YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EZB dürfte Leitzinsen senken

von Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei der Privatbank DONNER & REUSCHEL

Carsten Mumm, Chefvolkswirt © DONNER & REUSCHEL

An den inter­nationalen Kapital­märkten kehrt so etwas wie Normalität nach dem turbulenten Start in den April ein, auch wenn die Sorgen vor den Auswir­kungen der verschärften Handels­konflikte weiter schwelen und die Kurs­steigerungen an den Aktienbörsen bis auf weiteres begrenzen dürften. Damit richtet sich der Fokus der Anleger in dieser Woche auf den anstehenden Zinsentscheid der Euro­päischen Zentral­bank (EZB). Erwartet wird eine weitere Leitzinssenkung um 0,25 Prozentpunkte auf 2,25 Prozent p.a. bezogen auf den Einlagenzinssatz. Die ohnehin noch schwache Wachstumsdynamik in der Eurozone erhält durch gestiegene handelspolitische Unsicherheiten einen Dämpfer. Das absehbar verhaltene Wachstum, gesunkene Rohöl- und Rohstoffpreise sowie der festere Euro im Vergleich zum US-Dollar könnten die Inflation im April von zuletzt 2,2 Prozent weiter in Richtung des EZB-Zielniveaus von 2 Prozent drücken. Besondere Beachtung dürfte damit der Begleittext von EZB-Präsidentin Lagarde finden. Denn der Leitzins nähert sich dem neutralen, also weder stimulierend noch bremsend wirkenden Niveau, das zwischen 1,5 und 2 Prozent veranschlagt wird, womit eine Leitzinssenkungspause näher rücken könnte. Voraussichtlich wird die Betonung aber weiter auf bestehenden Unsicherheiten liegen und eine anhaltend datenabhängige weitere Ausrichtung der Geldpolitik avisiert werden. Unter noch stärkeren politischen Druck dürfte hingegen die US-Notenbank Fed geraten. US-Präsident Trump weist regelmäßig darauf hin, dass er das bessere Gefühl für die Zinssteuerung hat und tiefere Leitzinsen bevorzugen würde. Ob sich jedoch in den USA ausreichend Anzeichen für eine konjunkturelle Abkühlung und gleichzeitig sinkenden Inflationsdruck ergeben, bleibt abzuwarten. Kurzfristig überwiegen die preistreibenden Effekte der neu erhobenen Zölle, so dass die Fed bei ihrem nächsten Zinsentscheid Ende April noch keinen Anlass für eine Zinssenkung haben dürfte.

www.fixed-income.org


 

Investment
Schwellen­länder werden den Industrie­nationen immer ähnlicher. Im kom­menden Jahr wird sich diese Konver­genz fort­setzen, erwarten die beiden…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­preise sind derzeit niedrig – sowohl für ein Barrel Öl als auch für Erdgas. Für Öl ist dies durch ein der­zeitiges Über­angebot am Markt…
Weiterlesen
Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!