YAML | Example "3col_advanced"
Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fünf Fragen zum Echiquier Major SRI Growth Europe in der Corona-Krise

Beantwortet von Matthieu Détroyat, Co-Fondsmanager des Echiquier Major SRI Growth Europe, aus dem Hause LFDE - La Financière de l’Échiquier

fixed-income.org: Wie bewerten Sie das aktuelle Umfeld?

Matthieu Détroyat: Wir befinden uns in einer Gesundheitskrise, die in ihrer Art und in ihrem Ausmaß weitgehend einzigartig ist. Entsprechend beispiellos waren auch die Reaktionen der europäischen Regierungen sehr bald nach dem Auftreten des Virus. Ebenfalls beispiellos waren Ausmaß und Geschwindigkeit der Reaktionen der Zentralbanken. Dies führt uns in eine tiefe, koordinierte globale Rezession.
Wie bei allen Krisen stellt sich die Frage nach den offensichtlichen, kurzfristigen Folgen für die Wirtschaft und zugleich danach, wie der darauffolgende Aufschwung aussehen wird: Wird er in Form eines Vs, wie ein U oder ein L ausfallen? Aus heutiger Sicht sind unserer Meinung nach alle Szenarien möglich.

fixed-income.org: Wie verhalten sich die großen europäischen Aktien mit nachhaltigem Wachstum in diesem Umfeld?

Détroyat: Das Universum der Wachstumstitel verhält sich gut und behält seinen Vorsprung im Vergleich zum Rest des Marktes. Die dafür maßgeblichen Gründe liegen in der Liquidität der Titel und der Qualität der Unternehmen

fixed-income.org: Der Echiquier Major SRI Growth Europe hat sich seit Jahresbeginn im Vergleich gut geschlagen. Was sind die Gründe dafür?

Détroyat: Es stimmt, dass wir mit der Leistung zufrieden sind. Seit Jahresbeginn hat der Echiquier Major SRI Growth Europe 13 Prozent verloren, während der Index um 22 Prozent gesunken ist. Wir liegen also 9 Prozentpunkte vor unserem Referenzindex. Dafür haben wir fünf Gründe identifiziert:

1.) Eine strukturell defensive Positionierung: Es befinden sich 70 Prozent des Portfolios in sogenannten „sichtbaren Wachstumswerten“.

2.) Die Sektorallokation: Wir sind in Sektoren übergewichtet, die sich sehr gut entwickeln, zum Beispiel im Gesundheitswesen.

3.) Das Stockpicking: Wir haben keine verschuldeten Unternehmen oder Unternehmen mit Liquiditätsproblemen im Portfolio.

4.) Gute ESG-Profile: Wir wissen, dass die Unternehmen mit dem besten ESG-Profil diejenigen mit schlechteren ESG-Bewertungen übertreffen.

5.) Eine ruhige Hand: Wir befinden uns in einem Umfeld, das die Fähigkeit, seine Positionen zu halten, fördert und belohnt. Wir haben traditionell eine recht begrenzte Umschlaghäufigkeit im Portfolio.

fixed-income.org: Wie sieht es in diesem Umfeld mit den Bewertungen der Unternehmen aus?

Détroyat: Wenn wir über die jüngsten Bewegungen sprechen, haben wir uns in diesem relativ dramatischen Umfeld zur Aufgabe gestellt, unsere Ertragserwartungen für alle 33 Unternehmen im Portfolio zu überarbeiten. Dies ermöglicht uns, einen genaueren Überblick über das aktuelle Bewertungsniveau zu erhalten.
Das Portfolio hat keine revolutionäre Veränderung erfahren und besteht weiterhin zu 70 Prozent aus Werten „sichtbaren Wachstums“, aber es ist uns gelungen, das Gesamtbewertungsniveau des Portfolios zu senken und unser Risiko/Ertrag-Verhältnis zu optimieren.

fixed-income.org: Glauben Sie, dass es an der Zeit ist, sich auf den Märkten neu zu positionieren?

Détroyat: Wir müssen alle wachsam bleiben, auch was zukünftige und relativ brutale Rückschläge betrifft. Die Märkte werden sehr volatil bleiben und es wird weiterhin eine Vielzahl sehr schlechter Nachrichten geben. Wir sehen kein großes Risiko eines Anstiegs der kurzfristigen Zinssätze, daher ist dies eine Aktienkategorie, die Schutz nach unten und ein gutes Engagement nach oben bieten sollte.

https://www.fixed-income.org/
(Foto: Matthieu Détroyat
© LFDE - La Financière de l’Échiquier)


Investment
Zum Ende der Woche geben die Markt­experten von Federated Hermes Kommen­tare auf das aktuelle Geschehen an den wichtigsten Finanz­märkten. In dieser…
Weiterlesen
Investment
Ron Temple, Chief Market Strategist bei Lazard, beo­bachtet derzeit die Produzenten­preise der USA mit beson­derer Aufmerk­samkeit. Er warnt, dass der…
Weiterlesen
Investment

von Giancarlo Perasso, Lead Economist Africa and Former Soviet Union bei PGIM Fixed Income

Da die globalen Zentral­banken ihre Engage­ments in US-Vermögens­werten diversi­fizieren, wirft die steigende Allokation in Gold Fragen hinsichtlich…
Weiterlesen
Investment
Die USA haben in den letzten Jahren eine Blütezeit erlebt – und sich trotz­dem zuletzt von den Grund­pfeilern dieses Erfolges entfernt, um eine neue…
Weiterlesen
Investment
„Für die Finanz­märkte ist eine Zins­senkung der Fed im Sep­tember praktisch beschlos­sene Sache“, sagt Benoit Anne, Benoit Anne, Anleihe­experte bei…
Weiterlesen
Investment

von Kai Jordan, Vorstand der mwb Wertpapierhandelsbank AG

Nach den ersten 100 Tagen von Friedrich Merz als Bundes­kanzler zieht die Öffent­lichkeit eine sehr durch­wachsene Bilanz. Seine Beliebt­heits­werte…
Weiterlesen
Investment

von Gareth Colesmith, Head of Global Rates and Macro Research bei Insight Investment

Mit der Veröffent­lichung der jüngsten US-Zoll­ankün­digungen beginnt sich ein klareres Bild von den Konturen des künftigen US-Handels­regimes…
Weiterlesen
Investment

von Bertrand Cliquet, Portfoliomanager der Strategien Lazard Global Listed Infrastructure und Global Equity Franchise

In einer Welt voller geo­politischer Unwäg­barkeiten und makro­ökonomischer Volatilität setzt Lazard Asset Management konsequent auf Vorherseh­barkeit…
Weiterlesen
Investment

von Mitch Reznick, Group Head of Fixed Income bei Federated Hermes Limited

Viel war los in den letzten Wochen. Europa und die USA haben ein Handels­abkommen geschlossen und damit eine potenziell chaotische Situation…
Weiterlesen
Investment
Der Vertrauens­verlust in US-Staats­anleihen hat spürbar zugenommen – befeuert durch dauerhaft hohe Haushalts­defizite, eine fehlende fiskalische…
Weiterlesen
Anzeige

Neue Ausgabe jetzt online!