YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fidelity Fixed Income Monatsbericht September 2017: Was ist von der EZB und der Fed zu erwarten?

Andrea Iannelli, Fixed Income Investment Director bei Fidelity, kommentiert die bevorstehenden Sitzungen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der US-Notenbank Federal Reserve (Fed).

Europa: EZB muss umsichtig handeln
Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte umsichtig handeln, wenn sie ein Überschießen des Wechselkurses vermeiden will. Ich erwarte, dass die Anleihekäufe erst ab Januar 2018 reduziert werden und das Programm um mindestens sechs Monate verlängert wird. Außerdem wird der Nettoeffekt des Ausstiegs aus der lockeren Geldpolitik gedämpft, da die von der EZB aktuell gehaltenen fällig werdenden Anleihen wiederangelegt werden. Das Volumen dürfte sich auf rund zehn Milliarden Euro pro Monat ab 2018 belaufen.

Europäische Staatsanleihen sind angemessen bewertet. Angesichts des unverändert knappen Angebots – vor allem bei deutschen Bundesanleihen – sehe ich für den Anstieg der Renditen kaum Luft nach oben. Anleihen der Peripherieländer haben im Sommer vor allem aus taktischen Gründen von der Nachfrage nach Carry Trades durch die geringe Volatilität profitiert. Das politische Risiko wird in den kommenden Monaten jedoch erneut ins Blickfeld der Anleger rücken, vor allem in Italien. Das dürfte sich negativ auf die Spreads in Peripherieländern auswirken.

USA: Lange Duration bevorzugt
US-Staatsanleihen bleiben unser bevorzugter Markt für eine lange Duration. Die US-Inflation verharrte gemessen am Verbraucherpreisindex im August auf ihrem niedrigen Niveau. Dies wird aber kaum etwas an den Plänen der US-Notenbank ändern, ihre Bilanz zu verkleinern. Auf kürzere Sicht werden am Markt die Schuldenobergrenze und der erzwungene Regierungsstillstand im Mittelpunkt stehen. Eine Lösung der beiden Probleme wird erst in letzter Minute erfolgen. Bis eine Einigung erzielt ist, werden die Renditen niedrig bleiben.

Dennoch gibt es Risiken: Wenn die US-Notenbank einen unerwartet aggressiven geldpolitischen Kurs einschlagen wird, könnte das die Renditen von US-Treasuries in die Höhe treiben. Ebenso könnte eine Politik der Abschottung die Inflation und die Renditen ansteigen lassen.

http://www.fixed-income.org/  (Foto: Andrea Iannelli © Fidelity)


Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Investment
Die Frage nach der künftigen Volatilität von US-Staats­anleihen im Zuge der amerika­nischen Wirtschafts- und Fiskal­politik bean­sprucht momentan viel…
Weiterlesen
Investment
Die Wachs­tums­aus­sichten für den Euroraum bleiben schwach. Politische Unsicher­heiten – insbeson­dere im Zusammen­hang mit US-Zöllen – könnten das…
Weiterlesen
Investment

von Dr. Nils Rode, Chief Investment Officer bei Schroders Capital

Private Markets boten in der Vergangen­heit einen gewissen Schutz vor der Volatilität der öffent­lichen Märkte und florierten oft in einem Umfeld der…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!