YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EZB vor weiterer Zinssenkung im Oktober

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Wie sich doch die Einschätzung der Märkte und der Analysten seit der letzten EZB-Sitzung im September geändert hat. Damals gab es keinerlei Erwartungen, dass die EZB weitere Zins­senkungen im Oktober planen könnte. Doch der Rückgang der Inflations­rate auf 1,8 Prozent im September, die verbesserte Aussicht auf die womöglich schnellere Erreichung des Inflationsziels, aber auch die weitere deutliche Eintrübung des Geschäfts­klimas im Währungsgebiet machen nun eine Senkung des Einlagensatzes um weitere 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent wahrscheinlich, auch wenn es innerhalb der EZB-Rates noch Zweifler gibt. Doch letztlich dürften Befürchtungen, dass sich die Konjunktur schwächer als bisher angenommen entwickeln könnte, eine wichtige Rolle für den von uns erwarteten Zinsschritt im Oktober spielen. 

An der geldpolitischen Kommunikation dürfte sich dabei wenig ändern. Angesichts der anhaltenden politischen und ökonomischen Unsicherheit halten es viele EZB-Mitglieder für verfrüht, bereits jetzt den Sieg über die Inflation auszurufen. Daher dürfte es bei „Datenabhängigkeit“ und der Entscheidung von „Sitzung zu Sitzung“ bleiben. In den kommenden Monaten rechnen wir mit weiteren Zinssenkungen. Der nächste Schritt dürfte dann im Dezember 2024 erfolgen, wenn auch die Projektionen bis einschließlich 2027 vorliegen, die vor allem im Hinblick auf die Erreichung des Inflationsziel wichtig sein werden.

www.fixed-income.org
Foto: Ulrike Kastens © DWS


 

Investment

von Roland Hausheer, Head Credit Specialities bei Swisscanto

Die US-Zoll­ankün­digungen haben Anfang April 2025 eine deutlich volatilere Markt­phase einge­läutet. Während die Aktien­märkte zuerst deutlich…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt er auf die…
Weiterlesen
Investment

von Marc Anis Hanna, Credit und ESG Research Analyst, Crédit Mutuel Asset Management

Der See­verkehr macht 90% des Welt­handels aus und verur­sacht 3% der Treib­haus­gas­emissionen. Obwohl er im Verhältnis zur beför­derten Güter­menge…
Weiterlesen
Investment
Angesichts zuneh­mender geo­politischer Span­nungen und hoher Vola­tilität an den globalen Kapital­märkten präsen­tiert sich der nor­dische High…
Weiterlesen
Investment

von Stephen Dover, Franklin Templeton Institute

Nach Ansicht unserer Invest­ment­experten zeigt sich die US-Wirt­schaft weiterhin wider­stands­fähig. Trotz der jüngsten Heraus­forderungen bleibt der…
Weiterlesen
Investment

von Vincenzo Vedda, Global Chief Investment Officer, DWS

Die Handels­politik des US-Präsi­denten zwingt uns, die Wachs­tums- und Markt­prog­nosen nach unten anzu­passen. Unabhängig vom Fortgang der…
Weiterlesen
Investment
„Der US-Dollar ist gefallen, und zwar deutlich. Noch bedeut­samer ist jedoch, dass die bisherigen Mechanis­men nicht mehr funktio­nieren”, sagt Benoit…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer von Schroders Capital

Ungeachtet der aktu­ellen Heraus­forderungen bleiben unsere Aus­sichten für neue Inves­titionen auf den Private Markets opti­mistisch, obwohl wir uns…
Weiterlesen
Investment
Während die Aktien­kurse der Welt schwanken, könnten die Schwellen­länder von der aktuellen Situation profitieren. James Donald, Leiter der Emerging…
Weiterlesen
Investment
Derek Halpenny, Head of Research, Global Markets EMEA & Inter­national Securities bei Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) kom­men­tiert die aktuelle…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!