YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EZB-Sitzung: Die EZB dürfte die Zinsen bis Jahresmitte auf 2% senken

Der Autor: Andrew Jackson, Head Investments, Vontobel

Wir sind überzeugt, dass die Euro­päische Zentral­bank (EZB) auf ihrer nächsten Sitzung die Zinsen senken wird, denn die Geldpolitik ist nach wie vor restriktiv. Ein geldpolitisch neutrales Zinsniveau bewegt sich zwischen 1,75% und 2,25%. Da die Löhne weiterhin sinken und die EZB ihre Wachstums­prognosen nach unten korrigieren dürfte, stellt sich die Frage, wann eine nächste Zinssenkung erfolgen wird. Wir erwarten, dass die EZB die Zinsen bis Mitte des Jahres auf 2% senken und nicht pausieren wird, bevor diese Schwelle erreicht ist. Allerdings ist eine Pause im April nicht auszuschliessen, da Isabel Schnabel in einem Interview mit der Financial Times diese Möglichkeit erwähnte.

Die aktuelle Geldpolitik erachten wir immer noch als angemessen für die Preisstabilität, da der Lohndruck weiterhin moderat ist. In Deutschland haben sich die Energiepreise leicht entspannt, während die Lebensmittelpreise gestiegen sind. So ergibt sich insgesamt ein gemischtes Bild. Die Inflation im Dienstleistungssektor hält sich jedoch hartnäckig, diese ist für die EZB von grosser Bedeutung.

Die geopolitischen Spannungen haben sicherlich einen dämpfenden Einfluss auf die Stimmung und die Investitionen und damit auf das Wachstum. Die Geldpolitik der US-Notenbank Fed beeinflusst derzeit die Entscheidungen der EZB nicht. Allerdings könnte dies langfristig Auswirkungen haben, wenn sich der Euro aufgrund der zunehmenden Zinsdifferenz weiter abschwächen sollte.

Um die langfristige Stabilität zu gewährleisten, hat die EZB einen „Meeting-für-Meeting”-Ansatz implementiert, der vorerst beibehalten wird. Angesichts der Tatsache, dass wir am langen Ende der Zinskurve ein zunehmendes Angebot an Anleihen haben und die EZB die Zinsen weiter senken wird, erwarten wir eine steilere Kurve. Aus Carry-Trade-Sicht sehen wir Wertschöpfungsmöglichkeiten im Bereich bis zu fünf Jahren. Darüber hinaus wären wir vorsichtig, da Carry-Gewinne leicht durch sinkende Anleihekurse als Folge von steigenden Renditen zunichte gemacht werden könnten.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!