonnenhöfe" in Schönefeld bei Berlin, an einen großen institutionellen Investor. Damit wird die EYEMAXX Real Estate AG und ihr Partner, die Deutsche Immobilien Entwicklungs AG, den bei Projektbeginn erwarteten Verkaufspreis voraussichtlich übertreffen können. Die Transaktion soll im Rahmen eines Forward Sale erfolgen. Dabei ist vorgesehen, dass EYEMAXX die auf dem rund 51.000 Quadratmeter großen Areal geplanten 18 mehrgeschossigen Wohn- und Bürogebäude erstellt. Die jeweilige Vermietung und Vermarktung übernimmt der Käufer. Die Zahlung des Kaufpreises ist nach Fertigstellung und Übergabe von vereinbarten Bauabschnitten geplant. Über die konkreten Details wurde Stillschweigen vereinbart. Das gesamte Projekt wird von ZÜBLIN als Generalunternehmer mit fest vereinbarten Preisen errichtet. Der Abschluss des gesamten Bauprojektes ist für das dritte Quartal 2021 geplant.

Das Projekt 'Sonnenhöfe' ist das zweite Wohn- und Büroimmobilienprojekt, das EYEMAXX im Rahmen eines Joint Ventures mit der DIE Deutsche Immobilien Entwicklungs AG in der Gemeinde Schönefeld südlich von Berlin realisiert. EYEMAXX ist an dem Joint Venture mit 50,1 Prozent beteiligt. Es gehört neben den Projekten 'Vivaldi Höfe' in Schönefeld und 'Postquadrat' in Mannheim mit einem Volumen von zusammen über 500 Mio. Euro zu den größten Immobilienentwicklungen von EYEMAXX überhaupt.

Die Bauarbeiten beim Projekt 'Sonnenhöfe' im neuen Stadtentwicklungsgebiet von Schönefeld verlaufen planmäßig, im Juli 2018 erfolgte die Grundsteinlegung. In drei Bauabschnitten sollen bis 2021 Wohneinheiten mit einer Nutzfläche von über 38.000 Quadratmetern, rund 11.400 Quadratmeter Büroflächen, ca. 1.200 Quadratmeter Einzelhandelsflächen, 475 Tiefgaragenplätze und 231 Außenstellplätze entstehen.

Dr. Michael Müller, CEO der EYEMAXX Real Estate AG, kommentiert: 'Der Verkauf des kompletten Projekts bereits in diesem frühen Stadium, das heißt lange vor Fertigstellung, untermauert die Qualität dieses Vorhabens bzw. unsere Expertise in der Realisierung von Großprojekten und spricht natürlich auch für die sehr gute Standortwahl. Für uns bedeutet es auch Planungssicherheit und eine Eigenkapitalrendite im mittleren zweistelligen Prozentbereich.'

https://www.fixed-income.org/
(Foto: EYEMAXX Real Estate AG)


Investment

von Claus Hecher, Head of ETF Sales DACH and Nordics bei BNP Paribas AM

Im Dezember 2025 setzte der UCITS-ETF-Markt seinen Wachstums­kurs fort und beendete das Jahr mit einem Rekord­hoch. Die Netto­zuflüsse in UCITS-ETFs…
Weiterlesen
Investment
Zum Jahres­auftakt sehen sich die Anleihe­märkte mit einer viel­schichtigen Ausgangs­lage konfron­tiert. Nach deutlichen Bewegungen am langen Ende und…
Weiterlesen
Investment
Patrimo­nium Asset Manage­ment mit Sitz in Baar (Schweiz), ist eine strate­gische Partner­schaft mit Bayview Asset Manage­ment, mit Sitz in Coral…
Weiterlesen
Investment
Die EZB möchte die Verlust­absorp­tion von Addi­tional Tier 1 (AT1)-Anleihen erhöhen. Den Weg dorthin skizziert Raffaele Prencipe,…
Weiterlesen
Investment

von Rötger Franz, Portfoliomanager bei Plenum Investments:

Wir erwarten, dass Versicher­ungs­nach­ränge auch 2026 wieder über­durch­schnitt­lich abschne­iden werden. Nach einem Emis­sions­rekord­jahr bei…
Weiterlesen
Investment

Tilmann Galler sieht Chancen durch Investitionsprogramme und Zinssenkungen, warnt aber vor Bewertungsrisiken und Technologie-Übertreibungen

Das Jahr 2026 wird nach Ein­schätzung von Tilmann Galler, Kapital­markt­stratege bei J.P. Morgan Asset Manage­ment, von einem seltenen Gleich­lauf aus…
Weiterlesen
Investment

von Adam Whitely, Leiter Global Credit bei Insight Investment:

Die Speku­lationen über eine mög­liche Aktien­markt­blase bei Unter­nehmen, die KI-Dienst­leistungen anbieten, nehmen zu. Einige Beobachter…
Weiterlesen
Investment

von Alex Veroude, Lucas Klein und Seth Meyer, Janus Henderson Investors

Der gewagte Schritt der USA, Präsident Maduro aus Vene­zuela zu entführen, damit er sich in den USA vor Gericht verant­worten muss, hat die Welt…
Weiterlesen
Investment
Die Renten­märkte treten in eine neue Phase ein: Während die US-Zins­kurve auch 2026 eine weitere Verstei­lerung erleben könnte, sollte Europa…
Weiterlesen
Investment
Die Fest­nahme des venezo­la­nischen Präsi­denten Maduro durch die USA kom­mentiert Stephen Dover, Leiter des Franklin Templ­eton Institute: Am frühen…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!