YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige

EZB mit Bedacht: Aufgrund der Datenlage ist es für Zinssenkung zu früh

von François Rimeu, Senior Strategist, La Française AM

Es wird weitgehend erwartet, dass der EZB-Rat (GC) seine Leitzinsen auf der Januar-Sitzung beibehalten wird. Unsere Erwartungen:

•  Die Europäische Zentralbank (EZB) behält ihre Leitzinsen für den Einlagensatz bei 4,0%, für den Refi-Satz bei 4,5% und für die Spitzenrefinanzierungsfazilität bei 4,75%.

•  Der GC wird den von Sitzung zu Sitzung gewählten Ansatz beibehalten.

•  Präsidentin Christine Lagarde wird betonen, dass die EZB die Zinssätze aufgrund des bestehenden Preisdrucks nicht zu früh senken will. Allerdings will die EZB die Zinssätze auch nicht zu lange auf einem zu hohen Niveau halten, da eine übermäßige Straffung das Wachstum und den Arbeitsmarkt beeinträchtigen könnte.

•  Christine Lagarde wird bekräftigen, dass die Zentralbank die Zinssätze in diesem Jahr senken wird, sobald die EZB-Mitglieder völlig davon überzeugt sind, dass die Inflation dauerhaft nahe am Zielwert von 2% liegt (nach den Wirtschaftsprojektionen der EZB vom Dezember 2023 im Jahr 2025).

Insgesamt und angesichts der Aussagen in Davos gehen wir davon aus, dass sich Präsidentin Lagarde weiterhin den Wetten auf baldige und umfangreiche Zinssenkungen entgegenstellen wird. Ohne neue makroökonomische Projektionen erwarten wir bei dieser Sitzung aufgrund des datenbasierten Ansatzes der EZB und der Ungewissheit (insbesondere in Bezug auf die Lohnentwicklung) keine klaren Hinweise auf den Zeitpunkt oder den Umfang von Zinssenkungen in diesem Jahr. Dennoch glauben wir, dass die Aussagen der EZB ausgewogen sein werden, erinnernd an die Risiken einer zu starken als auch zu frühen Lockerung. Dieser Ausschuss könnte zu einer leichten Versteilerung der Zinskurve und einer moderaten Euro-Schwäche führen.

www.fixed-income.org
Foto: François Rimeu © La Française AM


 

Investment
Seit der Finanzkrise dominieren die USA die Kapital­märkte wie selten zuvor. Das zeigt sich an den Aktien­märkten, aber auch bei den…
Weiterlesen
Investment
Finanzwerte profitierten von der allge­meinen Rallye im dritten Quartal – dank Anzeichen eines robusten Wirtschafts­wachs­tums und einer stabilen…
Weiterlesen
Investment

Global investierender Dachfonds in Industrie- und Schwellenländern, Investment Grade und High Yield

alpha portfolio advisors hat in Zusammen­arbeit mit Universal Invest­ment den alphaport Credit Oppor­tunities aufgelegt. Der Dachfonds investiert…
Weiterlesen
Investment

von Maksim Hrupin, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Eine schwache Wertent­wicklung seit Jahres­anfang und Kurs­verluste im Umfeld von Krisen­phasen der vergangenen Jahre lassen Anleger an ihren…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Die EZB hat die Zinsen zum dritten Mal in Folge unver­ändert gelassen und sich damit von der US-Noten­bank abge­wandt, die nur einen Tag zuvor die…
Weiterlesen
Investment
Europa ist nur bedingt abwehr­bereit und wird es ver­mutlich noch für einige Zeit bleiben. Kein beruhigender Befund, aber Indiz für lang­fristigen…
Weiterlesen
Investment
Diesen Monat gab es keine offiziellen US-Konjunktur­daten. Aber wen interessiert das schon? Man weiß genug, um optimistisch zu sein. Am Aktien­markt…
Weiterlesen
Investment

von Konstantin Veit, Portfoliomanager, PIMCO

Wir gehen davon aus, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) bei ihrer Sitzung am Donnerstag den Zinssatz für die Einlagen­fazilität (DFR)…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers

Allmählich verdient man mit länger laufenden Anleihen mehr als mit kürzer laufenden. Weil die Zins­struktur­kurven steiler geworden sind, bieten…
Weiterlesen
Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!