YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fidelity Marktkommentar: Ist Spanien das neue Italien?

Neuwahlen in den kommenden Monaten wahrscheinlich

Andrea Iannelli, Investmentdirektor für Anleihen bei Fidelity International, kommentiert den Sturz des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy und die Auswirkungen auf die Märkte:

Der spanische Premierminister Mariano Rajoy wurde heute in einem Misstrauensantrag vom Parlament gestürzt. Der Oppositionsführer, der Sozialist Pedro Sanchez, ist nun sein Nachfolger. Was heißt das für die Zukunft Spaniens?

Trotz der Veränderungen an der Spitze gibt es sehr wenig, was die neue spanische Regierung tatsächlich tun kann. Die Regierung hat eine sehr knappe Mehrheit im Parlament und stützt sich auf die Unterstützung von Parteien mit sehr unterschiedlichen politischen Zielen. Der Spielraum auf der fiskalischen Seite ist ebenfalls begrenzt, der Haushaltsplan 2018 wurde bereits zuvor von Rajoy ratifiziert. Auf kurze Sicht ist es schwierig zu prognostizieren, wie lange sich die neue Regierung halten wird. Vorgezogene Neuwahlen in den kommenden Monaten dürften wahrscheinlich sein.

Trotz der politischen Ungewissheit werden Investoren die politische Situation in Spanien anders beurteilen als in Italien - aus zwei Gründen:

Erstens gibt es in Spanien viel mehr Unterstützung für Europa im gesamten politischen Spektrum und in der Bevölkerung. Das sollte eine Wiederholung der Anti-Euro-Schlagzeilen verhindern, die italienische Wertpapiere im Mai belasteten.

Zweitens ist Spanien sowohl in wirtschaftlicher als auch in finanzieller Hinsicht stärker positioniert. Das Land hat Strukturreformen durchgeführt, profitiert von einem strukturell höheren Wachstum und hat eine niedrigere Schuldenquote als Italien.

Diese Faktoren sollten dazu führen, dass spanische Staatsanleihen in naher Zukunft gut unterstützt werden und ihre italienischen Pendants übertreffen.

Anleger sollten Spanien jedoch nicht als völlig immun gegen Volatilität und externe Faktoren betrachten und bei der Kapitalallokation vorsichtig vorgehen.

Wie wir in der letzten Maiwoche gesehen haben, können die spanischen Vermögenswerte stark von der breiteren Stimmung gegenüber den Peripherieländern beeinflusst werden. Sollte die Situation in Italien wieder eskalieren und die Renditen italienischer Staatsanleihen steigen, dürften spanische Staatsanleihen folgen. Die Korrelation zwischen den beiden Märkten dürfte in den kommenden Monaten erhöht bleiben.

http://www.fixed-income.org/
(Foto: Andrea Iannelli © Fidelity International)


Investment

Trump-Faktor prägt Marktstimmung / EM-Anleihen profitieren von Dollartrend und Chinas Wachstum / IG profitiert von hoher Nachfrage

Die Experten von Federated Hermes geben einen umfas­senden Fixed-Income-Ausblick – mit Ein­schätzungen zum Gesamt­markt, zu Invest­ment-Grade und…
Weiterlesen
Investment

von Chris Iggo, CIO Core Investments, AXA Investment Managers

Der Anleihen­pessi­mismus hält an. Im Grunde reagiert der Markt aber nur auf Angebot und Nachfrage, neben den üblichen Konjunktur­daten und…
Weiterlesen
Investment

Ob Trendwende oder nicht hängt von der langfristigen Inflationsentwicklung und dem Erhalt der Glaubwürdigkeit der Federal Reserve ab

US-Realrenditen sind stets ein wichtiger Indikator für die Finanz­märkte, und auch aktuell scheinen sie wieder auf eine inter­essante Ent­wicklung…
Weiterlesen
Investment
Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes: Die Treiber des Anleiheausverkaufs:Um den jüngsten Aus­verkauf am globalen…
Weiterlesen
Investment
Der aktive ETF-Markt in Europa ist laut einer neuen Studie von Janus Henderson auf dem besten Weg, bis 2030 ein Volumen von 1 Billion US-Dollar zu…
Weiterlesen
Investment

von Vincent Chung, Co-Portfoliomanager der Diversified Income Bond Strategy bei T. Rowe Price

Die globalen Märkte balancieren derzeit vorsichtig zwischen anhal­tender Inflation und robustem Wachstum, was zu einer Anpassung der…
Weiterlesen
Investment
Das Risiko-Ertrags-Profil für Aktien wird immer weniger attraktiv, während es gleich­zeitig Bedenken hinsicht­lich der Inflations­risiken gibt, wie…
Weiterlesen
Investment

Einzelhandel zeigt erhöhte Expansionsbereitschaft, Investoren planen mehr Zukäufe - mit Fokus auf Nahversorgung

Der heute veröffentlichte HAHN Retail Real Estate Report 2025/2026 bietet in seiner 20. Jubiläums-Ausgabe erneut einen umfas­senden Markt­überblick…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkwirtin Europa, DWS

Vor einer Sitzung der Euro­päischen Zentral­bank (EZB) gab es selten so wenige Kommen­tare von Noten­bank­gouver­neuren. Allerdings spricht die…
Weiterlesen
Investment

von David Huang und Tim Elliot, Portfoliomanager, Janus Henderson Investors

Dank solider Daten, fiskalischer und geld­politischer Maßnahmen, sinkender Zollrisiken und eines möglichen Friedens in der Ukraine stabilisiert sich…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!