YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

freenet AG erwirbt 23,83% der Sunrise Communications Group AG

Transaktion hat ein Volumen von rund 714 Millionen Euro

Die freenet AG hat heute einen Vertrag über den Erwerb von insgesamt 10.721.395 Stammaktien der Sunrise Communications Group AG, Zürich, Schweiz, unterzeichnet. Das entspricht einem Anteil von 23,83 Prozent an der Sunrise Communications Group AG. Darüber hinaus wird die freenet AG im kommenden Monat zu gleichen Konditionen weitere bis zu 330.183 Aktien bzw. 0,73 Prozent am Grundkapital der Sunrise Communications Group AG erwerben.

Der Kaufpreis für den Erwerb des 23,83-Prozent-Anteils beträgt rund 714 Millionen Euro bzw. 72,95 CHF je Aktie der Sunrise Communications Group AG. Der freenet AG wird die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 zustehen. Über die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende in Höhe von 3,00 CHF pro dividendenberechtigter Stückaktie wird die Generalversammlung der Sunrise Communications Group AG am 15. April 2016 beschließen.

Die Finanzierung der Transaktion erfolgt über Fremdmittel. Dabei handelt es sich um eine von einem Bankenkonsortium bereitgestellte Brückenfinanzierung mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Zinssatz in Höhe von EURIBOR zuzüglich einer Marge von 2,1 Prozent. Ein günstiges Marktumfeld soll zur Umfinanzierung genutzt werden. Der Vorstandsvorsitzende der freenet AG, Christoph Vilanek, und der Vorstand für Finanzen und Controlling der freenet AG, Joachim Preisig, sollen zukünftig im Verwaltungsrat der Sunrise Communications Group AG vertreten sein. Mit dem Vollzug der Transaktion wird kurzfristig gerechnet. Der Vorstand der freenet AG hat beschlossen, die Vorschläge des Verwaltungsrats an die am 15. April 2016 stattfindende Generalversammlung der Sunrise Communications Group AG zu unterstützen.

Sunrise ist die größte private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz mit über 3 Millionen Kunden in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Internet und digitales Fernsehen.

"Wir beobachten die Entwicklung der Sunrise Communications Group AG seit einiger Zeit intensiv. Wir verstehen das Geschäftsmodell und sehen hinsichtlich Cash-Orientierung und Finanzprofil starke Parallelen zu unserem Profil auf dem Kapitalmarkt. Die Übernahme der Anteile von CVC Capital Partners ist eine tolle Opportunität für freenet, die wir gerne genutzt haben", erläutert Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG.

Die Konsolidierung der Anteile führt pro rata im Geschäftsjahr 2016 zu einem zusätzlichen EBITDA von ca. 10 Millionen Euro, wodurch sich der Forecast auf leicht über 410 Millionen Euro (bisher: leicht über 400 Millionen Euro) erhöht. Der Free Cashflow steigt gleichzeitig auf etwa 330 Millionen Euro (bisher: etwa 300 Millionen Euro) an. Die Zielangaben für die Entwicklung der Leistungsindikatoren Konzernumsatz, Postpaid-ARPU und Customer Ownership im Geschäftsjahr 2016 bleiben unverändert: Die Gesellschaft rechnet weiterhin mit einem steigenden Konzernumsatz, einer Stabilisierung des Postpaid-ARPUs auf dem Niveau von 2015 und einer leicht steigenden Kundenzahl im Customer-Ownership-Bereich gegenüber dem Geschäftsjahr 2015.

Trotz des Erwerbs der Anteile an der Sunrise Communications Group AG bleibt der Vorstand bei seiner Finanzstrategie und strebt unverändert einen Zielkorridor des Verschuldungsfaktors von 1,0 bis 2,5, einen Interest Cover (Verhältnis von EBITDA zu Zinssaldo) größer 5, eine Liquiditätsreserve von rund 100 Millionen Euro sowie eine Eigenkapitalquote von über 50 Prozent an.

* Free Cashflow ist definiert als Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit, verringert um die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

 

Investment

von Ulrike Kastens, Volkswirtin Europa, DWS

Auch im September blieb die deutsche Inflations­rate hartnäckig über der 2-Prozent-Marke. Nach 2,2 Prozent im August kletterte sie nun auf 2,4…
Weiterlesen
Investment

von Blerina Uruci, US-Chefvolkswirtin bei T. Rowe Price

Angesichts des drohenden Shutdowns der US-Regierung bereiten sich die Märkte auf eine mögliche Verzögerung wichtiger Wirtschafts­daten vor, darunter…
Weiterlesen
Investment

von Greg Wilensky, Head of US Fixed Income, Janus Henderson Investors

Die PCE-Inflations­daten fielen weit­gehend im Rahmen der Erwar­tungen aus. Zwar liegen die Jahres­raten (Gesamt­inflation: 2,7%, Kern­inflation:…
Weiterlesen
Investment

von Marcio Costa, Senior Portfoliomanager, BANTLEON

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zins­senkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die…
Weiterlesen
Investment
Nach einer erfolg­reichen Startphase wird die Seed-Tranche (WKN A3EYVA) des SQUAD Aguja Bond Oppor­tunities Fonds wie angekündigt zum 2. Oktober 2025…
Weiterlesen
Investment
Die tradi­tionelle asiatische Vorliebe für Dollar­anlagen scheint aber jetzt nach­zulassen. Marktumfeld und Anlege­rstimmung ändern sich, und man…
Weiterlesen
Investment

von Jeff Helsing, Institutional Fixed Income Strategist bei T. Rowe Price

Ist es möglich, dass die Rendite 10-jähriger US-Staats­anleihen auf 6% steigt? Laut Arif Husain, unserem Head of Global Fixed Income und CIO, ist…
Weiterlesen
Investment

von Abdallah Guezour, Head of Emerging Market Debt and Commodities bei Schroders

Auch wenn weitere Ver­werfungen aus­gehend von Staats­anleihen aus Industrie­ländern weiterhin taktische Währungs- und Zins­durations­absicherungen in…
Weiterlesen
Investment

Während der Wohnungsbau schwächelt, zeigen sich Tief- und Spezialbau robust

Die deutsche Bauwirt­schaft präsentiert sich gespalten. Während der Wohnungs­bau weiterhin unter Druck steht, entwickeln sich andere Bau­segmente…
Weiterlesen
Investment

von Jill Hirzel, Senior Investment Specialist, Insight Investment

Das globale Wachs­tum bleibt verhalten und ohne Schwung, wobei die zukunfts­orientierten Indikatoren nur begrenzt auf eine baldige Beschleu­nigung…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!