YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

FED-Sitzung: Zwei Zinssenkungen in diesem Jahr

von Harvey Bradley, Co-Head of Global Rates bei Insight Investment

Harvey Bradley © Insight Investment

Abgesehen von der Presse­konferenz von Fed-Chef Powell werden die Märkte den viertel­jährlichen „Dot Plot“ der Fed genau beo­bachten, um Hinweise darauf zu erhalten, wie und wann die Zentral­bank ihren Zins­senkungs­zyklus wieder aufnehmen wird. Sowohl im März als auch im Dezember lag die Medianprognose bei zwei Zinssenkungen bis zum Jahresende, was in etwa den aktuellen Markt­erwartungen entspricht. 

Angesichts der Unsicherheit, mit der die Märkte konfrontiert sind, ist es schwierig vorherzusagen, ob sich ihre Prognosen wesentlich ändern werden. Einerseits könnten die Mitglieder des Fed-Ausschusses nun einen höheren effektiven Zollsatz als bisher einkalkulieren, und angesichts der ersten Anzeichen einer durch Zölle bedingten Inflation könnten einige einen vorsichtigen Ansatz verfolgen, zumal die Spannungen im Nahen Osten das Inflationsbild weiter belasten könnten.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Prognosen angepasst werden, um nur eine Zinssenkung in diesem Jahr widerzuspiegeln. Andererseits zeigen die weniger volatilen oder „hartnäckigeren“ Inflationsquellen, insbesondere in großen Kategorien wie den Mieten, beeindruckende und potenziell nachhaltige Anzeichen einer Disinflation. Auch der Arbeitsmarkt weist mit anhaltend hohen Arbeitslosenzahlen einige Risse auf. Dies könnte dazu beitragen, dass die Fed ihren Kurs der Normalisierung der Geldpolitik fortsetzt. 

Unter dem Strich könnte dies zu weitgehend unveränderten Prognosen führen. Das Basisszenario von Insight geht von zwei Zinssenkungen in diesem Jahr aus, gefolgt von weiteren Leitzinssenkungen im Jahr 2026 auf einen Endzinssatz von 3 %, da das Wachstum unter dem Trend bleiben dürfte – ein Zielbereich, den die Fed wahrscheinlich als „weitgehend neutral” bezeichnen würde. In jedem Fall könnte die Zinspause der Fed unserer Meinung nach eine gute Gelegenheit für Anleger sein, sich noch relativ hohe Renditen im festverzinslichen Bereich zu sichern, solange diese noch verfügbar sind.

www.fixed-income.org


 

Investment

Deutschlands Gasspeicher sind um ein Sechstel weniger gefüllt als sonst. Das sorgt uns jedoch kaum, denn die Zeiten haben sich geändert.

Nur noch wenige Wochen bis zur Heiz­periode, und die Gas­vorräte in Deutsch­land sorgen für Aufsehen. Mit einer Kapazitäts­aus­lastung von 69% Ende…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of U.S. Fixed Income, Janus Henderson Investors

Am 22. August hielt Fed-Vor­sitzender Jerome Powell seine jährliche Rede auf dem Jackson Hole Economic Policy Sympo­sium der Kansas City Fed. Dabei…
Weiterlesen
Investment
Die UniCredit Group erhöht ihre Betei­ligung an der Commerz­bank - Filippo Alloatti, Head of Financials (Credit) bei Federated Hermes Limited,…
Weiterlesen
Investment
Europäische Bank­aktien haben in den ver­gangenen Jahren bemerkens­werte Kurs­anstiege verbucht. Jeroen Knol, Senior Portfolio­manager bei BNP Paribas…
Weiterlesen
Investment
Blerina Uruci, Chef­öko­nomin USA bei T. Rowe Price kommentiert Jerome Powells Rede in Jackson Hole:1. Zur GeldpolitikDie bisherige Konsens­meinung…
Weiterlesen
Investment
Prof. Dr. Jan Viebig, Chief Invest­ment Officer der ODDO BHF SE, kommen­tiert wöchentlich was die Märkte bewegt. In seinem aktuellen CIO View blickt…
Weiterlesen
Investment
Der Anteil von Öl an der Strom­erzeugung sinkt. Ein Mix aus erneuer­baren Energien, Gas und Kernkraft verdrängt das schwarze Gold.…
Weiterlesen
Investment

Deutet das historisch hohe Gold/Öl-Verhältnis erneut auf eine große makroökonomische Veränderung hin?

Das Gold/Öl-Verhältnis – also die Anzahl an Barrel Öl, die man für eine Unze Gold kaufen kann – gibt einen schnellen Über­blick über die…
Weiterlesen
Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!