YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Federated Hermes: Ausverkauf an den globalen Anleihemärkten: Was sind die Treiber? Schwellenländeranleihen reagieren gemischt

Mitch Reznick © Federated Hermes

Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:

Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen Anleihe­markt einzu­ordnen, ist es ent­scheidend, die zentralen Einfluss­faktoren zu verstehen. Dazu zählen politische Unsicher­heit, insbesondere in Europa, sowie anhaltend hohe Haushalts­defizite in den führenden Volkswirt­schaften. Eine deutliche Konsolidierung der Defizite ist derzeit nicht absehbar. Seit dem Ende des Sommers wirken zudem ein gestiegenes Emissions­volumen und eine verhaltene Nachfrage belastend auf die langfristigen Renditen in den USA und Europa.

Einige dieser Effekte sind lediglich vorübergehender Natur, während andere auf tiefgreifendere und langfristige Veränderungen hindeuten. Kurzfristig steigen die Finanzierungskosten für Unternehmen am langen Ende der Kurve. Entsprechend haben wir bereits seit einiger Zeit Steepener-Positionen aufgebaut und prüfen nun, ob es angemessen ist, diese zu schließen oder sogar umzudrehen. Der vordere bis mittlere Bereich der Kurve zeigt sich dagegen – sowohl bei Krediten als auch bei Staatsanleihen – vergleichsweise stabil, wenn auch zunehmend stark nachgefragt.

Insgesamt bleibt die Unsicherheit bestehen, wenn auch in abgeschwächter Form. Um die nächsten Schritte gezielt festzulegen, gilt es, diese offenen Punkte zu klären.

Mo Elmi, Senior Portfolio Manager for Emerging Market Debt bei Federated Hermes: Nicht alle Schwellenländeranleihen reagieren gleich:

Zwar bieten Staats- und Unternehmensanleihen aus Schwellenländern im Vergleich zu anderen festverzinslichen Anlageklassen weiterhin einen attraktiven Spread-Puffer, doch auch sie bleiben vom aktuellen globalen Zinsrückgang nicht unberührt.

Die Folgen zeigen sich jedoch sehr unterschiedlich: Emittenten mit engen Spreads und Investment-Grade-Rating, die ihre soliden Bonitätsprofile für die Emission langfristiger Papiere genutzt haben, sind anfälliger für den Druck am langen Ende der Kurve. Dagegen sind hochverzinsliche Frontier-Emittenten, die meist im kurzen bis mittleren Laufzeitsegment aktiv sind, von dieser Entwicklung weit weniger betroffen.

www.fixed-income.org


 

Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand, mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nun ist sie also vorbei – die größte Auto­messe der Welt. Für viele ist sie mehr als eine Branchen­schau. Sie gilt als Barometer für die bedeu­tendste…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Ich gehe davon aus, dass die Fed bei ihrer Sitzung in dieser Woche die Zinsen um 25 Basis­punkte senken wird und dass die aktuali­sierte Kurz­fassung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!