YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

EZB vor weiterer Zinssenkung im Oktober

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Wie sich doch die Einschätzung der Märkte und der Analysten seit der letzten EZB-Sitzung im September geändert hat. Damals gab es keinerlei Erwartungen, dass die EZB weitere Zins­senkungen im Oktober planen könnte. Doch der Rückgang der Inflations­rate auf 1,8 Prozent im September, die verbesserte Aussicht auf die womöglich schnellere Erreichung des Inflationsziels, aber auch die weitere deutliche Eintrübung des Geschäfts­klimas im Währungsgebiet machen nun eine Senkung des Einlagensatzes um weitere 25 Basispunkte auf 3,25 Prozent wahrscheinlich, auch wenn es innerhalb der EZB-Rates noch Zweifler gibt. Doch letztlich dürften Befürchtungen, dass sich die Konjunktur schwächer als bisher angenommen entwickeln könnte, eine wichtige Rolle für den von uns erwarteten Zinsschritt im Oktober spielen. 

An der geldpolitischen Kommunikation dürfte sich dabei wenig ändern. Angesichts der anhaltenden politischen und ökonomischen Unsicherheit halten es viele EZB-Mitglieder für verfrüht, bereits jetzt den Sieg über die Inflation auszurufen. Daher dürfte es bei „Datenabhängigkeit“ und der Entscheidung von „Sitzung zu Sitzung“ bleiben. In den kommenden Monaten rechnen wir mit weiteren Zinssenkungen. Der nächste Schritt dürfte dann im Dezember 2024 erfolgen, wenn auch die Projektionen bis einschließlich 2027 vorliegen, die vor allem im Hinblick auf die Erreichung des Inflationsziel wichtig sein werden.

www.fixed-income.org
Foto: Ulrike Kastens © DWS


 

Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!