YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

freenet AG erwirbt 23,83% der Sunrise Communications Group AG

Transaktion hat ein Volumen von rund 714 Millionen Euro

Die freenet AG hat heute einen Vertrag über den Erwerb von insgesamt 10.721.395 Stammaktien der Sunrise Communications Group AG, Zürich, Schweiz, unterzeichnet. Das entspricht einem Anteil von 23,83 Prozent an der Sunrise Communications Group AG. Darüber hinaus wird die freenet AG im kommenden Monat zu gleichen Konditionen weitere bis zu 330.183 Aktien bzw. 0,73 Prozent am Grundkapital der Sunrise Communications Group AG erwerben.

Der Kaufpreis für den Erwerb des 23,83-Prozent-Anteils beträgt rund 714 Millionen Euro bzw. 72,95 CHF je Aktie der Sunrise Communications Group AG. Der freenet AG wird die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 zustehen. Über die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Dividende in Höhe von 3,00 CHF pro dividendenberechtigter Stückaktie wird die Generalversammlung der Sunrise Communications Group AG am 15. April 2016 beschließen.

Die Finanzierung der Transaktion erfolgt über Fremdmittel. Dabei handelt es sich um eine von einem Bankenkonsortium bereitgestellte Brückenfinanzierung mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Zinssatz in Höhe von EURIBOR zuzüglich einer Marge von 2,1 Prozent. Ein günstiges Marktumfeld soll zur Umfinanzierung genutzt werden. Der Vorstandsvorsitzende der freenet AG, Christoph Vilanek, und der Vorstand für Finanzen und Controlling der freenet AG, Joachim Preisig, sollen zukünftig im Verwaltungsrat der Sunrise Communications Group AG vertreten sein. Mit dem Vollzug der Transaktion wird kurzfristig gerechnet. Der Vorstand der freenet AG hat beschlossen, die Vorschläge des Verwaltungsrats an die am 15. April 2016 stattfindende Generalversammlung der Sunrise Communications Group AG zu unterstützen.

Sunrise ist die größte private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz mit über 3 Millionen Kunden in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Internet und digitales Fernsehen.

"Wir beobachten die Entwicklung der Sunrise Communications Group AG seit einiger Zeit intensiv. Wir verstehen das Geschäftsmodell und sehen hinsichtlich Cash-Orientierung und Finanzprofil starke Parallelen zu unserem Profil auf dem Kapitalmarkt. Die Übernahme der Anteile von CVC Capital Partners ist eine tolle Opportunität für freenet, die wir gerne genutzt haben", erläutert Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender der freenet AG.

Die Konsolidierung der Anteile führt pro rata im Geschäftsjahr 2016 zu einem zusätzlichen EBITDA von ca. 10 Millionen Euro, wodurch sich der Forecast auf leicht über 410 Millionen Euro (bisher: leicht über 400 Millionen Euro) erhöht. Der Free Cashflow steigt gleichzeitig auf etwa 330 Millionen Euro (bisher: etwa 300 Millionen Euro) an. Die Zielangaben für die Entwicklung der Leistungsindikatoren Konzernumsatz, Postpaid-ARPU und Customer Ownership im Geschäftsjahr 2016 bleiben unverändert: Die Gesellschaft rechnet weiterhin mit einem steigenden Konzernumsatz, einer Stabilisierung des Postpaid-ARPUs auf dem Niveau von 2015 und einer leicht steigenden Kundenzahl im Customer-Ownership-Bereich gegenüber dem Geschäftsjahr 2015.

Trotz des Erwerbs der Anteile an der Sunrise Communications Group AG bleibt der Vorstand bei seiner Finanzstrategie und strebt unverändert einen Zielkorridor des Verschuldungsfaktors von 1,0 bis 2,5, einen Interest Cover (Verhältnis von EBITDA zu Zinssaldo) größer 5, eine Liquiditätsreserve von rund 100 Millionen Euro sowie eine Eigenkapitalquote von über 50 Prozent an.

* Free Cashflow ist definiert als Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit, verringert um die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte, zuzüglich der Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen.


www.fixed-income.org
--------------------------------------------------
BONDBOOK Restrukturierung von Anleihen
Auf 104 Seiten werden detailliert alle wichtigen Hintergründe rund um die Restrukturierung von Anleihen für Unternehmen und Anleihegläubiger erläutert.
Die Ausgabe kann zum Preis von 29,00 Euro (inkl. USt. und Versand) beim Verlag oder im Buchhandel (ISBN 978-3-9813331-2-1) bestellt werden.
www.restrukturierung-von-anleihen.com
--------------------------------------------------

 

Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Investment

von Mike Della Vedova, Portfoliomanager bei T. Rowe Price

Vor dem Hintergrund globaler Handels­spannungen, politischer Unsicher­heiten in den USA und geo­politischer Risiken suchen Anleger nach…
Weiterlesen
Investment
Der Juli war geprägt von zahlreichen Verein­barungen zwischen den USA und ihren Handels­partnern, da das Ende der Zollpause näher rückte. Diese…
Weiterlesen
Investment

von Guy Barnard, Co-Head of Global Property Equities, Janus Henderson Investors

Europäische börsen­notierte Immobilien verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen erheb­lichen Zuwachs von fast 10%. Interessant: Der Sektor…
Weiterlesen
Investment

Chinas Suche nach einem neuen Wachstumsmodell / Meinungen unserer CIOs von AXA Investment Managers

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers: Der CDS-HandelCredit Default Swaps (CDS) sind derivative Instru­mente, die es Anlegern…
Weiterlesen
Investment

von André Figueira de Sousa und Lowie Debou, DPAM

Vergangene Woche kündigte US-Präsident Trump „gegenseitige“ Zölle für Länder an, die noch keine Handels­abkommen mit den USA abge­schlossen haben.…
Weiterlesen
Investment

von Amanda Stitt, Portfoliospezialistin bei T. Rowe Price

Hochrangige Staats­anleihen gelten tradi­tionell als Ballast für Port­folios, da sie stabile Erträge liefern, Volatilität dämpfen und durch ihre…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!