YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fidelity Marktkommentar: Ist Spanien das neue Italien?

Neuwahlen in den kommenden Monaten wahrscheinlich

Andrea Iannelli, Investmentdirektor für Anleihen bei Fidelity International, kommentiert den Sturz des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy und die Auswirkungen auf die Märkte:

Der spanische Premierminister Mariano Rajoy wurde heute in einem Misstrauensantrag vom Parlament gestürzt. Der Oppositionsführer, der Sozialist Pedro Sanchez, ist nun sein Nachfolger. Was heißt das für die Zukunft Spaniens?

Trotz der Veränderungen an der Spitze gibt es sehr wenig, was die neue spanische Regierung tatsächlich tun kann. Die Regierung hat eine sehr knappe Mehrheit im Parlament und stützt sich auf die Unterstützung von Parteien mit sehr unterschiedlichen politischen Zielen. Der Spielraum auf der fiskalischen Seite ist ebenfalls begrenzt, der Haushaltsplan 2018 wurde bereits zuvor von Rajoy ratifiziert. Auf kurze Sicht ist es schwierig zu prognostizieren, wie lange sich die neue Regierung halten wird. Vorgezogene Neuwahlen in den kommenden Monaten dürften wahrscheinlich sein.

Trotz der politischen Ungewissheit werden Investoren die politische Situation in Spanien anders beurteilen als in Italien - aus zwei Gründen:

Erstens gibt es in Spanien viel mehr Unterstützung für Europa im gesamten politischen Spektrum und in der Bevölkerung. Das sollte eine Wiederholung der Anti-Euro-Schlagzeilen verhindern, die italienische Wertpapiere im Mai belasteten.

Zweitens ist Spanien sowohl in wirtschaftlicher als auch in finanzieller Hinsicht stärker positioniert. Das Land hat Strukturreformen durchgeführt, profitiert von einem strukturell höheren Wachstum und hat eine niedrigere Schuldenquote als Italien.

Diese Faktoren sollten dazu führen, dass spanische Staatsanleihen in naher Zukunft gut unterstützt werden und ihre italienischen Pendants übertreffen.

Anleger sollten Spanien jedoch nicht als völlig immun gegen Volatilität und externe Faktoren betrachten und bei der Kapitalallokation vorsichtig vorgehen.

Wie wir in der letzten Maiwoche gesehen haben, können die spanischen Vermögenswerte stark von der breiteren Stimmung gegenüber den Peripherieländern beeinflusst werden. Sollte die Situation in Italien wieder eskalieren und die Renditen italienischer Staatsanleihen steigen, dürften spanische Staatsanleihen folgen. Die Korrelation zwischen den beiden Märkten dürfte in den kommenden Monaten erhöht bleiben.

http://www.fixed-income.org/
(Foto: Andrea Iannelli © Fidelity International)


Investment
Der Plenum European Insurance Bond Fund hat das Fonds­vermögen von 200 Mio. Euro über­schritten. Der Fonds wurde im Jahr 2021 als OGAW-Fonds mit…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky und Jeremiah Buckley, Portfoliomanager bei Janus Henderson Investors

In früheren Markt­zyklen suchten Anleger aus verschie­denen Gründen immer wieder Zuflucht in der vermeint­lichen Sicher­heit von Cash. Diese Flucht in…
Weiterlesen
Investment

von Cyrill Staubli, Senior Portfolio Manager, Multi Asset Swisscanto LUX-Fonds

Aktuell mögen die Blicke der meisten Markt­teil­nehmenden fest auf den haussie­renden Gold­preis gerichtet sein. Doch im Schatten des gelben Metalls…
Weiterlesen
Investment
Die Experten der DWS erläutern ihre aktuellen Ein­schätzungen zu Konjunktur, Märkten und Anlage­klassen:Markt & MakroVincenzo Vedda, Global Chief…
Weiterlesen
Investment

von Cathy Hepworth, Head of Emerging Markets Debt bei PGIM´s Fixed Income Business

Trotz anhal­tender Markt­unsicher­heit haben Schwellen­länder­anleihen (EMD) seit Ende 2023 eine starke Out­per­formance erzielt. Da die Unsicher­heit…
Weiterlesen
Investment

von Silvio Vergallo, Head of Government & Inflation Linked Bonds bei Eurizon

Die zunehmende Einfluss­nahme der euro­päischen Insti­tutionen – ange­fangen bei den Eingriffen der Zentral­bank bis hin zur Emission von Anleihen der…
Weiterlesen
Investment
Haushalts­defizite, die alternde Bevöl­kerung und höhere Laufzeit­auf­schläge halten die Langfrist­renditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen…
Weiterlesen
Investment

Neue Regierung in Japan senkt Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung durch die BoJ signifikant

Schwellen­länder befinden sich endlich auf Erholungs­kurs – aber was sind die treibenden Faktoren dahinter?Kunjal Gala, Head of Global Emerging…
Weiterlesen
Investment
Ned Naylor-Leyland, Fonds­manager des Jupiter Gold & Silver Fund, teilt seine Ein­schätzungen zur aktuellen Ent­wicklung des Gold­preises und…
Weiterlesen
Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!