YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fidelity Einschätzung zur Fed-Zinssitzung: Maximal zwei Zinserhöhungen in den USA für 2018 erwartet

Höhere US-Inflation könnte Volatilität steigen lassen, steigende Anleiherenditen erwartet

Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International, gibt eine Einschätzung zur Zinssitzung der amerikanischen Notenbank Federal Reserve am 12. und 13. Dezember:

Die Märkte preisen aktuell eine Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent für eine Zinserhöhung der amerikanischen Notenbank Federal Reserve (Fed) in der kommenden Woche ein. Die interessantere Frage ist aber, wie viele Zinserhöhungen für nächstes Jahr erwartet werden.

Vor einem Jahr um diese Zeit haben die Märkte nur eine Wahrscheinlichkeit von 17 Prozent für drei Zinsanstiege  in 2017 eingepreist. Die meisten Marktteilnehmer gingen jedoch davon aus, dass die Fed die Zinsen nur ein- oder zweimal erhöhen würde. Dieses Bild wiederholt sich ein Jahr später: Die Wahrscheinlichkeit für drei Zinserhöhungen in 2018 liegt bei unter 20 Prozent, die Wahrscheinlichkeit für ein oder zwei Zinsanstiege dagegen bei etwa 60 Prozent. Dieses Szenario zeichnet sich trotz der überraschenden Aufwärtsbewegung der US-amerikanischen Daten in den vergangenen Monaten ab, wobei die Prognose der Fed in Atlanta nun vorhersagt, dass die US-Wirtschaft im vierten Quartal 2017 um 3,5 Prozent wachsen wird.

Die Schwäche der Kerninflation könnte ein Grund für diese Skepsis sein, ebenso wie die jüngsten Kommentare des neuen Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, dass eine niedrige Erwerbsbeteiligung auf dem Arbeitsmarkt noch Raum für Verbesserungen lasse. Anschließend beschleunigte sich das Lohnwachstum und schob die Inflation weiter nach oben. Wenn die Märkte von der US-Inflation überrascht werden – etwa wenn Arbeitnehmer höhere Löhne verlangen – könnten wir eine stärkere Volatilität an den Märkten sehen und die Anleiherenditen könnten weiter steigen.“

http://www.fixed-income.org/   (Foto: Carsten Roemheld © Fidelity)


Investment
Schwellen­länder werden den Industrie­nationen immer ähnlicher. Im kom­menden Jahr wird sich diese Konver­genz fort­setzen, erwarten die beiden…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­preise sind derzeit niedrig – sowohl für ein Barrel Öl als auch für Erdgas. Für Öl ist dies durch ein der­zeitiges Über­angebot am Markt…
Weiterlesen
Investment

von Jenna Barnard, Head of Global Bonds, Janus Henderson Investors

Seit Ende der Zinser­höhungen in den Industrie­ländern Mitte bis Ende 2023 wird an den Märkten für Staats­anleihen über das Aus­maß der Zins­senkungen…
Weiterlesen
Investment

von François Rimeu, Senior Strategist, Crédit Mutuel Asset Management

Die Botschaft der Euro­pä­ischen Zentral­bank (EZB) dürfte sich bei ihrer Dezember-Sitzung nicht grund­legend ändern. Es wird erwartet, dass die EZB…
Weiterlesen
Investment

von Michael Graham, Head of US High Yield bei AXA IM & Jack Stephenson, US Fixed Income Investment Specialist bei AXA IM

Seit fast drei Jahren trotzt die US-Wirt­schaft den Rezes­sions­erwar­tungen und über­trifft weiterhin andere entwickelte Volks­wirt­schaften. Im…
Weiterlesen
Investment
Die Energie­wende bietet Investoren weltweit Chancen – auch im neuen Jahr. Fonds­manager Lorenzo van der Vaeren von DPAM sieht beso­nders viel…
Weiterlesen
Investment

von Serge Nussbaumer, Head Public Solutions, Maverix Securities AG

Die US-Noten­bank hat die Leit­zinsen wie erwar­tet um 25 Basis­punkte gesenkt. Doch die eigent­liche Bot­schaft der Sitzung war eine andere. Zwar…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Schulze, Leiter Wirtschafts- und Marktstrategie bei Clearbridge Investments, zur Sitzung der Fed

Da die Senkung um 25 Basis­punkte allgemein erwartet wurde, konzen­trieren sich die Märkte auf die Prog­nosen der Fed für 2026 und darüber hinaus. Die…
Weiterlesen
Investment

von Svein Aage Aanes, Head of Fixed Income bei DNB Asset Management

Die geo­politischen und poli­tischen Nach­richten waren im Jahr 2025 recht massiv – anhaltender Krieg in der Ukraine, instabiles Zoll­system der USA,…
Weiterlesen
Investment
Der KI-Hype und die hohen Aktien­gewinne drängten Anleihen 2025 etwas in den Hinter­grund. Dabei ent­sprachen ihre Erträge den seit 2023 wieder…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!